Verbrauch des 1.4 TSI
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Verbrauch des 1.4 TSI
1. ein Liter Diesel darfst du nicht mit einem Liter Benzin vergleichen. Genauso wenig wie ein Liter Gas mit einem Liter Benzin.
2. Wenn du das berücksichtigst landest du in der Stadt mit ca. 10-15% Mehrverbrennung im üblichen Rahmen.
3. Effizientes Rasen auf der Autobahn ist ein Metier der Diesel und nicht der Turbobenziner. Die sind eher für den alltäglich relevanten Geschwindigkeitsbereich der meisten Fahrer gut geeignet.
4. Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Daher ist der Verbrauch auch überproportional zur Geschwindigkeitssteigerung.
2. Wenn du das berücksichtigst landest du in der Stadt mit ca. 10-15% Mehrverbrennung im üblichen Rahmen.
3. Effizientes Rasen auf der Autobahn ist ein Metier der Diesel und nicht der Turbobenziner. Die sind eher für den alltäglich relevanten Geschwindigkeitsbereich der meisten Fahrer gut geeignet.
4. Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Daher ist der Verbrauch auch überproportional zur Geschwindigkeitssteigerung.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15088
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauch des 1.4 TSI
5. isses kein Geheimnis, dass der Verbrauch erst ab ca 5 tkm in "normale" Regionen kommt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Verbrauch des 1.4 TSI
1. Danke, das weiß ich. Nicht *ich* gebe den Verbrauch bei beiden in L/100km an, sondern die Hersteller. Dementsprechend wäre der Mehrverbrauch nach Werksangabe 0,5L. Dass das nur beim festgelegten Messzyklus zutrifft, und unter Realbedingungen unrealistisch ist, ist/war mir klar. Aber nicht *so* unrealistisch.digidoctor hat geschrieben:1. ein Liter Diesel darfst du nicht mit einem Liter Benzin vergleichen. Genauso wenig wie ein Liter Gas mit einem Liter Benzin.
2. Wenn du das berücksichtigst landest du in der Stadt mit ca. 10-15% Mehrverbrennung im üblichen Rahmen.
3. Effizientes Rasen auf der Autobahn ist ein Metier der Diesel und nicht der Turbobenziner. Die sind eher für den alltäglich relevanten Geschwindigkeitsbereich der meisten Fahrer gut geeignet.
4. Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Daher ist der Verbrauch auch überproportional zur Geschwindigkeitssteigerung.
2. Komisches Argument.
3. Konstant 120 (oder auch 140) sind "Rasen"? Aha.
4. Danke. 8)
Re: Verbrauch des 1.4 TSI
Nein, das ist kein Geheimnis, das ist ein gut geplegtes Märchen. Nachweis: Spritmonitor.de Der Verbrauch von Neuwagen (auch des 1.4 TSI) geht wenn überhaupt nur minimal zurück, und das schon überhaupt nicht plötzlich bei 5000 (oder irgendeinen anderen) Kilometerstand, sondern einigermaßen kontinuierlich.insideR hat geschrieben:5. isses kein Geheimnis, dass der Verbrauch erst ab ca 5 tkm in "normale" Regionen kommt.
CU,
Massimo
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Verbrauch des 1.4 TSI
Der theoretisch deutlich effizientere "Dieselprozess" wird in der Realität leider zum großen Teil wieder kassiert.ccdmas hat geschrieben:2. Komisches Argument.
Aber nicht ganz, daher bleibt schon was in der Region 15% übrig.
Re: Verbrauch des 1.4 TSI
Nö. Ich habe in meiner Verbrauchsstatistik eine richtige Ecke bei 10.000 und eine weitere bei knapp 50.000. Wer glaubt denn bitte den Lügen bei Spritmonitor?ccdmas hat geschrieben:Nein, das ist kein Geheimnis, das ist ein gut gepflegtes Märchen. Nachweis: Spritmonitor.de Der Verbrauch von Neuwagen (auch des 1.4 TSI) geht wenn überhaupt nur minimal zurück, und das schon überhaupt nicht plötzlich bei 5000 (oder irgendeinen anderen) Kilometerstand, sondern einigermaßen kontinuierlich.insideR hat geschrieben:5. isses kein Geheimnis, dass der Verbrauch erst ab ca 5 tkm in "normale" Regionen kommt.
- HK1980
- Alteingesessener
- Beiträge: 294
- Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 368729
Re: Verbrauch des 1.4 TSI
Hallo,
habe meinen 1,4 TSI nun seit knapp einem Monat. Auf der Uhr stehen 1600 km.
