Was hat der Tour noch für schwächen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Burgmacher
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was hat der Tour noch für schwächen

Beitrag von Burgmacher »

Jap das war ja der Witz... Naja mit Fahrgurt müsste nach 4 Jahren noch nicht sein.
Memphis1981
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: BFQ
Kilometerstand: 10134

Beitrag von Memphis1981 »

darkking hat geschrieben:ich Golf wurden ab MJ 2002 geschraubte statt genietete Schwungscheiben verbaut, von daher...

Solche aussagen meine ich. Also direkt von Hersteller. Nun ist die Frage,in wie weit Skoda gehandelt hat. Hab die was am Heck gemacht um den Rost nicht blühen zu lassen...usw.

Das mit den "Zeitzeugen" ist ja relativ.
Gruß
Marcel
Burgmacher
Alteingesessener

Beitrag von Burgmacher »

Seit wann rostet der Ovtavia hinten, insofernes kein Unfallwagen ist? Ist das bei Combi und Limo so? Ich dachte ist alles verzinkt?
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Und ich dachte du liest hier im Forum schon länger mit?!?
Burgmacher
Alteingesessener

Beitrag von Burgmacher »

Ja aber das hab ich leider noch nicht gesehen, hab auch noch keinen Thread gefunden, hast du nen Link?
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Such Dir einen aus.

http://www.octavia-forum.de/forum/searc ... bmit=Suche

Also das hättest selbst Du finden können.
Ich bin dann mal weg.
darkking
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

aus88 hat geschrieben:Naja mit Fahrgurt müsste nach 4 Jahren noch nicht sein.
Hab auch noch nen kompletten gurtsatz, wenn du einen brauchst...
Burgmacher
Alteingesessener

Beitrag von Burgmacher »

Kupplungs- und Getriebeschäden bei den 1.6ern und den tdi's nicht zu vergessen. Die Golf IV Foren wimmeln davon ;-)
darkking
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

aus88 hat geschrieben:Getriebeschäden bei den 1.6ern [...]. Die Golf IV Foren wimmeln davon
Gilt beim G4 nur bis MJ2002, genauso wirds beim O1 sein, da das gleiche Getriebe verbaut wurde...
Bourne
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Bourne »

darkking hat geschrieben:Nun ist die Frage,in wie weit Skoda gehandelt hat. Hab die was am Heck gemacht um den Rost nicht blühen zu lassen...usw
Ja, Skoda hat da reagiert. Ab dem Modelljahr 04 (glaube ich) hat man hinter die Griffleiste, die bisher auf dem Lack scheuerte und ihn abplatzen ließ, eine Folie angebracht. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass dies keine zureichende Lösung ist. Deswegen hat Skoda eine Griffleiste entwickelt, die mit einem Gummi (Schaumgummi) aufsitzt und daher den Lack schont. Mit einem Octavia Tour aus 2009 sollte dieses Problem demnach der Vergangenheit angehören. Meiner Octi ist aus 2005 und hat die moderne Griffleiste noch nicht. Derzeit läuft meine Anfrage an Skoda, um die Heckklappe lackiert und eine modifzierte Griffleiste zu bekommen.

Fensterheber: Dieses Problem ist meines Erachtens nach dem Facelift vom Octi I ziemlich selten geworden/kommt eigentlich kaum noch vor. Man hat diesen Fehler erkannt und an der Konstruktion Veränderungen vorgenommen.

Du solltest darauf achten, dass du immer genug Öl in der Wanne hast, kontrolliere diesen Stand regelmäßig und fülle ihn nicht erst dann auf, wenn die gelbe Ölleuchte kommt. Der Ölverbrauch als solches ist allerdings überhaupt kein gängiges Problem.

Ansonsten kann ich mich dem anschließen, dass der Octi ein sehr ausgereiftes Auto ist.

Allerdings verursachen spröde Stabis (Stabilisatorengummis) durchaus polternde Geräusche auf der jeweiligen Seite der Achse (Radkasten). Das hört sich manchmal etwas schmerzhaft an, macht dem Auto aber nichts. Lass dich nicht veräppeln und tausche das nicht bei einem zusätzlichen Werkstattaufenthalt bei VW oder so. Die ziehen dir dann ca. 120 - 150 Euro aus der Tasche. Lass das bei einer Inspektion von Skoda mitmachen und da hat es bei mir nur 60 Euro gekostet (VW wollte es für 150 machen, Angebote von 2 verschiedenen VW-Werkstätten). Allerdings ist so eine Reparatur nicht schon nach 2 Jahren fällig.

In einigen Jahren wird bei dir vielleicht das Display rot aufleuchten und dir sagen, dass mit deinem Kühlwasser etwas nicht stimmt. Vielleicht stimmt wirklich etwas nicht. Häufig ist jedoch nur der Sensor im Kühler oxidiert und gibt deshalb komische Werte aus. Man kann dann die Schicht zur Not etwas "runterkratzen" (ich werd das allerdings nicht machen). Auswirkungen auf die Kühlung hat das jedoch nicht.
Normalerweise soll sich der Stand der Kühlflüssigkeit im schraffierten Bereich befinden. Wenn du allerdings das Kühlwasser auf die Hälfte vom Kühlbehälter aufkippst, ist das kein Problem. Im Übrigen, ein geringer Kühlmitterverbrauch scheint beim Octi I normal zu sein (im Jahr vllt. 0,1 - 0,2l). Allerdings im Jahr und nicht im Monat.

Eine kleine VW-Krankheit sind durchaus noch die Temperaturgeber (Thermostat?) oder die Lambdasonden (merkt man durch höheren Spritverbrauch und schlechte Abgsaswerte -> Abgasleuchte kommt vllt. auch). Ob das im Modelljahr 2009 immer noch so ist, weiß ich nicht.

Wenn dein Motor mal Probleme macht, das Standgas zu halten und immer etwas zu hoch tourt oder zwischendrin auch deutlich hochtourt (mal bis 1500 Umdrehungen), obwohl er eigentlich warm gefahren ist, dann lass die Werkstatt die Drosselklappe saubermachen und alles ist schick.

Allerdings heißt das nicht, dass dein Auto all das haben wird. Das sind nur ein paar kleinere Sache, die hin und wieder mal vorkommen. Meistens nichts Teures.

P.S. Von einem schwächelnden Getriebe hab ich noch nie was gehört. Also wohl doch eher die Generation vor 2002.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“