Kostenrahmen zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Zur Technik des Octavia II
serdarg
Alteingesessener

Re: Kostenrahmen zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von serdarg »

So teuer hätte ich es nicht geschätzt...das ist natürlich happig. Aber es gibt auch viele "Freie Werkstätten" die was drauf haben, und viel günstiger sind.
So eine Hobbybastler-Ecke würde ich natürlich nicht nehmen - aber auch nicht unbedingt beim Händler machen lassen.
Es werden ja für jeden Prozess exakt die Arbeitsschritte vorgegeben, und jeder von denen kostet richtig viel Asche.
Die Anderen können da natürlich besser "improvisieren"...
Naja...will dir keinen schlechten Rat geben. Mach am besten das was du für Richtig hältst!

Gruß
octavia edition100,2.0tdi
Teamkiller
Frischling

Beitrag von Teamkiller »

genau das habe ich jetzt auch getan. hab beim avd angerufen und die schleppen mir per sammeltransport mein auto zur werkstatt meines vertrauens. da komm icg definitiv günstiger weg und der typ hat auch echt ahnung von der ganzen sache. der möchte sich das selber nochmla genau anschauen. nicht das die mich im autohaus übern tisch zu ziehen.
Balu13
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Balu13 »

@ Teamkiller
halt uns mal auf dem laufenden. Was war es denn nun? Kosten?
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Reignman
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 328515

Beitrag von Reignman »

05er 2.0 FSI
ZKD zzgl. große Inspektion (180tkm) mit WaPu und ZR = knapp 900,- €
Allerdings nicht beim Skodahändler, sondern bei ner freien Werkstatt meines Vertrauens.
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckenwetzer »

Die 1600Eus setzen aber auch vorraus, daß der Kopf nicht gerissen ist, oder? Passiert bei den Motoren ja wohl häufiger, oder?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
hossa21
Frischling

Re: Kosten Zylinderkopfdichtung

Beitrag von hossa21 »

Teamkiller hat geschrieben:Naja letztens kam der warnhinweis "kühlmittel". Also großes rotes "Vorsicht" im Display. Nix weiter dabei gedacht und Kühlmittel nachgefüllt, konnte auch nix weiter sehen da es schon spät abends war. Dann war wieder für 2 tage oder so ruhe bis wieder die lampe aufleuchtete. Jetzt zum Glück mal am Tage. Motohaube auf, Kühlmittelbehälter auf und blöd geschaut. Keine Rosa Flüssigkeit oder so und auch nicht alle sondern ne braune brühe war da drin. Wieder bissl was aufgefüült und ab in de werkstatt, die hatten aber gestern keine zeit, also auto stehen gelassen und abwarten. hoffe die nehmem den heute dran und schauen sich die ganze sache an. aber nach dem was ich so in den foren lesen konnte sieht das schon ziemlich nach ZKD aus. Was ich aber nicht feststellen konnte, weißer rauch aus dem auspuff, also wenn er kalt ist und es draussen auch kalt ist dann schon etwas aber nach paar kilometer nix mehr und auch am ansprechverhalten oder an der leistung konnte ich nix feststellen. läuft meiner meinung nach alles normal.
Es ist übrigens ein 2.0TDi 140ps ohne DPF.
Auch wenn ich noch nix weiß, k.... mich das ganze schon wieder ziemlich an.

Hi,

genau das gleiche, aber haargenau das gleiche - Problem hatte ich vor kurzem mit meinem auch (2,0 TDI, 140 PS, ohne DPF, 173 000 km).
Bei mir hat die Werkstatt auch die ZKD, die Ölpumpe inkl. Ölkühler und 2 Presshülsen austauschen müssen und die ganzen Flüssigkeiten
ausgetauscht, Motor mehrfach chemisch gespült und neue Flüssigkeiten wieder rein.
Endpreis war wohl bei den vorangegangenen "Horrorpreisen" mit 1046 € noch ganz "günstig" ;-)
Nach 2 Wochen fahren sind auch keine Ölreste mehr in der Kühlflüssigkeit erschienen.
eg_80
Frischling

Beitrag von eg_80 »

Servus,

aus aktuellem Anlass hole ich das noch mal hoch, habe jetzt schon mehrere Threads zu diesem Thema gelesen, aber wirklich schlauer wird man so nicht. Habe seit 10 Tagen immer mal wieder die Warnlampe "Kühlmittel" am leuchten bei meinem 2007er Octavia II 4x4 2,0TDI. Druck ist auf dem Kühlsystem, es findet keine Vermischung mit Motoröl statt, allerdings darf man hin und wieder Kühlmittel nachfüllen.

Was kanns sein, Dichtung, Kopf...was noch? Der Wagen hat 340000km runter, daher will ichs in einer freien Werkstatt im Raum München machen lassen und nicht beim Freundlichen.
Tipps erbeten.
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Beitrag von turrican944 »

Moin
Irgend was ist undicht. Kühler, Wasserpumpe , AGR kühler oder der Wärme tauscher der Heizung sind die noch übrig gebliebenen Kandidaten.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“