Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)

Beitrag von Boettch_70 »

dazu gibt es nichts mehr zu sagen! :wink:
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
xruedi
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. Januar 2006 17:46

Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)

Beitrag von xruedi »

darkking hat geschrieben:da es mir gerade gegen den Strich geht: Der Verbrauch ist so normal!

Im Modelljahr 2003 verbrauchen die auf diesem Grundmotor beruhenden MKB's wie folgt:

innerstädtisch: 10,8 (12,9) [12,1]
Außerstädisch: 6,3 (7,9) [7,1]
kombiniert: 8,0 (9,1) [9,0]

(..) => Automatikgetriebe
[...] => 4x4

Was fällt auf? Du fährst schon recht gut mit den 10 l/100km

und so liegt Meiner auch zwischen 7,5- 13,5 alles möglich im Schnitt 10 Liter ohne Volgasrasen
Octi Combi 1,8 T AUTM Bj. 05 2003
Schwarz tiefer schneller
GSF 1250 sa noch schneller aber blau
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)

Beitrag von Mummelratz »

Jo, den Meinungen hier kann ich mich auch ganz ohne Einschränkungen anschließen.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Cordi
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 16. August 2006 21:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)

Beitrag von Cordi »

Verbräuche einzelner Leute lassen sich eh kaum vergleichen, da Fahrstil und vor Allem das Fahrprofil extrem einflussreich sind. Mein Verbrauch beim TDI ging nach dem Umzug um 0,2 hoch, obwohl die langen AB Etappen mit 180 wegfielen - dafür aber mehr Stadt.

Mein Bruder fuhr seinen AGU immer bei min. 10l im Schnitt, auf 9 mit Mühe, und dann mit bis zu 20l alles drin (Vollgasorgie mit nem S3 hinter sich). Und das bei ausschließlich Super Plus.
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)

Beitrag von Chief »

Entweder ist der TE nun überzeugt- und er hat sich deswegen zurückgezogen.
Oder er ist immer noch nicht überzeugt- und er hat sich deswegen zurückgezogen.
Benutzeravatar
L&K DD
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 11. Mai 2009 11:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 110KW/150PS
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)

Beitrag von L&K DD »

Tag MK Ultra!

Der Verbrauch so muss ich den anderen zustimmen, ist normal!
Bei mir ist der Verbrauch erst nach einem Turboladerwechsel gefallen und höchstwahrscheinlich nur dadurch, das ich ein K04 anstatt wie original K03 eingebaut habe!
da ich das selbe BJ.,Austattung,Motor und Getriebe habe kann ich dir sagen, das bei mir nach dem Laderwechsel der Verbrauch außerorts bei ruhigen 100km/H mit Tempomat und ein wenig bergab bei ca.7-7,5l beträgt! Und in der Stadt bei 50 km/H ohne Tempomat(berufsverkehr) komme ich auch nicht unter 9,5l!
Das MFA kannst du defintive nur als richtwert ansehen! Bsp.: Wenn du dein Abblasventile(pop-off) vom ansaugschlauch der Frischluft abmachst und ein Blindstopfen reinsteckst kannst du zuschauen wie im Stand der Durschnittsverbrauch nach oben geht bis ca. 64l, obwohl er steht! Der Motor Verbrauch deshalb aber nicht mehr!

MFG
Skoda Octavia 1U5 Laurin&Klement MJ:2000 in Graphit Grau Metallic; Vogtland Gewindefahrwerk; R32 Stabi; Zimmermänner + EBC Red Stuff Beläge; Fox-Abgasanlage ab KAT; KO3-052 Lader: statt Automatik jetzt Schalter
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Gesunkener Spritverbrauch durch Wechsel von K03 auf K04? Wäre mir neu zumal da ja noch einiges mehr zu wechseln und neu abzustimmen ist. Als Spritsparmaßnahme kostenmäßig nicht zu empfehlen.

Und 7 bis 7,5l bei 100 km/h ist auch nicht wirklich sparsam. Kann der länger übersetzte RS besser. ;)

Aber da sich der TO nicht weiter gemeldet hat, brauchen wir auch nicht weiter im Trüben fischen.
Benutzeravatar
L&K DD
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 11. Mai 2009 11:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 110KW/150PS
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)

Beitrag von L&K DD »

L&K DD hat geschrieben:Gesunkener Spritverbrauch durch Wechsel von K03 auf K04
kann nur sagen das ich bermerkbar weiter komme!
Muss ja jetzt nur noch das Gaspedal zart berühren damit er zügig los fährt!Beim alten Lader musste ich da schon auf Mittellast gehen, damit man zügig im Stadtverkehr mit fährt!
L&K DD hat geschrieben:Als Spritsparmaßnahme kostenmäßig nicht zu empfehlen.
Habe nicht gesagt das es die beste und kostengünstige Alternative ist!
Es nur das was ich durch ein unfreiwilligen Laderwechsel bei meinem oci festgestellt habe!
Eine genauere Abstimmung wird aber noch gemacht, da er das Kennfeld vom 193Ps gechipten AGU bekommt!
Dann brauch er auch wieder mehr sprit!
Skoda Octavia 1U5 Laurin&Klement MJ:2000 in Graphit Grau Metallic; Vogtland Gewindefahrwerk; R32 Stabi; Zimmermänner + EBC Red Stuff Beläge; Fox-Abgasanlage ab KAT; KO3-052 Lader: statt Automatik jetzt Schalter
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)

Beitrag von Spooner »

Also falls der Verfasser zufällig doch noch mitliest .

Ich kann nur sagen bei einer Automatik diesen Alters bei dieser Motorisierung ist der Verbrauch von 10 Liter bei normaler Fahrweise nicht viel .
Ich hatte schon einige mit Automatikgetriebe (kein Skoda )

Diese haben bedeutend mehr Verbraucht .Da war bei gesitteten Gasgeben keiner dabei der nur 10 Liter Verbraucht hatte. Das Gefühl der Gemütlichkeit und PS gepaart mit Gewicht schlagen da hallt zu Buche .Das Automatikgetriebe braucht auch mehr Zeit bis es Betriebstemperatur erreicht hat und zieht die Gänge dadurch länger bevor der nächste Gang gewählt wird . Und im Stand wenn du nicht auf N oder P stellst ,steht der Motor auch auf last bzw. Zug und das kostet EXTRA von dem Güldenen Saft .

Mein letzter Wagen hat 1,4 T Gewogen ,und hat in der Statt locker aber ganz locker 15Liter gebraucht. Und auf der Bahn mit Gasgeben wurde es richtig feucht im Auge

Ich fahre jetzt einen 1u Combi BJ 2001 und der hat sich in der Statt bei ungefähr 9 bis 10 Liter bei mir und meiner Fahrweise eingependelt (Schaltwagen).Damit bin ich aber auch schon zufrieden weil die meisten meiner Autos hallt mindestens 2 bis 5 Liter Mehr genommen .

Ich denke wenn du deinen Wagen als Schaltwagen gekauft hättest währen da auch die 8,5 Liter realisierbar ,aber niemals mit Automatik .

Bei der Such meines Octavias wollte ich auch einen 1,8 T und da waren auch welche mit Automatik dabei ,wo bei den ehrlichen Händlern die Verbrauchsangabe bei 13 Liter Innerorts angegeben war .
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“