dankeschön.
google bildet hätt ich jetzt fast gesacht, aber macht nix, hab auch ewig gesucht bis ich konkrete infos hatte.
Anscheinend darf Skoda nicht so doll mit werbung machen...
War hauptsächlich irritiert wegen 2 Aussagen, die man ständig im I-Net bei auto-seiten liesst:
Der RS braucht super-plus, der 6er GTI hat den neueren Motor.
Warum stand dann bei meinem Testwagen zwecks Probefahrt "ROZ95" auf dem Tankdeckel und in der Bedienungsanleitung ???
Nix auf anhieb gefunden, und gegoogelt bzw. gefraaacht.
Such einfach mal bei der Datenkracke nach EA888 und entsprechend Golf VI GTI, Skoda RS und eben Scirocco.
Thread hier im forum mit ein paar infos dazu:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=540
... in einem anderen Forum hat einer mal alle drei motoren (Golf, RS, Scirocco) abgelichtet, absolut identisch.
Der "alte" RS-Motor war Baureihe EA113.
Technisch an Datenangaben wie deutlich höherem CO2-Ausstoß und Zahnriemen zu erkennen.
Der EA888 hat Steuerkette. Verbrauchen tut der "alte" trotz ROZ98 auch noch a bisserl mehr...
@picomint wg. Motor:
... aus motor-talk, hoffe das erklärts.
Applaus... Ob da ein A,B,C dran hängt, sagt lediglich, für welches Fahrzeug der Motor ist (also z.B. welche Vorverkabelung drauf ist, etc....)... Das Ändert aber nichts an der Tatsache, das der EA113 des Rocco/Golf R ein CDL und der CCZ ein EA888 mit EU5 ist... Da kann man Indizes dranhängen, bis einem schlecht wird...
>> Woher weisst Du das denn?
Nochmal für Dich:
CCZA: 2,0l 200PS (Passat, EOS, Tiguan)
CCZB: 2,0l 211PS (EOS, Golf, Scirocco)
CCZC: 2,0l 170PS (Tiguan)
>>Wenn ich Dich recht verstehe kommen also 41PS Leistungsunterschied durch einen anderen Kabelbaum zustande. Das hätte ich dann >>auch gerne
>>> Nein, die kommen durch einen anderen Datenstand zustande-Chiptuning vom Werk aus, sozusagen...