Seite 2 von 3

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Verfasst: 10. Dezember 2009 16:17
von Giftzwerg
Tamroner hat geschrieben:Ich benutze sie oft und finde es durchaus sinnig, bei manuellen Schalten des DSG beide Hände am Steuer zu haben.

Es ist wie mit vielen anderen Dingen:

Braucht man nicht unbedingt, aber wenn man es hat, kann es auch Spaß machen.

Mir zumindestens :D 8)
Dem kann ich mich anschließen. In der Stadt macht es wenig Sinn manuell zu schalten aber auf der Landstraße kann es richtig Spaß machen, manuell zu schalten.

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Verfasst: 10. Dezember 2009 19:49
von CrazyFrog2
Ich nutze die Paddles in der Stadt überhaupt nicht.

Auf der Autobahn und Landstraße nutze ich diese jedoch häufiger, zum Hoch- und Runterschalten.

Und es ist allemal bequemer schnell mal hinter Lenkrad zu wippen, als den Hebel umzulegen etc.

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten....extra bezahlt hätte ich es auch nicht, aber das 3SpL sieht einfach viel schicker aus und mit Leder auch extrem handlich....

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Verfasst: 10. Dezember 2009 22:03
von Bernhard60
Fallweise sind sie doch praktisch,

Beispiel 1: Du fährst auf der BaB im höchsten Gang, willst mal kurz beschleunigen, aber nicht gleich wie ne Rakete abgehen (ok, ein wenig übertrieben): Wenn du normal anständig aufs Gas steigst, schaltet das DSG garantiert 1-2 Gänge runter. Abhilfe schaffen da die Wippen: Einfach im höchsten Gang nochmal auf "Rauf" tippen, der höchste Gang bleibt jetzt drin, obwohl du das Gaspedal (natürlich nur bis vor die Kickdownzone) durchdrückst und nach so ca gefühlten 15-20 Sekunden gehts eh wieder von selbst in den Automatikmodus.

Beispiel 2: Du fährst hinter einem langsameren Auto her, möchtest bald flott und zügig überholen: Selbst bei Kickdown braucht das DSG seine Zeit um die vielleicht erforderlichen 2-3 Gänge runterzuschalten. Ich schalt dann eben vorher schon auf eine höhere Drehzahl runter, Gasgeben, überholen und wieder hochschalten und nach den o.a. 15-20 Sekunden gehts sowieso im Automatikmodus weiter.

Aber ich geb dir recht: 99,9+ % brauchst die Dinger nicht, aber bei den 2 o.a. Beispielen sind sie praktisch und hilfreich.

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Verfasst: 11. Dezember 2009 21:37
von Hari
Hallo zusammen.
Das DSG is phänomenal, entspanntes Fahren ohne sinnloses Kupplungtreten und Getrieberühren.
Aber Schalten an den Wippen gehört bei mir trotzdem in jeder Umgebung und regelmäßig zur erfolgreich praktizierten Übung.

Z.B. Runterschalten mit den Wippen im Stadtverkehr, auf eine rote Ampel zufahren, Anfahrt auf einen Kreisverkehr, Auflaufen auf langsameren Verkehr auf der Autobahn, kurzer Zwischenspurt beim Überholen, Motorbremse für Gefällestrecken.... die Aufzählung läßt sich beliebig erweitern, wenn man erstmal die Vorzüge des Systems zu schätzen gelernt hat.

Was praktischeres, sinnvolleres, komfortableres als die Verbindung zwischen DSG und Schaltwippen hatte ich bisher noch in keinem Fahrzeug vorher und kann jedem nur empfehlen, die Wippen zu nutzen. Immer die Hände am Lenkrad und bei Bedarf jederzeit Herr über die Technik.

Ich möchte die Wippen nicht mehr missen!

In diesen Sinne: gut wipp!
Hari

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Verfasst: 20. Dezember 2009 23:49
von Edgar_Wibeau
Öfters zum Hochschalten, wenn die Elektronik da zu lange drauf warten lässt, spart Kraftstoff. Manchmal auch zum Runterschalten bergab -> Motorbremse. Tut die Automaitk auch, aber eben etwas zaghafter, als ich es manchmal benötige. Ganz selten zum Runterschalten vorm Beschleunigen. Kann man auch alles mit der Tiptronicstellung des Wahlhebels, stört aber, wenn man mit der Rechten grad was krault. Könnt euch aussuchen, was ;)

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Verfasst: 21. Dezember 2009 10:12
von Roberto
wenn du dann mit den Wippen schalten willst ist aber auch nix mit kraulen :roll: :rofl:

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Verfasst: 21. Dezember 2009 10:45
von Edgar_Wibeau
Doch klar, die Rechte bleibt immer wo sie ist, auch beim Hochschalten.
Ich bedien auch den Wisch-Wasch-Hebel meist mit Links :)

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Verfasst: 21. Dezember 2009 13:08
von Oberberger
Kumpel hat nen Q5 mit DSG und Paddles. Als er den neu hatte, haben wir beide während einer längeren Hollandfahrt damit rumprobiert und sind beide zu dem Schluss gekommen, dass die Sinnfrei sind und man sich die Sparen kann. Das DSG übernimmt die Schaltarbeit 1000 mal besser....

Und auch jetzt, einige Monate später, sagt er, dass er sie seitdem nie wieder benutzt hat...

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Verfasst: 21. Dezember 2009 18:27
von langlang
Finde es auch extremst schlecht gelöst, dass das DSG bei manueller Gangstellung(egal mit Schaltwippen oder Ganghebel schalten) bei KICKDOWN trotzdem mind. einen Gang runterschaltet.

Bei manueller Ganghebelstellung will man(n) einfach manuell Schalten und nicht immer bevorzugt werden.

Re: Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Verfasst: 21. Dezember 2009 18:37
von digidoctor
Da hat man den passiven Sicherheitsgewinn höher bewertet als den Lustgewinn.