Der blaue Octi vom Bären
- TRC
- Alteingesessener
- Beiträge: 709
- Registriert: 24. Juli 2009 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI -- DSG
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der blaue Octi vom Bären
Auch von mir ein herzliches Willkommen und immer unfallfreie Fahrt.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Der blaue Octi vom Bären
Herzlich Willkommen und viel Spass mit dem schönen neuen Octi!
Sag mal, hast Du einen abblendbaren Innenspiegel?
Wenn nicht, dann wird meine zweite Frage richtig interessant
Sag mal, hast Du einen abblendbaren Innenspiegel?
Wenn nicht, dann wird meine zweite Frage richtig interessant
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der blaue Octi vom Bären
Klar, das hat er, aber trotzdem rappelt ja nix, und das ist das, was zählt. Beim Meriva dachte ich manchmal, mir haut es die Achse weg....Bär hat geschrieben:@Oberberger
Oh ja, mehrere Jahre und es wurde immer schlimmer. Sonst ein guter Kleinwagen, aber die Fahrwerksmechanik ist Schrott. Gefühlt fährt der Octi 2 ganze Klassen höher. Allerdings hat der Octi schon ein recht strammes Fahrwerk.
Re: Der blaue Octi vom Bären
Also abblendbar ist mein Innenspiegel Das macht er sogar automatisch.Schubee hat geschrieben:Sag mal, hast Du einen abblendbaren Innenspiegel?
Meinst du den Manuellen oder den Automatischen???
Der Vollständigkeit halber:
Octavia: Combi
Motor: 1.8 TSI 6G
Farbe: Storm-blau-metallic
Sitze: Stoff Onyx-Schwarz
Ausstattungslinie: Ambiente
Sonderausstattung: Xenon, Parksensoren vorne, AHK, Climatronic, eFhh, Sunset, variabler Ladeboden, Radio Bolero, Dachreling schwarz, Pluspaket
@Oberberger
Ja genau das meine ich. Man hatte Angst er verliert eine Achse... Da bekommt die Aussage vom Händler "Stand der Technik" eine ganz andere Bedeutung.
Immerhin schon 2 klapper Moppels
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Der blaue Octi vom Bären
Ich meinte, ob Du einen automatisch abblendbaren Innenspiegel hast ja. Manuell gings auch schon in den '70ern
Somit erübrigt sich meine nächste Frage bzgl. Helligkeitsregulierung des Boleros.
Ich wollte wissen wie es ohne solchen Spiegel geht.
Wie bist Du sonst mit der Displayhelligkeit und Ablesbarkeit des Boleros bei Tageslicht zufrieden?
Somit erübrigt sich meine nächste Frage bzgl. Helligkeitsregulierung des Boleros.
Ich wollte wissen wie es ohne solchen Spiegel geht.
Wie bist Du sonst mit der Displayhelligkeit und Ablesbarkeit des Boleros bei Tageslicht zufrieden?
Re: Der blaue Octi vom Bären
Mir ist die Funktionsweise der Helligkeit noch nicht klar.
Bei mir steht die Helligkeit auf "Hell". Allerdings muss ich sagen, dass ich am Tag wie in der Nacht gut klar komme.
Die Amaturenbrettbeleuchtung hat leider keinen Einfluss auf das Radiodisplay.
Fakt:
- Display braucht wie jedes TFT etwas Zeit bis die volle Leuchtkraft zur Verfügung steht (nur beim Ausparken am Tag etwas doof)
- Darstellung und Displayschärfe ist gut (geschickte Farbgebung)
- Helligkeit Tagsüber gut bis ausreichend je nach Sonneneinfall
- Nachts sehr gut ablesbar
- Ohne Zündung keine beleuchteten Tasten (doof)
- Funktion zur Abschaltung der Drehknopfbeleuchtung unsinnig (Beschreibung BA passt nicht zum Radio)
- Manchmal träge Reaktion
Was komisch ist (teilweise schon im Forum besprochen):
- Helligkeitseinstellung ruft keine unmittelbare Änderung der Helligkeit hervor (Lichtsensor?)
- Zündung an -> Radio an -> Motor starten -> Radio kurz aus -> Radio wieder an -> SD Karte neu einlesen
- Lautstärkenabsenkung bei Einparkhilfe wird mal abgesenkt mal nicht (Logik noch nicht klar geworden)
- Startbildschirm wird ab und an nicht angezeigt (Einschaltlogig)
- SD kann ab und an plötzlich nicht mehr gelesen werden (auch Teile). Raus, rein, geht wieder
- Keine Mute Funktion auf dem Ein/Aus Knopf wie bei den meisten Radios. Muss die Telefontaste drücken! (keine FSE)
Was gut ist:
- Bedienung per Bildschirm
- TIM
- Radioempfang sehr gut
- Liste mit den empfangbaren Sendern
- SD Karte und MP3 Wechsler
- Darstellung Einparkhilfe vorne/hinten
- Bedienbar ohne BA zu lesen
- Für ein gutes Werksradio sehr ordentliche Klangleistung (subjektiv)
Bei mir steht die Helligkeit auf "Hell". Allerdings muss ich sagen, dass ich am Tag wie in der Nacht gut klar komme.
