Was hast du ihr denn gesagt, daß sie so beeindruckt ist?
Bei meinen Kindern hilft sagen höchstens 2 Minuten!
Jürgen
Klappern im Heckbereich
Hallo!
Wenn das Geräusch ein relativ helles Klicken ist, als wenn ein Kabel oder Stecker gegen Metall schlägt, und es hauptsächlich bei leichteren Erschütterungen auftritt, dann ist es das Lager, das den Stoßdämpfer mit dem Radhaus verbindet. Soviel ich (aus eigener Erfahrung) weiß, ist die Ursache ein leicht geriffeltes Blech in dem Lager, das etwas Spiel haben kann und dann solche Klick-Geräusche erzeugt. Das überträgt sich über die Karosserie ziemlich stark und ist deswegen (leider) gut zu hören.
Technisch gesehen ist das wohl keine Gefahr und daher muss man sich da keine Sorgen machen. Aber mich hat es auch so gestört, dass ich das habe beheben lassen. Bei mir lief es auf Garantie. Ich hatte das Auto (Octavia RS) aber auch erst ein paar Wochen. Ich weiß nicht, wie das außerhalb der Garantie- oder Gewährleistungszeit aussieht....
Ciao,
Christian
Wenn das Geräusch ein relativ helles Klicken ist, als wenn ein Kabel oder Stecker gegen Metall schlägt, und es hauptsächlich bei leichteren Erschütterungen auftritt, dann ist es das Lager, das den Stoßdämpfer mit dem Radhaus verbindet. Soviel ich (aus eigener Erfahrung) weiß, ist die Ursache ein leicht geriffeltes Blech in dem Lager, das etwas Spiel haben kann und dann solche Klick-Geräusche erzeugt. Das überträgt sich über die Karosserie ziemlich stark und ist deswegen (leider) gut zu hören.
Technisch gesehen ist das wohl keine Gefahr und daher muss man sich da keine Sorgen machen. Aber mich hat es auch so gestört, dass ich das habe beheben lassen. Bei mir lief es auf Garantie. Ich hatte das Auto (Octavia RS) aber auch erst ein paar Wochen. Ich weiß nicht, wie das außerhalb der Garantie- oder Gewährleistungszeit aussieht....
Ciao,
Christian
Octavia RS Limousine, EZ 12/01, schwarz
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hm. Mit meinem "Klappern" scheint es wie mit Deinen Kinderchen zu sein 8) ... seit gestern klapperts wieder schön, unter anderem gibts jetzt auch im Amaturenbrett ein schön schnarrendes Geräusch, wenn ich über Kopfsteinpflatser fahre.jogo08 hat geschrieben:Was hast du ihr denn gesagt, daß sie so beeindruckt ist?
Bei meinen Kindern hilft sagen höchstens 2 Minuten!
Jürgen
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8T 20V
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 113300
Re: Klappern im Heckbereich
Bei meinem Octi klappert es auch. Hinten rechts, aber nur zwischen 50-90kmh und auch nicht immer. Wenn ich bremse ist es weg. Also liegt es ja nahe, dass es was damit zu tun hat . Ich hab mal alles nachgeschaut, sieht aber alles ok und so wie sonst auch immer aus.
Hat jemand eine spontane Idee?
Hat jemand eine spontane Idee?
octi rs I mit emmegas-anlage
- Steve1984Wolfsburg
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2,0TSI
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klappern im Heckbereich
Ich hatte mich auch vor einiger Zeit mit dem klappern im Heckbereich beschäftigt.
Zum einen habe ich die Anschlagpuffer der Rückbank überpruft, die waren es nicht.
Dann habe ich die Schnappis der Rückbankentriegelung mit ISO Band umwickelt so das sie strammer in ihrer Mulde sitzen.
Zu guter Letzt habe ich mal mit schmackes gegen das rechte Radhaus geschlagen (Kofferraum auf dann das rechte) ind siehe da,da ist das klappern.
Also Rad ab Radhausinnenschale raus die Tankleitung mit Schaumstoff umwickelt und dann war das Geräusch weg.
Zum einen habe ich die Anschlagpuffer der Rückbank überpruft, die waren es nicht.
Dann habe ich die Schnappis der Rückbankentriegelung mit ISO Band umwickelt so das sie strammer in ihrer Mulde sitzen.
Zu guter Letzt habe ich mal mit schmackes gegen das rechte Radhaus geschlagen (Kofferraum auf dann das rechte) ind siehe da,da ist das klappern.
Also Rad ab Radhausinnenschale raus die Tankleitung mit Schaumstoff umwickelt und dann war das Geräusch weg.
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI