Zündungsplus anzapfen

Zur Technik des Octavia II
monx
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Re: Zündungsplus anzapfen

Beitrag von monx »

Hallo Chevie!
Ich hatte mir den Ausbau des Luftausströmers sehr viel komplizierter vorgestellt (Risko Kratzer, abbrechende Verriegelungen etc; habe gerade den Einbau einer AHK akt. Fabia abgeschlossen :D ) und wollte ihn daher möglichst vermeiden (tatsächlich ging es sehr einfach, problemlos und schnell) und hatte daher gehofft, eine sicherer Bohrstelle nach Abbau der Verkleidung auf der Fahrerseite erspähen zu können, was eben nicht der Fall war.

Der Ausbau der Sicherungsaufnahme ist hier sehr gut beschrieben und erfordert danach ebenfalls den Abbau der Verkleidung (die ja auch ruckzuck erledigt ist – im Nachhinein ist man immer schlauer). Die Schrauben sind dort markiert – sie sind aber nach Abhebeln der Zierverblendungen auch offensichtlich und einfach unübersehbar.

Gruß monx
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Schubee
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Re: Zündungsplus anzapfen

Beitrag von Schubee »

Das ganze Thema gehört ab jetzt eigentlich schon zum "Mobiles Navi fest eingebaut", oderr?
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Snow-White
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Re: Zündungsplus anzapfen

Beitrag von Snow-White »

Oder Schlüssel. Die Beschreibung ist trotzdem sehr gut und wurde extern gesichert. Man weiß nie, ob sowas gebraucht wird.
...die Embleme bleiben dran.
j-g-s
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Re: Zündungsplus anzapfen

Beitrag von j-g-s »

So ähnlich hab ichs auch gemacht, nur das ich das Navi mit schwarzen Klettband befestige.
Ich hab mir eine Zigarettenanzünder-Kupplung oben reingelegt, da schieb ich dann den 12V/5V Konverter rein.
Für Klemme 15 hab ich den Sicherungskasten ab geschraubt und um gedreht.
Hinter der Plastikkappe kommen ja die Kabel raus, da hab ich einfach Klemme 15 mit einem Stromdieb
abgeklemmt.

Für den Kühlschrank: es gibt so Spannungswächter, die bei ca 10,5V die Spannung abschalten, wie währe es damit?
Meine Familienkutsche seit 05.09: FL-Octi 1,4 TSI 90kw, Ambiente, Serien-STH mit Webasto T91 (inkl. Lüften) und ein paar Extras in Cornida-Rot , RDK nachgerüstet
monx
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Re: Zündungsplus anzapfen

Beitrag von monx »

j-g-s hat geschrieben:Für den Kühlschrank: es gibt so Spannungswächter, die bei ca 10,5V die Spannung abschalten, wie währe es damit?
Ich habe ja nun gefunden, wo ich Zündungsplus anklemmen könnte (aber beschlossen, es für die AHK zumindest vorläufig zu lassen).
Ein Stromwächter (die gibt es mit wählbaren Ab-/Einschaltvorgaben) kann nicht einfach zwischen Dauerplus und Kühlschrank geschaltet werden, wenn er zum "Erkennen", dass der Motor läuft (nicht nur zum Verhindern des finalen Leersaugens des Akkus) genutzt werden soll . Der Spannungsabfall durch die Belastung des Kühlschranks auf der knapp bemessenen Dauerplusleitung ist größer als die Differenz Akkuspannung - Ladespannung.
Da gäbe es zwei Möglichkeiten; beide erfordern auch den Tausch oder die Nachbestückung (fehlende PINs) der AHK-Steckdose. Anschluss des Wächters an irgendeiner 30er Leitung im Kofferraum und Schaltung des Dauerplus über ein Relais an den zu belegenden Kontakt "Zündungsplus" der Steckdose (Einschalten z. B. bei 13,5 V) oder 30er Spannung unbelastet als "Steuerleitung" zum Wohnwagen führen und das Gleiche dann im Wohnwagen.

Vielleicht schaue ich mir an einem warmen Sommertag mal an, welchen Aufwand der Tausch der Steckdose bedeutet, ob man da irgendwas Octavia-spezifisches braucht bzw. ob man die Pins nachbestücken lassen kann (falls es jemand weiß - danke für die Info).

Ansonsten habe ich heute den Kasten noch einal ausgebaut, zwei Löchlein gebort und die Halterung von hinten mit zwei Blechschrauben befestigt. Die Lösung mit Klebepads ließ für mein Gefühl zu viel Wackelspiel (3,99 EUR Lehrgeld :-)).

Gruß monx
monx
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Re: Zündungsplus anzapfen

Beitrag von monx »

Oberberger hat geschrieben:Das heisst, Du hast das NAvi jetzt so wie in dem Foto fest eingebaut und das bleibt so? Wenn das so wäre, würde mir die Optik nicht so wirklich gefallen, da sieht das doch arg gebastelt aus.......
Neues Navi - neues Glück.
Nachdem die Leitung ja nun schon liegt und dem neuen Navi als Zugabe eine Gitterhalterung beigelegt war, habe ich die Bastellösung ausgebaut und entsorgt. Das kleine Steckernetzteil liegt jetzt im Fach (etwas gegen Klappern gepolstert) und das Versorgungskabel mit USB-Stecker ist durch die Lamellen nach außen geführt. Die TMC-Antenne liegt zusammengerollt irgendwo - ich nutze kein TMC.

Navi ideal im Blickfeld, keinerlei Sichtbehinderung, kein Kabelrumgefummel und die einfache Halterung erfüllt ihre Funktion zu 100%.

Gruß monx

PS: AHK-Steckdose - da gibt es keine Besonderheit beim Octavia. Die fehlenden Kontakte gibt es einzeln (1 ..1,5 EUR/St.) beim Freundlichen. Anhängererkennung erfolgt NICHT über einen Kontaktschalter (auch wenn die Mitarbeiter der Werkstätten das meinen). Habe die Steckdose inzwischen getauscht, weil sie so tief angebracht ist, dass sie bei der Auffahrt auf eine Fähre (mit Anhänger) so demoliert wurde, dass ein Tausch erforderlich wurde (Tausch gegen eine Dose vom Baumarkt). Die ungewöhnlichen Befestigungsbolzen der Originalhalterung einfach ausgebohrt.
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