Die Amaturenbrettbeleuchtung hat leider keinen Einfluss auf das Radiodisplay.
Fakt:
- Display braucht wie jedes TFT etwas Zeit bis die volle Leuchtkraft zur Verfügung steht (nur beim Ausparken am Tag etwas doof)
- Darstellung und Displayschärfe ist gut (geschickte Farbgebung)
- Helligkeit Tagsüber gut bis ausreichend je nach Sonneneinfall
- Nachts sehr gut ablesbar
- Ohne Zündung keine beleuchteten Tasten (doof)
- Funktion zur Abschaltung der Drehknopfbeleuchtung unsinnig (Beschreibung BA passt nicht zum Radio)
- Manchmal träge Reaktion
Was komisch ist (teilweise schon im Forum besprochen):
- Helligkeitseinstellung ruft keine unmittelbare Änderung der Helligkeit hervor (Lichtsensor?)
- Zündung an -> Radio an -> Motor starten -> Radio kurz aus -> Radio wieder an -> SD Karte neu einlesen
- Lautstärkenabsenkung bei Einparkhilfe wird mal abgesenkt mal nicht (Logik noch nicht klar geworden)
- Startbildschirm wird ab und an nicht angezeigt (Einschaltlogig)
- SD kann ab und an plötzlich nicht mehr gelesen werden (auch Teile). Raus, rein, geht wieder
- Keine Mute Funktion auf dem Ein/Aus Knopf wie bei den meisten Radios. Muss die Telefontaste drücken! (keine FSE)
Was gut ist:
- Bedienung per Bildschirm
- TIM
- Radioempfang sehr gut
- Liste mit den empfangbaren Sendern
- SD Karte und MP3 Wechsler
- Darstellung Einparkhilfe vorne/hinten
- Bedienbar ohne BA zu lesen
- Für ein gutes Werksradio sehr ordentliche Klangleistung (subjektiv)
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Der blaue Octi vom Bären
Wahrscheinlich, dies habe ich noch nicht beobachtet. Das Bolero hat trorz offizieller Info aber kein TFT DisplayBär hat geschrieben: Fakt:
- Display braucht wie jedes TFT etwas Zeit bis die volle Leuchtkraft zur Verfügung steht
Stimmt. Man muss 2-4 Sekunden warten, bis sich die neue Helligkeit einstellt.Bär hat geschrieben:Was komisch ist (teilweise schon im Forum besprochen):
- Helligkeitseinstellung ruft keine unmittelbare Änderung der Helligkeit hervor (Lichtsensor?)
Müsste aber immer abgesenkt werden!Bär hat geschrieben:- Lautstärkenabsenkung bei Einparkhilfe wird mal abgesenkt mal nicht (Logik noch nicht klar geworden)
Komisch. Müsste immer angezeigt werden. Sonst heisst das Wort Einschaltlogik.Bär hat geschrieben:- Startbildschirm wird ab und an nicht angezeigt (Einschaltlogig)
Ist es nicht egal welchen Knopf Du drücken musst? Na, hör mal hab nie ein grösseres ProblemBär hat geschrieben:- Keine Mute Funktion auf dem Ein/Aus Knopf wie bei den meisten Radios. Muss die Telefontaste drücken! (keine FSE)
- n1Gunhead
- Alteingesessener
- Beiträge: 247
- Registriert: 26. Mai 2006 10:45
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der blaue Octi vom Bären
Soweit ich weiss hängt das Anzeigen des Startbildschirms davon ab, wie lange die Zündung schon aus war. Das Radio geht nach dem Ausschalten der Zündug erstmal in den "Sleep" ... nach einer Weile dann wirklich "AUS". Wird während des "Sleep" wieder die Zündung eingeschaltet, wird der Begrüßungsbildschirm nicht angezeigt.Schubee hat geschrieben:Komisch. Müsste immer angezeigt werden. Sonst heisst das Wort Einschaltlogik.Bär hat geschrieben:Startbildschirm wird ab und an nicht angezeigt (Einschaltlogig)
So ist es zumindest bei meinem Columbus
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
Re: Der blaue Octi vom Bären
Werde ich mal beobachten. Im Moment mag er manchmal den Schirm gar nicht anmachen. Dann kommt wohl ein Reset (Tasten werden dunkel) und dann kommt das Radio. Ist meist wenn sofort nach dem Starten der Rückwärtsgang eingelegt wird (PDC im Display).
- Börny
- Alteingesessener
- Beiträge: 346
- Registriert: 15. November 2010 08:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der blaue Octi vom Bären
Uiii, der Octi is schön! Meiner wird fast genauso aussehen...
Ich wünsch dir gute Fahrt.
Ich wünsch dir gute Fahrt.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad