Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Doppeltdoppelt
Regelmäßiger

Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite

Beitrag von Doppeltdoppelt »

Auch zum Thema "Tank leerfahren" hat die Bedienungsanleitung nen Spruch auf Lager:
Bei Fahrzeugen mit Katalysator darf niemals der Kraftstofftank ganz leer
gefahren werden. Durch die unregelmäßige Kraftstoffversorgung kann es zu Fehlzündungen
kommen und der unverbrannte Kraftstoff kann in die Abgasanlage
gelangen, was zur Überhitzung und Beschädigung des Katalysators führen kann.
(S.225)

Klar, im Notfall muss man es halt drauf ankommen lassen aber absichtlich leerfahren, nur um ganz genau den Tankinhalt zu ermitteln, halte ich für ziemlich fahrlässig...
Wie kann das sein das, wenn die Reserve noch nicht leuchtet, ich nur noch 80km weit komme?
Beim Satteltank, der wohl durch die Kardanwelle geteilt ist, muss Sprit von einer Seite auf die andere gepumpt werden und das klappt eigentlich nie so ganz 100%. Wenns ganz schlecht läuft, sind die formalen 5l mehr schlicht nicht entnehmbare Restmenge.
Die "4x4 Sache" gibts halt, auch was das Technische anbelangt, nicht geschenkt. Man muss gewisse Nachteile in Kauf nehmen.
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Escape »

Eher nein. Das fließt einfach über. Und aus beiden Tankhälften wird abgepumpt.
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Tankinhalt.....das hat mich nie so wirklich interessiert die letzten Jahre. Seit die uns seit der Euroumstellung mit Preissprüngen in Höhe von damals 20 Pfennig terrorisieren, tanke ich immer grundsätzlich dann, wenn es gerade billig ist, völlig egal , wieviel da noch im Tank ist.

Ich hab es schon gebracht, bei 75% Tankfüllung nachzutanken und unter die Hälfte komme ich nur bei langen Fahrten, die an einem Stück sind.

Ich weiss, dass das nicht zuträglich für die Genauigkeit des BC ist, das war mir bei früheren Autos aber egal und mein Octi Classic hat ja keinen....
perfusor
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Beitrag von perfusor »

Ich hab meinen gestern bis auf 5km Reststrecke gefahren und 55,51 Liter reinbekommen. Meine Warnlampe und die Meldung im Maxidot kommt auch immer bei 80 Restkilometern.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

neuhesse hat geschrieben:Allerdings ist da immer noch etwas mehr möglich. Ich habe meinen Tank (55 l) schon 2 mal bis auf 0 Restkilometer leer gefahren (habe Kanister bei) und dann noch ca. 10 km bis zur Lieblingstanke gehabt.
Weil es aber sicherlich genug "Tester" gibt, die dann ohne Sprit auf der Autobahn liegenbleiben würden, denkt die Industrie vor. :wink: Kann ich mir so vorstellen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

Ich habe vor dem erstem besagtem Test schon oft bei ca. 30 Restkilometer getankt. Und habe dann nie mehr wie 52 l reinbekommen. Aufgrund dessen war mir klar, daß bei null Restkilometer der Tank noch nicht leer sein kann. Also habe ich es ausprobiert. War nicht auf der BAB sondern in meiner Umgebung und meinem Wohnort unterwegs. Und wie schon gesagt ein Kanister war/ist dabei.
gevauem
Frischling

Beitrag von gevauem »

Also bei meinem RS Combi EZ 12/06 passen wenn er wirklich ziemlich leer ist (25km mit Restreichweite 0km gefahren) bis zu 64l rein, obwohl der Tank ja angeblich nur 55l faßt. Die Zapfpistolen stellen bei mir ca 10l früher ab als was ich wirklich reinkriege, ist aber ne Geduldsübung, Rüssel ziemlich weit raus und langsam laufen lassen. Dachte das wär bei allen so...?

Gruß
Georg
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

64 Liter...... :o

Wenn das so beim O2 ist, muß ich wohl doch mal einen Reservekanister reinpacken und die Probe aufs Exempel machen.
Allerdings wird das liegenbleiben auf Autobahnen wegen Spritmangels, egal ob unbeabsichtigt oder provoziert, pönalisiert. :-?

Mehr wie 54, x Liter auszunutzen mit einer angezeigten Restreichweite von um die 20 km habe ich mich ansonsten bisher nicht getraut...
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
gevauem
Frischling

Beitrag von gevauem »

Das isses ja, selbst wenn ich bei Restreichweite 20km oder so tanke, dann stellt die Pistole vielleicht bei 51 oder so ab, aber ich bekomm immernoch fast 10l mehr rein, halt wie gesagt sehr langsam, Sprit läuft immer bis knapp an den Rand...

Gruß
Georg
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Hat der Tank nicht auch nen Ausdehnungsgefäß, sprich Überlauf? Die 54,x Liter würden ja so exakt in den Tank passen, der Rest würde langsam in den Überlauf fließen. Bei meinem Fabia damals hab ich auch mal 52Liter in den 45L-Tank reinbekommen, ebenfalls mit dieser Geduldsübung.
Beim Octavia tank ich eigentlich nie Randvoll, bis zum ersten Abschalten und manchmal auch noch nen halben Liter mehr dann rein. Ich arbeite 1km neben einer Tankstelle in Luxembourg, da ist's nicht ganz so nötig .. :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“