Re: Sporadisch beim Anlassen alles tot -> Anlasser defekt?
Verfasst: 2. November 2009 22:53
Hallo!
Der TDI verbrennt immer "richtig", so lange seine Sensoren in Ordnung sind.
Ohne Turbolader schlägt das Trübungskennfeld einfach früher zu.
Auch mechanische Diesel haben i.d.R. eine ladedruckabhängige Mengenregelung.
Insgesamt gesehen verbrennt er natürlich nicht ideal, da der Betriebspunkt ohne Ladedruck nie in den optimalen Bereich kommt. Rußeintrag im Öl ist mit den heutigen Ölen eigentlich kein Problem, die Viskosität leidet etwas darunter. Das führt aber erst bei wirklich viel Ruß im Öl zu ernsten Problemen.
Es gibt übrigens auch TDI ohne T. Nennt sich dann SDI.
Einfach ohne Turbolader, Rest ist identisch.
Die Frage ist: was hat der alte Lader? Ist er wirklich defekt? Oder doch nur ein Schlauch ab oder das Wastegate festgegammelt? Oder die Druckdose defekt? Wenn die Rumpfgruppe in Ordnung ist kann man sich durchaus mit einem Ebay-Lader als Teilelieferant behelfen.
Einen ernsthaften Schaden kann der Lader eigentlich nicht haben, mit einer gebrochenen Welle oder ähnlichen Schäden gäbs innerhalb kurzer Zeit wahrscheinlich Totalschaden.
Die Startschwierigkeiten können durchaus auch von vergammelten Massekabeln kommen.
Hatte ich kürzlich an einem 25 Jahre alten MB 409D. Da ging sporadisch nichts, bis er halt mal gar nicht mehr wollte. Ursache: Verbindung Massekabel - Rahmen verrostet. Beim Octavia auch mal unter den Batteriekasten schauen, dort ist der Masseanschluss der Batterie auf den Rahmen.
Daher zuerst mal alle Verbindungen überprüfen. Oft werden beim Teiletausch die wahren Ursachen gar nicht gesehen. Beim Turbotausch werden die Schläuche erneuert, beim Anlassertausch die Verschraubungen "neu" gemacht. Dann funktionierts natürlich.
Schwingungen an der Lima könnte es noch geben. Ich weiss jetzt nicht genau wann der Freilauf an der Lima eingeführt wurde, bei Baujahr 1997 dürfte aber noch keiner vorhanden sein. Bei niedrigen Drehzahlen wird dann der Keilrippenriemen ziemlich stark belastet und flattert, das überträgt sich auch auf die Lima. Allerdings kann ich nicht von Auffälligkeiten berichten. Nur die Riemen halten nicht so lange wie bei Lima mit Freilauf. Die Sache mit den abhebenden Kohlen sollte eigentlich längst beseitigt sein.
Übrigens Michael: Die Gemini-Kapseln sind nie zum Mond geflogen. Das Gemini-Programm diente zur Vorbereitung des Apollo-Programms und zur Erprobung von Rendezvousmanövern.
Allerdings wären die Jungs damals wohl wirklich froh gewesen über die Rechenleistung eines heutigen Motorsteuergerätes ...
BYE
TDI-Schrauber
Der TDI verbrennt immer "richtig", so lange seine Sensoren in Ordnung sind.
Ohne Turbolader schlägt das Trübungskennfeld einfach früher zu.
Auch mechanische Diesel haben i.d.R. eine ladedruckabhängige Mengenregelung.
Insgesamt gesehen verbrennt er natürlich nicht ideal, da der Betriebspunkt ohne Ladedruck nie in den optimalen Bereich kommt. Rußeintrag im Öl ist mit den heutigen Ölen eigentlich kein Problem, die Viskosität leidet etwas darunter. Das führt aber erst bei wirklich viel Ruß im Öl zu ernsten Problemen.
Es gibt übrigens auch TDI ohne T. Nennt sich dann SDI.
Einfach ohne Turbolader, Rest ist identisch.
Die Frage ist: was hat der alte Lader? Ist er wirklich defekt? Oder doch nur ein Schlauch ab oder das Wastegate festgegammelt? Oder die Druckdose defekt? Wenn die Rumpfgruppe in Ordnung ist kann man sich durchaus mit einem Ebay-Lader als Teilelieferant behelfen.
Einen ernsthaften Schaden kann der Lader eigentlich nicht haben, mit einer gebrochenen Welle oder ähnlichen Schäden gäbs innerhalb kurzer Zeit wahrscheinlich Totalschaden.
Die Startschwierigkeiten können durchaus auch von vergammelten Massekabeln kommen.
Hatte ich kürzlich an einem 25 Jahre alten MB 409D. Da ging sporadisch nichts, bis er halt mal gar nicht mehr wollte. Ursache: Verbindung Massekabel - Rahmen verrostet. Beim Octavia auch mal unter den Batteriekasten schauen, dort ist der Masseanschluss der Batterie auf den Rahmen.
Daher zuerst mal alle Verbindungen überprüfen. Oft werden beim Teiletausch die wahren Ursachen gar nicht gesehen. Beim Turbotausch werden die Schläuche erneuert, beim Anlassertausch die Verschraubungen "neu" gemacht. Dann funktionierts natürlich.
Schwingungen an der Lima könnte es noch geben. Ich weiss jetzt nicht genau wann der Freilauf an der Lima eingeführt wurde, bei Baujahr 1997 dürfte aber noch keiner vorhanden sein. Bei niedrigen Drehzahlen wird dann der Keilrippenriemen ziemlich stark belastet und flattert, das überträgt sich auch auf die Lima. Allerdings kann ich nicht von Auffälligkeiten berichten. Nur die Riemen halten nicht so lange wie bei Lima mit Freilauf. Die Sache mit den abhebenden Kohlen sollte eigentlich längst beseitigt sein.
Übrigens Michael: Die Gemini-Kapseln sind nie zum Mond geflogen. Das Gemini-Programm diente zur Vorbereitung des Apollo-Programms und zur Erprobung von Rendezvousmanövern.
Allerdings wären die Jungs damals wohl wirklich froh gewesen über die Rechenleistung eines heutigen Motorsteuergerätes ...
BYE
TDI-Schrauber