Nachrüsten von original-BT-FSE an Columbus nicht möglich ???
- n1Gunhead
- Alteingesessener
- Beiträge: 247
- Registriert: 26. Mai 2006 10:45
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nachrüsten von original-BT-FSE an Columbus nicht möglich ???
Eine "normale" ... also keine mit Remote-Sim-Access.
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 436
- Registriert: 6. August 2006 06:13
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 220 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nachrüsten von original-BT-FSE an Columbus nicht möglich ???
Prinzipjell ist das möglich, aber mit hohem Aufwand und hohen Kosten verbunden.
Wenn der Einbau nach Plan von deinem Freundlichen durchgeführt wird, werden die Kosten aufgrund des Montageaufwandes im 4 stelligen Bereich liegen. Daher sagt er lieber "geht nicht"
Insbesondere die Verkabelung des Handyhalters macht großen Aufwand, da es keine vorgefertigten Kabel gibt, und bei Nutzung des Handyhalters zusätzlich noch eine Außenantenne benötigt wird.
Bei Einbau einer Premium FSE ist zwar die Verkabelung einfacher da kein Handyhalter erforderlich ist , dafür brauchst du aber unbedingt eine Außenantenne.
Ich würde daher einmal darüber nachdenken, ob du nicht eine Fiscon FSE einbaust, da diese vom Funktionsumfang wesentlich besser ist, viel einfacher und billiger einzubauen ist als die normale FSE und auch keine Außenantenne benötigt wird.
Hier der Link zur Fiscon:
http://www.kufatec.de/shop/product_info ... Plus-.html
Ich würde daher entweder Fiscon einbauen oder PFSE sofern das entsprechedne handy vorhanden ist. ( geht auch ohne MFL)
Wenn der Einbau nach Plan von deinem Freundlichen durchgeführt wird, werden die Kosten aufgrund des Montageaufwandes im 4 stelligen Bereich liegen. Daher sagt er lieber "geht nicht"
Insbesondere die Verkabelung des Handyhalters macht großen Aufwand, da es keine vorgefertigten Kabel gibt, und bei Nutzung des Handyhalters zusätzlich noch eine Außenantenne benötigt wird.
Bei Einbau einer Premium FSE ist zwar die Verkabelung einfacher da kein Handyhalter erforderlich ist , dafür brauchst du aber unbedingt eine Außenantenne.
Ich würde daher einmal darüber nachdenken, ob du nicht eine Fiscon FSE einbaust, da diese vom Funktionsumfang wesentlich besser ist, viel einfacher und billiger einzubauen ist als die normale FSE und auch keine Außenantenne benötigt wird.
Hier der Link zur Fiscon:
http://www.kufatec.de/shop/product_info ... Plus-.html
Ich würde daher entweder Fiscon einbauen oder PFSE sofern das entsprechedne handy vorhanden ist. ( geht auch ohne MFL)
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
- n1Gunhead
- Alteingesessener
- Beiträge: 247
- Registriert: 26. Mai 2006 10:45
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nachrüsten von original-BT-FSE an Columbus nicht möglich ???
Danke für die Antwort...
Ich möchte eine Standard BT-FSE OHNE Handyhalterung einbauen. Hierzu müsste ich nur das passende (original) Modul mit dem Columbus verbinden - fertig.
Welches Modul ? Tja, das will ich ja gerade herausfinden.
Handyhalter oder RemoteSim brauch ich nicht, somit entfällt der Verkabelungsaufwand für den Halter und die Aussenantenne... bleibt einzig noch die Verbindung zwischen Columbus und BT-Modul (Mikrofon ist ja schon am Columbus angeschlossen) ... und was soll daran soooo aufwendig sein ? Erklärs mir ...
BT-Modul sollte laut ETKA so um die 300 Euro liegen (+/- ... bekomm auch noch paar Prozente dann) ... Kabel und Stecker können nicht die Welt kosten... Einbau mach ich selbst...
... verstehe nicht recht was der Unterschied zwischen dem Einbau wie ich ihn vor habe, und dem Einbau einer Fiscon ist ? ... ausser dass ich dann keine Original-Teile verbaut habe ?
Ausserdem bin ich mir nicht so sicher, dass die verlinkte Fiscon überhaupt funktioniert... wenn es stimmt was "Schubee" sagt, dann hab ich kein DDP mehr, sondern BAP... !
Ich möchte eine Standard BT-FSE OHNE Handyhalterung einbauen. Hierzu müsste ich nur das passende (original) Modul mit dem Columbus verbinden - fertig.
Welches Modul ? Tja, das will ich ja gerade herausfinden.
