"weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Mißverständliche Formulierungen deinerseits trugen dazu bei. Nicht jeder verfügt über den Intellekt, das wirklich Gemeinte herauszulesen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- L.E. Octi
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Aha. Also ich muss bei bissl Rauch aus dem Auspuff nur müde den Kopf schütteln.F!o hat geschrieben:Aber wenn ich hier so einige schreiben lese von wegen Kaltstart und Vollgas = Sofortiger Auto Tod, kann ich nur müde den Kopf schütteln.
Ich bin dann mal weg.
Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Weißer Rauch = "Habemus Papam!". Gibt es im Vatikan.
Schwarzer Rauch = Reifen brennen, Motor zu fett eingestellt, LMM kaputt.
Blauer Rauch = Öl
Hellblauer/grauer Rauch = ASR kaputt.
Wenn aus dem Auspuff etwas gasförmiges Weißes kommt, ist es Dampf, nicht Rauch...
Schwarzer Rauch = Reifen brennen, Motor zu fett eingestellt, LMM kaputt.
Blauer Rauch = Öl
Hellblauer/grauer Rauch = ASR kaputt.
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- MarkT
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Der neue EA888 Block hat eine Rücklaufpumpe um Ölkokserei im Turbo bei plötzlichem Abstellen zu verhindern. Bei meinem RS kommts mir überdies so vor, als würde der Motor bis Erreichen einer gewissen Temperatur auch nicht bei Vollstoff in den "200 PS Einspritzmodus" schalten. Sobald er dann aber warm ist, sprintet er. TSI ole ole! Es sollte damit recht schwer werden, den Motor nur durch Treten aus dem Kaltstart heraus kaputt zu fahren. Ansonsten hast keinen Kumpel der einen Gaschromatographen daheim hat? Rinn mit dem weissen Rauch und solange bei H2O ein fetter Peak zu sehen ist, alles bingo bongo.
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Ja genau....
Ne aber im Ernst!
Es ist doch jedem seine Sache, 2500 UpM sind nicht viel, Vollgas ist noch weiter oben, darüber der Drehzahlbereich. Bis 2500 habe ich auch keine PRobleme damit, alles andere muss nicht sein.
Und im Eigentlichen meinte ich mit " voll durchgetretenem" Gasfuss sollte man einen kalten Motor dennoch nicht "quälen", Das steht leider auch mir zugunsten im Handbuch irgendwo erklärt, und damit ist nicht nur die Einfahrfase gemeint, und wer meint das trotzdem tun zu müssen, kann ja, ich muss es zum glück nicht!Da bin ich immer noch Herr am Pedal! Alleine das Mäusekino mit dem Verbrauch, da mag ich gar nicht dran denken:-) wenn der bis 30 Liter hochgeht.
Nur gut das ich nicht in der Feuerwehr sein muss, Das würde ich nicht über mich bringen, sorry, es bezahlt einem keiner einen Motorschaden, Auf dem Schaden wirste alleine sitzen, denke ich mir immer, Egal, ich muss ja nicht in der Feuerwehr sein, Da gibt es hier im Ort genug, die dann fast andere Leute umfahren, weil bei 160 durch die Ortschaft kein Bremsen mehr nützt, Sorry, sowas habe ich erlebt, und finde es total abartig, Mehr nicht!
So beachtenswürdig die Leute in der Feuerwehr sind, aber man kanne s übertreiben....
Und nicht angegriffen fühlen, ich kämme nicht alle Feuerwehrleute als Fanatisten über einen Kamm.
Denn: Schnell ist nicht immer gut, man muss gesund ankommen, und ohne Crash!
Ne aber im Ernst!
Es ist doch jedem seine Sache, 2500 UpM sind nicht viel, Vollgas ist noch weiter oben, darüber der Drehzahlbereich. Bis 2500 habe ich auch keine PRobleme damit, alles andere muss nicht sein.
Und im Eigentlichen meinte ich mit " voll durchgetretenem" Gasfuss sollte man einen kalten Motor dennoch nicht "quälen", Das steht leider auch mir zugunsten im Handbuch irgendwo erklärt, und damit ist nicht nur die Einfahrfase gemeint, und wer meint das trotzdem tun zu müssen, kann ja, ich muss es zum glück nicht!Da bin ich immer noch Herr am Pedal! Alleine das Mäusekino mit dem Verbrauch, da mag ich gar nicht dran denken:-) wenn der bis 30 Liter hochgeht.
Nur gut das ich nicht in der Feuerwehr sein muss, Das würde ich nicht über mich bringen, sorry, es bezahlt einem keiner einen Motorschaden, Auf dem Schaden wirste alleine sitzen, denke ich mir immer, Egal, ich muss ja nicht in der Feuerwehr sein, Da gibt es hier im Ort genug, die dann fast andere Leute umfahren, weil bei 160 durch die Ortschaft kein Bremsen mehr nützt, Sorry, sowas habe ich erlebt, und finde es total abartig, Mehr nicht!
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Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Bedeudet Schwarzer Rauch nicht = Papam noch nicht gewählt? Also auch Vatikan.Escape hat geschrieben:Weißer Rauch = "Habemus Papam!". Gibt es im Vatikan.
Schwarzer Rauch = Reifen brennen, Motor zu fett eingestellt, LMM kaputt.
Blauer Rauch = Öl
Hellblauer/grauer Rauch = ASR kaputt.
Wenn aus dem Auspuff etwas gasförmiges Weißes kommt, ist es Dampf, nicht Rauch...
Gruß!
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
So jetzt mal wieder was zu dem Rauch aus dem Auspuffrohr:
Also bei meinem ganz neuen 1,4 TSI (ca. 1900 km) habe ich festgestellt, dass überproportional viel Rauch aus dem Auspuffrohr kommt. Wenn man das mal so mit anderen Autos vergleicht.
Ist das normal weil es ein neuer Motor ist? Wird das irgendwann mal weniger? Ist das bei anderen 1,4 TSI'lern auch schonmal aufgefallen? Fällt halt im Stadtverkehr auf, wenn man z.B. an der Ampel steht, dann qualmts ganz schön ... also auch im Leerlauf zu beobachten.
Weiß nicht ob das auch mit dem Verbrauch dann zusammenhängt. Verbrauche zur Zeit so 7,5 - 8 l/100 km. Das ist ja auch deutlich mehr als in der Broschüre angegeben. (Bitte jetzt hier keine Verbrauchsdiskussion starten, dafür gibts nen Fred).
Gruß
HK
Also bei meinem ganz neuen 1,4 TSI (ca. 1900 km) habe ich festgestellt, dass überproportional viel Rauch aus dem Auspuffrohr kommt. Wenn man das mal so mit anderen Autos vergleicht.
Ist das normal weil es ein neuer Motor ist? Wird das irgendwann mal weniger? Ist das bei anderen 1,4 TSI'lern auch schonmal aufgefallen? Fällt halt im Stadtverkehr auf, wenn man z.B. an der Ampel steht, dann qualmts ganz schön ... also auch im Leerlauf zu beobachten.
Weiß nicht ob das auch mit dem Verbrauch dann zusammenhängt. Verbrauche zur Zeit so 7,5 - 8 l/100 km. Das ist ja auch deutlich mehr als in der Broschüre angegeben. (Bitte jetzt hier keine Verbrauchsdiskussion starten, dafür gibts nen Fred).
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Bei jeder! Verbrennung wird das im Kraftstoff gebundene Wasser freigesetzt. Und je nachdem wie stark die Abgaswege die Abgase abkühlen, wird die durch Wasserdampf sichtbar. Das ist alles voll normal.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Ja Genau so ist das, Das ist kein Rauch, sondern Kondens"streifen" Wird aber im Sommer eher nicht zu sehen sein, bzw. darf nicht zu sehen sein. sofern es warm ist!
MFg, Conny
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Stimmt sind mir bei meinem im Stadtverkehr auch aufgefallen, diese "Kondenstreifen"
Da sieht mann wie effizient die TSI sind, hinten kommt nur mehr Wasserdampf raus
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