Mein RS soll freier Atmen! Update: DP&Kat eingebaut

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
Kaiserchen
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 26. September 2008 10:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 193001
Spritmonitor-ID: 1

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von Kaiserchen »

Sieht schon echt massiv aus da unterm nummernschild :o echt ne ansage über den rückspiegel :wink:
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von 79er »

N'abend!

Hab nun etwas Zeit gehabt und heute mal die Ladedruckanzeige eingebaut. Ist eine "günstige" Smoke LDA. Sieht zwar gut aus, aber über die Exaktheit würde ich mich nicht streiten wollen :D
Zum Testen, wie sie sowas sich in der Mittelkonsole macht, reicht es vorerst. Denke mal da kommt dann noch was besseres.
Die Einbaulage ist auch noch so ne Sache, sieht immer wie ein Fremdkörper aus. Als Halterung dient eine normale Radioblende von Skoda (ca. 5€).
SMOKE LDA in Radioblende
SMOKE LDA in Radioblende
lda1.JPG (33.96 KiB) 5428 mal betrachtet


Ausserdem habe ich die Rohre ja bekommen und heute etwas gesägt und mit Klebeband fixiert. Weitere Anpassungen gehen erst auf einer Bühne.
Draussen wird es doch zusehends unangenehmer... :)
Ladedruckrohre
Ladedruckrohre
druckrohre1.JPG (72.63 KiB) 5428 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von OcciHeizer »

Finde die Ladedruckanzeige bringt irgendwie ein bisschen "The fast and the Furious" Style in die Bude! :D Sieht echt gut aus... RS hätt ich auch gerne... Aber es geht leider nur eins, entweder L&K oder RS! :D Deiner is aber echt ein schmucker Occi...
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von darkking »

OcciHeizer hat geschrieben:Aber es geht leider nur eins, entweder L&K oder RS!
Wennde nen 1.8T hast, isses leichter, den L&K umzubauen auf AUQ, als du denkst...
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von OcciHeizer »

Ich will aber nich dass mir irgendwann der Zylinderkopf durch die Motorhaube fliegt! :D Ich hab gelernt: je mehr man einen Motor aufpustet umso mehr geht das aufs material. Wenn ich bei meinem 1.8T den Ladedruck hochschrauben oder nen Chip einbauen würde dann hätte ich vielleicht 190 PS, aber dafür ne kürzere Lebensdauer. Also ich belass es da lieber bei den 150 für die DIESER 1.8T eigentlich entwurfen wurde. Wenn, dann hätte ich mir nen originalen RS geholt, aber Ausstattung ging mir vor Leistung. Mein Occi steht jetzt bei 114000 km un ich warte schon drauf dass mir der Turbo demnächst mal um die Ohren fliegt, zwischen 120000 und 150000 verabschieden die sich meistens, zumindestens weiß ich das vom Passat 3b 1.8T.
Auf RS umbauen? Is das denn wirklich so einfach? Meiner is ein 99er, den RS gabs doch erst ab dem Facelift oder?
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von darkking »

OcciHeizer hat geschrieben:Also ich belass es da lieber bei den 150 für die DIESER 1.8T eigentlich entwurfen wurde. Wenn, dann hätte ich mir nen originalen RS geholt...
kennst du den Unterschied zwischen dem 110kW 1.8T AUM und dem 132kW 1.8T AUQ des RS? der ist einzig im Motorsteuergerät begründet, alle anderen teile (inkl. lader) sind die gleichen! ich habs mehrfach nachgeprüft, die verwendeten bauteile des Motors sind zu 100% identisch. Einzig die Bremsanalage ist beim RS größer.
Zuletzt geändert von darkking am 16. Mai 2010 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von OcciHeizer »

Echt? Ich dachte die hätten die Einspritzung anders abgestimmt und nen größeren Lader verbaut. Heißt das jetzt dass die einfach nur den Ladedruck hochgeschraubt haben und das wars? Ich kenne das vom Passat 1.8T, dort kann man mit dem hochgeschraubten Serienturbo 200 PS aus dem 1.8er holen, das die das beim RS auch so gemacht haben wusste ich noch nich. Aber geht das nich mordsmäßig aufs Material? Sonst hätten die den normalen 1.8T ja auch gleich als 180 PSer verkaufen können... warum denn dann nur mit 150 PS? Aus Angst vor Motorschäden?
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von 79er »

also erstmal sollte klar sein, dass es nicht DEN 150 PSer gibt und auch nicht DEN 180PSer (gut, im Octavia wurde nur der AUQ verbaut)

es gibt 2 oder 3 verschiedene 150PSer im Octavia, wobei der mit Euro 4 Norm dem 180er am ähnlichsten ist! Hier dann mit dem sog. K03S Lader, oder auch Sport genannt (was aber beides eine Namenserfindung ist)

Es herrscht auch die Meinung vor, dass die ersten 150er brauchbarer für höhere Leistung sein sollen, aufgrund des anderen Blockes usw.

Also sind sie NICHT identisch, sondern da gibt es noch die eine oder andere Sache.
Was das Chiptuning angeht, werrden die 150er allgemein bis 195PS geschraubt, und die 180er bis 220PS ca.


Aber das gehört nicht zwangsläufig in meinen Thread und ich bitte darum, dies extra auszudiskutieren ;)
Bild
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von OcciHeizer »

Hey, danke für die Infos... Ja okay... War ja nur rein interessehalber, hab ja auch demnächst nich vor an meinem Motor was zu ändern. ;)
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von darkking »

79er hat geschrieben:Also sind sie NICHT identisch, sondern da gibt es noch die eine oder andere Sache.
Identisch sind auf jeden Fall: Block, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Kopf, Ansaugung. Ich gehe dabei nur nach den TN's von Skoda/VW ;)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“