Handyhalter oder RemoteSim brauch ich nicht, somit entfällt der Verkabelungsaufwand für den Halter und die Aussenantenne... bleibt einzig noch die Verbindung zwischen Columbus und BT-Modul (Mikrofon ist ja schon am Columbus angeschlossen) ... und was soll daran soooo aufwendig sein ? Erklärs mir ...
BT-Modul sollte laut ETKA so um die 300 Euro liegen (+/- ... bekomm auch noch paar Prozente dann) ... Kabel und Stecker können nicht die Welt kosten... Einbau mach ich selbst...
... verstehe nicht recht was der Unterschied zwischen dem Einbau wie ich ihn vor habe, und dem Einbau einer Fiscon ist ? ... ausser dass ich dann keine Original-Teile verbaut habe ?
Ausserdem bin ich mir nicht so sicher, dass die verlinkte Fiscon überhaupt funktioniert... wenn es stimmt was "Schubee" sagt, dann hab ich kein DDP mehr, sondern BAP... !
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 436
- Registriert: 6. August 2006 06:13
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 220 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nachrüsten von original-BT-FSE an Columbus nicht möglich ???
Du musst folgende Verbindungen herstellen.
Stromversorgung + und-
CAN Bus + und -
Mikrofon
Audio an das RNS
Modul 1Z0 035 729 D würde ich nehmen. ( Am besten du lässt deinen nachschauen welches bei deinem Baujahr verbaut worden wäre. Viellecht geht auch B oder C. Aber bisher weis niemand wie das Modul auf BAP codiert wird. Vielelicht hat ja jemand diese Kombination und könnte einmal die Codierung auslesen.
Ohne den Handyhalter kannst du jedoch die Sprachwahl nicht bedienen. Das geht dann nur mit der MFL welches du wohl nicht hast.
Die Fiscon funktioniert mit BAP, da diese auch für den Golf 6 ist. Weiterhin ist die Fiscon eben Plug und Play (Dranstecken, codiern und ferdiscchh) ( kann aber auch keine Sprachwahl.) Notfalls einfach einmal bei Kufatec anfragen.
Stromversorgung + und-
CAN Bus + und -
Mikrofon
Audio an das RNS
Modul 1Z0 035 729 D würde ich nehmen. ( Am besten du lässt deinen nachschauen welches bei deinem Baujahr verbaut worden wäre. Viellecht geht auch B oder C. Aber bisher weis niemand wie das Modul auf BAP codiert wird. Vielelicht hat ja jemand diese Kombination und könnte einmal die Codierung auslesen.
Ohne den Handyhalter kannst du jedoch die Sprachwahl nicht bedienen. Das geht dann nur mit der MFL welches du wohl nicht hast.
Die Fiscon funktioniert mit BAP, da diese auch für den Golf 6 ist. Weiterhin ist die Fiscon eben Plug und Play (Dranstecken, codiern und ferdiscchh) ( kann aber auch keine Sprachwahl.) Notfalls einfach einmal bei Kufatec anfragen.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
- n1Gunhead
- Alteingesessener
- Beiträge: 247
- Registriert: 26. Mai 2006 10:45
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nachrüsten von original-BT-FSE an Columbus nicht möglich ???
MFL = Multifunktionslenkrad ? ... hab ich ( http://home.arcor.de/stefan.dries/7.jpg)Fliegerstefan hat geschrieben:Das geht dann nur mit der MFL welches du wohl nicht hast.
Wieso kann man ohne Handyhalter die Sprachwahl nicht bedienen, bzw. warum geht es nur mit Handyhalter ? Kann die Standard FSE überhaupt Sprachwahl ? Dachte das wird vom Columbus übernommen, und sollte in der aktellen Firmware (2266 glaub ich) noch NICHT gehen ? Hab in nem anderen Forum gelesen, dass ab KW45 eine neue FW fürs Columbus zu den Freundlichen kommt, mit der dann (aber erst dann) Sprachbedienung gehen soll ?
Wo wird eigentlich das (original) Mikrofon angeschlossen ? Bissher bin ich davon ausgegangen, dass es direkt ans Columbus kommt.
Bin so bisschen gegen die Fiscon Lösung, da ich gerne alles "Original" lassen würde...
Wegen der Codierung ... muss ich mal im VCDS-Forum nachfragen...
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Nachrüsten von original-BT-FSE an Columbus nicht möglich ???
Soviel ich weiss, ist allein das B DDP, C und D sind BAP. Weisst Du näheres?Fliegerstefan hat geschrieben:Aber bisher weis niemand wie das Modul auf BAP codiert wird.
Gunhead braucht auf jeden Fall eins mit BAP, sonst wird bei ihm nichts funktionieren!
- n1Gunhead
- Alteingesessener
- Beiträge: 247
- Registriert: 26. Mai 2006 10:45
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nachrüsten von original-BT-FSE an Columbus nicht möglich ???
