Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Giftzwerg
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 26. Oktober 2009 11:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Beitrag von Giftzwerg »

Tamroner hat geschrieben:Ich benutze sie oft und finde es durchaus sinnig, bei manuellen Schalten des DSG beide Hände am Steuer zu haben.

Es ist wie mit vielen anderen Dingen:

Braucht man nicht unbedingt, aber wenn man es hat, kann es auch Spaß machen.

Mir zumindestens :D 8)
Dem kann ich mich anschließen. In der Stadt macht es wenig Sinn manuell zu schalten aber auf der Landstraße kann es richtig Spaß machen, manuell zu schalten.
Skoda Octavia II Combi FL 1.8 TSI/DSG Elegance in Brunello-Rot Metallic, div. Extras.
CrazyFrog2
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 16. August 2009 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Beitrag von CrazyFrog2 »

Ich nutze die Paddles in der Stadt überhaupt nicht.

Auf der Autobahn und Landstraße nutze ich diese jedoch häufiger, zum Hoch- und Runterschalten.

Und es ist allemal bequemer schnell mal hinter Lenkrad zu wippen, als den Hebel umzulegen etc.

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten....extra bezahlt hätte ich es auch nicht, aber das 3SpL sieht einfach viel schicker aus und mit Leder auch extrem handlich....
Octavia Combi 1,8 TSI DSG L&K Antharzit-Grau Metallic,
Alcantara Onyx, Navi Amundsen und nen bissl Schnick-Schnack


Bestelldatum: 03.08.2009 Auslieferungsdatum: 20.11.2009
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Beitrag von Bernhard60 »

Fallweise sind sie doch praktisch,

Beispiel 1: Du fährst auf der BaB im höchsten Gang, willst mal kurz beschleunigen, aber nicht gleich wie ne Rakete abgehen (ok, ein wenig übertrieben): Wenn du normal anständig aufs Gas steigst, schaltet das DSG garantiert 1-2 Gänge runter. Abhilfe schaffen da die Wippen: Einfach im höchsten Gang nochmal auf "Rauf" tippen, der höchste Gang bleibt jetzt drin, obwohl du das Gaspedal (natürlich nur bis vor die Kickdownzone) durchdrückst und nach so ca gefühlten 15-20 Sekunden gehts eh wieder von selbst in den Automatikmodus.

Beispiel 2: Du fährst hinter einem langsameren Auto her, möchtest bald flott und zügig überholen: Selbst bei Kickdown braucht das DSG seine Zeit um die vielleicht erforderlichen 2-3 Gänge runterzuschalten. Ich schalt dann eben vorher schon auf eine höhere Drehzahl runter, Gasgeben, überholen und wieder hochschalten und nach den o.a. 15-20 Sekunden gehts sowieso im Automatikmodus weiter.

Aber ich geb dir recht: 99,9+ % brauchst die Dinger nicht, aber bei den 2 o.a. Beispielen sind sie praktisch und hilfreich.
Benutzeravatar
Hari
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mai 2009 22:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Beitrag von Hari »

Hallo zusammen.
Das DSG is phänomenal, entspanntes Fahren ohne sinnloses Kupplungtreten und Getrieberühren.
Aber Schalten an den Wippen gehört bei mir trotzdem in jeder Umgebung und regelmäßig zur erfolgreich praktizierten Übung.

Z.B. Runterschalten mit den Wippen im Stadtverkehr, auf eine rote Ampel zufahren, Anfahrt auf einen Kreisverkehr, Auflaufen auf langsameren Verkehr auf der Autobahn, kurzer Zwischenspurt beim Überholen, Motorbremse für Gefällestrecken.... die Aufzählung läßt sich beliebig erweitern, wenn man erstmal die Vorzüge des Systems zu schätzen gelernt hat.

Was praktischeres, sinnvolleres, komfortableres als die Verbindung zwischen DSG und Schaltwippen hatte ich bisher noch in keinem Fahrzeug vorher und kann jedem nur empfehlen, die Wippen zu nutzen. Immer die Hände am Lenkrad und bei Bedarf jederzeit Herr über die Technik.

Ich möchte die Wippen nicht mehr missen!

In diesen Sinne: gut wipp!
Hari
Benutzeravatar
Edgar_Wibeau
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 20. April 2009 14:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 327650

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Beitrag von Edgar_Wibeau »

Öfters zum Hochschalten, wenn die Elektronik da zu lange drauf warten lässt, spart Kraftstoff. Manchmal auch zum Runterschalten bergab -> Motorbremse. Tut die Automaitk auch, aber eben etwas zaghafter, als ich es manchmal benötige. Ganz selten zum Runterschalten vorm Beschleunigen. Kann man auch alles mit der Tiptronicstellung des Wahlhebels, stört aber, wenn man mit der Rechten grad was krault. Könnt euch aussuchen, was ;)
O2 FL Combi Elegance, 1,4 TSI DSG, Cappubeige, Dachreling, Holz, Glasdach, SunSet, MFL m. Paddles, Bolero, 12xLS, MDI, BT, 4x Sitzheizung, Xenon, Kurven- u. Abbiegelicht, Ladeboden, aAHK, TPM, Alarm, Isofix, Proline B700 6,5Jx16 ET48
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Beitrag von Roberto »

wenn du dann mit den Wippen schalten willst ist aber auch nix mit kraulen :roll: :rofl:
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Benutzeravatar
Edgar_Wibeau
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 20. April 2009 14:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 327650

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Beitrag von Edgar_Wibeau »

Doch klar, die Rechte bleibt immer wo sie ist, auch beim Hochschalten.
Ich bedien auch den Wisch-Wasch-Hebel meist mit Links :)
O2 FL Combi Elegance, 1,4 TSI DSG, Cappubeige, Dachreling, Holz, Glasdach, SunSet, MFL m. Paddles, Bolero, 12xLS, MDI, BT, 4x Sitzheizung, Xenon, Kurven- u. Abbiegelicht, Ladeboden, aAHK, TPM, Alarm, Isofix, Proline B700 6,5Jx16 ET48
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Beitrag von Oberberger »

Kumpel hat nen Q5 mit DSG und Paddles. Als er den neu hatte, haben wir beide während einer längeren Hollandfahrt damit rumprobiert und sind beide zu dem Schluss gekommen, dass die Sinnfrei sind und man sich die Sparen kann. Das DSG übernimmt die Schaltarbeit 1000 mal besser....

Und auch jetzt, einige Monate später, sagt er, dass er sie seitdem nie wieder benutzt hat...
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Beitrag von langlang »

Finde es auch extremst schlecht gelöst, dass das DSG bei manueller Gangstellung(egal mit Schaltwippen oder Ganghebel schalten) bei KICKDOWN trotzdem mind. einen Gang runterschaltet.

Bei manueller Ganghebelstellung will man(n) einfach manuell Schalten und nicht immer bevorzugt werden.
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Beitrag von digidoctor »

Da hat man den passiven Sicherheitsgewinn höher bewertet als den Lustgewinn.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“