Die ersten 1000 km habe ich den Wagen wie empfohlen eingefahren. Dabei lag der Gesamt-Verbrauch (also die "2") im Schnitt so bei 7,6 bis 7,7l.
Nach den 1000 km habe ich nun mit der dritten Tankfüllung eine längere Autobahnfahrt hinter mir. Mit Vmax 211 km/h laut Maxi-Dot. (laut GPS sinds ca. 6 km/h weniger) aber auch mit 120 km/h Tempomat-Gegurke.
Der Gesamtverbrauch ist dabei auf 7,9l hoch gegangen.
Reichweite:
Während der Einfahrzeit behauptete die Restreichweite immer, dass ich 700 km weit komme.
Nach der Einfahrzeit und auf Autobahn mit Vmax sind es 640 bis 650 km.
Spritmonitor siehe meine Signatur (ehrlich eingetragene Tankfüllungen)
habe meinen 1,4 TSI nun seit knapp einem Monat. Auf der Uhr stehen 1600 km.
Die ersten 1000 km habe ich den Wagen wie empfohlen eingefahren. Dabei lag der Gesamt-Verbrauch (also die "2") im Schnitt so bei 7,6 bis 7,7l.
Nach den 1000 km habe ich nun mit der dritten Tankfüllung eine längere Autobahnfahrt hinter mir. Mit Vmax 211 km/h laut Maxi-Dot. (laut GPS sinds ca. 6 km/h weniger) aber auch mit 120 km/h Tempomat-Gegurke.
Der Gesamtverbrauch ist dabei auf 7,9l hoch gegangen.
Reichweite:
Während der Einfahrzeit behauptete die Restreichweite immer, dass ich 700 km weit komme.
Nach der Einfahrzeit und auf Autobahn mit Vmax sind es 640 bis 650 km.
Spritmonitor siehe meine Signatur (ehrlich eingetragene Tankfüllungen)
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor:
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor:
Re: Verbrauch des 1.4 TSI
Na, das ist mal eine satte 13km/h höhere Vmax als ich erreiche. Sollte das sich nicht mit den nächsten zwei Tankfüllungen wunderlicherweise ändern, wird das "lustig". :motz:HK1980 hat geschrieben:
Nach den 1000 km habe ich nun mit der dritten Tankfüllung eine längere Autobahnfahrt hinter mir. Mit Vmax 211 km/h laut Maxi-Dot. (laut GPS sinds ca. 6 km/h weniger) aber auch mit 120 km/h Tempomat-Gegurke.
Du hast nicht zufällig eine Idee, was Deiner bei konstant 120 so ca. als Verbrauch anzeigt?
CU,
Massimo
Re: Verbrauch des 1.4 TSI
Die paar üblichen Inhaber von Wunderautos da kann man sehr gut aussortieren. Nicht *jeder* erzählt da Märchen. Aber fast keiner hat einen irgendwie signifikanten Rückgang im Verbrauch mit der Laufleistung. Eher kann man diejenigen erkennen, die Ihr Auto sehr schonend einfahren, also die ersten zwei oder drei Tankfüllungen weniger als danach verbrauchen.Escape hat geschrieben:Wer glaubt denn bitte den Lügen bei Spritmonitor?
CU,
Massimo
- HK1980
- Alteingesessener
- Beiträge: 294
- Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 368729
Re: Verbrauch des 1.4 TSI
Hi,ccdmas hat geschrieben:Na, das ist mal eine satte 13km/h höhere Vmax als ich erreiche. Sollte das sich nicht mit den nächsten zwei Tankfüllungen wunderlicherweise ändern, wird das "lustig". :motz:HK1980 hat geschrieben:
Nach den 1000 km habe ich nun mit der dritten Tankfüllung eine längere Autobahnfahrt hinter mir. Mit Vmax 211 km/h laut Maxi-Dot. (laut GPS sinds ca. 6 km/h weniger) aber auch mit 120 km/h Tempomat-Gegurke.
Du hast nicht zufällig eine Idee, was Deiner bei konstant 120 so ca. als Verbrauch anzeigt?
CU,
Massimo
Also die 211 km/h waren auf ebener Autobahn. Kein Gefälle. Wenn du nicht mehr als 192 km/h schaffst, dann finde ich das etwas komisch.
Naja, 120 km/h mit Tempomat bin ich noch nie gefahren Wenn auf der Bahn 120 sind, dann stell ich meistens den Tempomat so auf 128 bis 132 km/h, je nachdem wie man am besten im Verkehr mitschwimmt. Dann sinds meistens auf ebener Autobahn so ca. 7,5 l/100km
Gruß
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor:
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: