kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von MR Action »

Also meine Aussage zu Darki im ICQ war auch schon die Wasserpumpe - jedoch hatte ich irgendeinen Grund gefunden, warum ich das komisch fand.... Mir fällts nur grade nicht mehr ein - evtl. kann Darki dazu ja dank seiner History noch was beitragen... :D

Wie lange macht die Climatronic denn schon nicht warm? Denn auf nen streikenden Wasserfluss weißt das wohl hin... Ah, ich habs wieder... Mein Problem heute Nacht waren die Lüfter, denn wenn der Tacho was von den 130°C weiß, sollten das die Lüfter auch tun - müssten also laufen... Der Sensor für die Lüfter hängt nämlich im gleichen Gehäuse wie der für den Tacho... Evtl. versteckt sich da also noch ein zweiter Defekt...

Grüße,
Micha...
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von Iceweasel »

Thermostat sollte es eigentlich nicht sein. Normal kommt ja schon warme Luft, bevor der Thermostat öffnet, d.h. die Heizung hängt im kleinen Kühlkreislauf. Wenn der Motor heiß wird und die Heizung kalt bleibt, würde ich, wie schon andre zuvor, eher auf eine defekte Pumpe tippen.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
macgyvermichl
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 2. Juli 2003 11:52
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von macgyvermichl »

Hallo!
Will dir keine Angst machen. Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Auto.
Nach dem 1.tausch der Wasserpumpe, kam der Thermostat, dann der 2te tausch der Wasserpumpe, danach die Kopfdichtung zum ersten, dann zum zweiten , dann der neue Motorblock. Hatte einen Haariss im Motorblock der sich immer öffnete bei Druck. ich hoffe du hast mehr glück...
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
cabrio_andy
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 20. Oktober 2007 22:22

Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von cabrio_andy »

naja , das mit der climatronic das die nimer richtig warm macht is mir anfang der woche aufgefallen ...

musste voll auf 28 grad gehn damit die bissl geheizt hat ...

und gestern kam nur kalte luft , auch auf hi ....

aber climatronic is fehlerfrei , zeigt keinen fehlercode an ...

leider hab ich ned die möglichkeit den fahrzeugfehlerspeicher auszulesen ..... noch nicht ....

ich hoff ma das es maximal die wasserpumpe is und ned mehr .... da es so plötzlich gekommen is .....

bin ja 10 min vorher die selbe strecke 2 mal gefahren und da war nix ....



lg andy
Octavia 2.0 115PS , Combi , BJ 12/02 Sondermodell STYLE , Silbermetallic , Symphonie CD , Tempomat , usw ...
Golf 1 Cabrio 95PS , BJ.88 , Weiß , KW Gewinde , Borbet T 8x14 ET 20 , usw ...

2 Kinder BJ. 02 und BJ. 04 , ....
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von michael216 »

Mein Thermostat habe ich letzte Woche gewechselt. Der Grund war, dass das Kühlwasser-Instrument Temperaturschwankungen anzeigte. Der Motor war nach 10 km warm, und wenn der Fahrbetrieb von der Autobahn zur Landstraße zur Stadt wechselte, fiel die Temperaturanzeige etwas ab. Vorher stand der Zeiger wie festgenagelt immer in der Mitte des Instruments.
Nun wird der Wagen wieder schneller warm, die erhöhte Leerlaufdrehzahl des kalten Motors wird schneller zurückgefahren.
Nun steht der Zeiger wieder wie festgenagelt immer in der Mitte des Instruments.
Benutzeravatar
cabrio_andy
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 20. Oktober 2007 22:22

Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von cabrio_andy »

so fahrzeug wurde von nem adac abschlepper abgeholt (ohne komplikationen) nach ner halben sd. war er da :o
, leider kein werkstattwagen verfügbar :evil:

und ich muss heut nacht auf arbeit :evil: :evil: :evil:

naja wollen ersmal das thermostat wechseln das geht schnell sagten sie mir , wenns dann immer noch is dann kommt die wasserpumpe dran ...


werd berichten was es war .....



lg andy
Zuletzt geändert von cabrio_andy am 15. Dezember 2009 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 2.0 115PS , Combi , BJ 12/02 Sondermodell STYLE , Silbermetallic , Symphonie CD , Tempomat , usw ...
Golf 1 Cabrio 95PS , BJ.88 , Weiß , KW Gewinde , Borbet T 8x14 ET 20 , usw ...

2 Kinder BJ. 02 und BJ. 04 , ....
Benutzeravatar
cabrio_andy
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 20. Oktober 2007 22:22

Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von cabrio_andy »

so auto hab ich gestern vom adac in die werkstatt transportieren lassen (dem plus sei dank) ....

hab mit denen vorab schon telefoniert gehabt und deren vermutung war auch thermostat oder wapu ....

so heute mittag kam der anruf .... auto fertig ...

zum detail :

das thermostat war i.o , haben sie aber trotzdem mitgetauscht , ok soll mir recht sein ....

die wapu war wie von einigen hier vermutet das laufrad in 2 mittig geteilte hälften zerbrochen , durch neue ersetzt worden ....

so da der wagen schon 70.000 km drauf hatte sah der zahnriemen nicht mehr wirklich gut aus , hatte schon einrisse , auch gleich bei der aktion getauscht worden ...

so und zu guter letzt , wurde mir dann die rechnung für alles präsentiert lol .....

dafür das es ne skoda werkstatt war , hatte ich mit echt mehr gerechnet ....

aber ich denke mit einem betrag von 424,00€ kann ich gut leben ...

und eins hab ich auch gelernt , bei so einem defekt am auto bloß hoffen das man 50 km von wohnort entfernt ist ....

dann bekommt man wenigstens ein ersatzfahrzeug *lach*

auf jedenfall bleibt der temp.zeiger wieder festgenagelt bei 90°c stehen , die climatronic heizt wie die sau und ich bin glücklich nimmer nen c4 picasso fahren zu müssen :rofl:


hoffentlich hilft mein beitrag anderen wasserpumpen geschädigten ....

lg andy
Octavia 2.0 115PS , Combi , BJ 12/02 Sondermodell STYLE , Silbermetallic , Symphonie CD , Tempomat , usw ...
Golf 1 Cabrio 95PS , BJ.88 , Weiß , KW Gewinde , Borbet T 8x14 ET 20 , usw ...

2 Kinder BJ. 02 und BJ. 04 , ....
Maenla
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2010 13:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6 er 75 PS
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 0

Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von Maenla »

Jo dank dir

heute schein meine verreckt zu sein .
Heizung kalt
Warnton auf der Autobahn


Naja dann muss ich nächste Woche wohl mal was tun
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“