Worauf stützt du deine Kenntnis, dass ich in meinem O2 schon BAP habe ?
Woran kann ich das erkennen ? Seh ich das im Gateway, oder an irgendwelchen Teilenummern ? ( VCDS ist vorhanden )
Oder denkst du, dass es BAP sein muss, da ich den neuen Tacho aus dem Facelift habe ?
Woran kann ich das erkennen ? Seh ich das im Gateway, oder an irgendwelchen Teilenummern ? ( VCDS ist vorhanden )
Oder denkst du, dass es BAP sein muss, da ich den neuen Tacho aus dem Facelift habe ?
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Nachrüsten von original-BT-FSE an Columbus nicht möglich ???
Generell ist das so: Das Octavia II ab dem (Innen)facelift basiert sich elektrisch auf dem Golf 6 und dieses hat BAP.
Der Vorfacelift Octi II hatte DDP.
Für den Laien ist dies sehr einfach zu erkennen:
- Climatronic mit kleinen Displays -> DDP, ohne Dipslays und Tipptasten für den Lüfter -> BAP auch bei VW so.
- Kombiinstrument im neuen Design, oder bei VW mit weissem MFA (Maxi-Dot) -> BAP, rotes MFA bei VW -> DDP
Ganz schön ist es beim Scirocco und Tiguan, bis 2009 hatten sie DDP (Golf 5 Technik), ab MJ2010 haben sie auch BAP
Bonus:
Das Columbus ist das einzige Gerät, das sich zwischen DDP und BAP umschalten lässt, somit passt es in allen Octi II.
Das geht mit keinem anderen Bauteil.
Der Vorfacelift Octi II hatte DDP.
Für den Laien ist dies sehr einfach zu erkennen:
- Climatronic mit kleinen Displays -> DDP, ohne Dipslays und Tipptasten für den Lüfter -> BAP auch bei VW so.
- Kombiinstrument im neuen Design, oder bei VW mit weissem MFA (Maxi-Dot) -> BAP, rotes MFA bei VW -> DDP
Ganz schön ist es beim Scirocco und Tiguan, bis 2009 hatten sie DDP (Golf 5 Technik), ab MJ2010 haben sie auch BAP
Bonus:
Das Columbus ist das einzige Gerät, das sich zwischen DDP und BAP umschalten lässt, somit passt es in allen Octi II.
Das geht mit keinem anderen Bauteil.
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Nachrüsten von original-BT-FSE an Columbus nicht möglich ???
OK wenn Du VCDS hast, kannst Du es selber sehen. Schau Dir die Einstellungen des Columbus an, dort musst Du sehen, das beim BAP ein Häckchen steht.
- n1Gunhead
- Alteingesessener
- Beiträge: 247
- Registriert: 26. Mai 2006 10:45
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nachrüsten von original-BT-FSE an Columbus nicht möglich ???
Ok, danke für die Info ... werde nach der Arbeit gleich mal schaun was im Columbus codiert ist... aber laut deinen Aussagen MUSS es ja eigentlich BAP sein.
Somit bleibt die Frage, ob 1Z0 035 729 C oder D - bzw. was der Unterschied ist...
Und natürlich die Verkabelung ... ich bin immer noch der Meinung, dass das original Mikrofon direkt am Columbus angeschlossen ist...
Müsste ich also nur noch rausfinden wie das Modul ( 1Z0 035 729 ) mit dem Columbus verbunden wird, und welchen originalen Einbauort dieses hat.
Dann sollte nach der Codierung ( Columbus mitteilen, dass ein FSE-Modul vorhanden ist ... Gateway mitteilen, dass ein FSE-Modul vorhanden ist ) eigentlich schon
alles funktionieren ... right ?
Achso ... dem Lenksäulensteuergerärt muss ich nix mitteilen, oder ? Multifunktionslenkrad ist ja schon codiert ... !?
Somit bleibt die Frage, ob 1Z0 035 729 C oder D - bzw. was der Unterschied ist...
Und natürlich die Verkabelung ... ich bin immer noch der Meinung, dass das original Mikrofon direkt am Columbus angeschlossen ist...
Müsste ich also nur noch rausfinden wie das Modul ( 1Z0 035 729 ) mit dem Columbus verbunden wird, und welchen originalen Einbauort dieses hat.
Dann sollte nach der Codierung ( Columbus mitteilen, dass ein FSE-Modul vorhanden ist ... Gateway mitteilen, dass ein FSE-Modul vorhanden ist ) eigentlich schon
alles funktionieren ... right ?
Achso ... dem Lenksäulensteuergerärt muss ich nix mitteilen, oder ? Multifunktionslenkrad ist ja schon codiert ... !?
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-