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Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Verfasst: 21. Oktober 2009 10:05
von m4st3rchi3f
Bei den beiden Auswahlmöglichkeiten kann ich auch nicht abstimmen.
Ich habe auch TFL über NSW finde es aber nicht so "megageil".
chrisma hat geschrieben: Nur, dass Motorradfahrer nun mit blendendem Fernlich rumfahren, um sich zu "behaupten".
Das macht man sicher nicht um sich zu behaupten oder auf sein Privileg zu pochen.

Wenn du mal gerade so 30cm vor der Fahrertür eines Autos zum stehen kommen solltest würdest du auch darüber nachdenken was man machen kann um auffälliger zu sein. :wink:

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Verfasst: 21. Oktober 2009 10:22
von Escape
Motorradfahrer haben ihren Scheinwerfer deutlich höher als ein PKW seine Nebler oder andere Scheinwerfer. Und sie haben i.d.R. auch nur einen (bzw. zwei sehr eng zusammenstehende) Scheinwerfer. Daher bleiben sie weiterhin gut erkenn- und identifizierbar. Das Gejaule, mit dem TFL steige die Unfallgefahr für Motorradfahrer, ist schlichtweg Unsinn. Außerdem muss man sich den Gegebenheiten stellen. Sehr viele Autos sind mit TFL unterwegs, wie auch immer das gestaltet ist.

Das Biker-Fahren mit Fernlicht ist emotional nachvollziehbar, aber nicht gerade klug. Erstens blendet es auch am Tag die Autofahrer, zweitens ist der Lichtkegel viel schmaler; die Wahrscheinlichkeit, den Biker zu übersehen, der mit dem Scheinwerfer nicht genau in deine Richtung leuchtet, steigt. Die Sicherheit sinkt damit.

An die Biker: Stellt euch mal im Trupp an eine 90°-Kreuzung bzw. Einmündung. Eine Gruppe ca. 100 m vor der Kreuzung, einer aus dem Trupp fährt zur Querstraße und hält auf dieser ebenfalls ca. 100 m entfernt von der Kreuzung, natürlich Richtung "Zusammentreffen". Also gerade die Straße entlang. Dann versucht mal mit Abblendlicht und mit Fernlicht. Das gibt ein echtes Aha-Erlebnis... Das Abblendlicht ist deutlich besser zu sehen, weil es einen breiteren Lichtkegel hat.

Und es verbleibt dann immer noch die Möglichkeit der Lichthupe, um depperte Vierradfahrer aufmerksam zu machen. Mit Fernlicht entfällt diese Option.
m4st3rchi3f hat geschrieben:Wenn du mal gerade so 30cm vor der Fahrertür eines Autos zum stehen kommen solltest würdest du auch darüber nachdenken was man machen kann um auffälliger zu sein.
Das ist einfach auf einen eklatanten Fahrfehler des Bikers zurückzuführen und damit leicht zu vermeiden. Abstand und angepasste Geschwindigkeit sind die besten Überlebenshilfen. Da mangelt es bei sehr vielen...

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Verfasst: 21. Oktober 2009 10:25
von m4st3rchi3f
Escape hat geschrieben:
m4st3rchi3f hat geschrieben:Wenn du mal gerade so 30cm vor der Fahrertür eines Autos zum stehen kommen solltest würdest du auch darüber nachdenken was man machen kann um auffälliger zu sein.
Das ist einfach auf einen eklatanten Fahrfehler des Bikers zurückzuführen und damit leicht zu vermeiden. Abstand und angepasste Geschwindigkeit sind die besten Überlebenshilfen. Da mangelt es bei sehr vielen...
Dazu sag ich jetzt mal nichts.... :roll:

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Verfasst: 21. Oktober 2009 11:48
von Chief
Also doch! Wieder diese Diskussion zum Sinn oder Unsinn zum TFL mit allen bekannten Inhalten wie Allee,Motorradfahrer, Österreich usw etc.
Die wir hier schon hatten- und die von keiner Fraktion, pro wie contra, für sich entschieden werden kann.

Noch ein letzter Aufruf sich an der Umfrage des TE zu beteiligen...oder es zu lassen.

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Verfasst: 21. Oktober 2009 12:51
von md2609
Mir gefallen die TFL in den Neblern. Geil finde ich aber was anderes. Leider schaffte es mein Autohaus nicht, diese zu Aktivieren. Möchte aber auch nicht in den Bits und Bytes rumspielen. Entweder kommen zusätzliche drunter, oder die NSW werden umgeschaltet (verkabelt).

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Verfasst: 21. Oktober 2009 13:14
von eckenwetzer
md2609 hat geschrieben:Mir gefallen die TFL in den Neblern. Geil finde ich aber was anderes. Leider schaffte es mein Autohaus nicht, diese zu Aktivieren. Möchte aber auch nicht in den Bits und Bytes rumspielen. Entweder kommen zusätzliche drunter, oder die NSW werden umgeschaltet (verkabelt).
Können sie auch nicht schaffen, weil es die Leuchtmittel fürs TFL erst ab dem FL gab...

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Verfasst: 21. Oktober 2009 16:43
von Chief
Muß mich ja auch noch outen, dass ich bekenender Nebel-TFLer bin. Ist ne praktische Lösung.

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Verfasst: 21. Oktober 2009 19:07
von Iceweasel
Bei meinem VW-Bus hab ich es auch so, allerdings so geschaltet, dass sie erst bei Motor an und nicht bei Zündung an leuchten. Ich find es nicht asozial und da wo ich herkomme, ist es auch explizit erlaubt.
eckenwetzer hat geschrieben: Können sie auch nicht schaffen, weil es die Leuchtmittel fürs TFL erst ab dem FL gab...
Naja, da würd ich jetzt nichts ausschließen. Das TFL kann auch auf Leuchten gesetzt werden, die nicht grundsätzlich als TFL vorgesehen sind.

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Verfasst: 21. Oktober 2009 19:42
von md2609
eckenwetzer hat geschrieben:
md2609 hat geschrieben:Mir gefallen die TFL in den Neblern. Geil finde ich aber was anderes. Leider schaffte es mein Autohaus nicht, diese zu Aktivieren. Möchte aber auch nicht in den Bits und Bytes rumspielen. Entweder kommen zusätzliche drunter, oder die NSW werden umgeschaltet (verkabelt).
Können sie auch nicht schaffen, weil es die Leuchtmittel fürs TFL erst ab dem FL gab...
Habe es aber schon gesehen und auch gelesen. Aber egal, irgendwas mache ich in die Richtung.

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Verfasst: 22. Oktober 2009 00:18
von okris
Ich will kein pro oder Kontra TFL und ob es für Biker besser oder schlechter ist da können sich andere Streiten.
Aber ich möchte nicht Escape erleben wenn er auf na Hauptstraße fährt und ihm Kreuzt ein andere und er kommt gerade so zum stehen.
Hab als PKW Fahrer sowie als Biker das erlebt. Danke es reicht.
Bitte akzeptiert jeder den ander Verkehrsteilnehmer auch wenn man selbst das Gefährt nicht fährt.
Auch wenn dies nicht passte zum Tread.

Und ich bleib bei der Meinung alles was hilft um gesehen zu werden macht Sinn.