Seite 2 von 9

Re: Grrrrrrrrrr - 10 Grad Wischwasserbehälter eingefroren

Verfasst: 19. Dezember 2009 19:24
von Babyracer
Wobei es bei -70°C Konzentra auch schon Schlierenbildung kommen kann. -30°C reichen auch. Kälter wurde es bei mir in der Gegend noch nie. Aber was wirklick wichtig ist, ist das Durchspülen. Sonst bringt der Frostschutz im Behälter wenig, denn die Leitung frieren zu.

Re: Grrrrrrrrrr - 10 Grad Wischwasserbehälter eingefroren

Verfasst: 19. Dezember 2009 19:35
von Oberberger
Ich hab halt auch beim Octavia aktuell die Erfahrung, dass bei diesem dickflüssigen Zeug die Fächerdüsen ziemlich bescheiden arbeiten....könnte mir vorstellen, dass das mit -70 Grad Zeug noch schlimmer ist....

Re: Grrrrrrrrrr - 10 Grad Wischwasserbehälter eingefroren

Verfasst: 19. Dezember 2009 21:00
von md2609
-70 Zeug kaufen und dann natürlich mit Wasser verdünnen, pur geht gar nicht. brennt nur gut (anderes Thema). Gibt ja Leute die kaufen das schon fertig gemischt und bezahlen viel Geld fürs Wasser. Ich mische das -70 Zeug mit der anderhalb fachen Menge Wasser und fertig.

Re: Grrrrrrrrrr - 10 Grad Wischwasserbehälter eingefroren

Verfasst: 19. Dezember 2009 23:19
von Babyracer
Geben tuts den Behälter nicht. Aber wie wäre es mit ein Heizmatte. Das würde sich mit Sicherheit bewerkstelligen lassen. Dann vielleicht noch mit der Spiegelheizung koppeln, so dass den Behälter nur beheizt wird, wenn auch die Spiegel es brauchen. Oder ganz Fiffige würden jetzt ein temperaturabhängigen Schalter einbauen. Bei Minusgraden wird geheizt.

Re: Grrrrrrrrrr - 10 Grad Wischwasserbehälter eingefroren

Verfasst: 19. Dezember 2009 23:24
von md2609
Was ich mal gesehen habe war, das der Schlauch von der Scheibemwaschanlage mehrfach um einen Kühlerschlauch gewickelt war.

Re: Grrrrrrrrrr - 10 Grad Wischwasserbehälter eingefroren

Verfasst: 19. Dezember 2009 23:27
von Babyracer
Ja geht auch. Kenn ich auch. Aber ob das denn hilft, um den kompletten Behälter eisfrei zu bekomme, bezweifel ich mal ganz stark. Das bewirkt nur, dass das Wasser auch dem Weg zu den Düsen warm wird.

Re: Grrrrrrrrrr - 10 Grad Wischwasserbehälter eingefroren

Verfasst: 20. Dezember 2009 10:44
von ollisofty
Hallo!

Hatte gestern auch das Problem mit den zugefrorenen Scheibenwasserbehälter. Nach dem mein Octavia in der Garage stand,taute der Scheibenwasserbehälter wieder auf und die Düsen vorne und hinten funktionierten wieder.
Ich hatte vorher Frostschutz aufgefüllt !

Nun habe ich aber eine andere Frage . Mein Octavia ist ein halbes Jahr alt. Müßte vom Werk aus nicht Frostschutz in der Scheibenwaschanlage aufgefüllt sein. Da ich kein Wasser nachgefüllt habe,befand sich meiner Meinung nach kein Frostschutz in der Scheibenwaschanlage !

Das nächste Problem ist wohl,wie man mit einen Prüfgerät den Frostschutz in der Scheibnenwaschanlage überprüft.
Bauart bedingt ist das beim Octavia ja nicht so einfach wegen dem Schwanenhals.

Hat hier jemand einen Vorschlag zum Überprüfen des Scheibenwasserbehälters?

Re: Grrrrrrrrrr - 10 Grad Wischwasserbehälter eingefroren

Verfasst: 20. Dezember 2009 10:55
von m4st3rchi3f
ollisofty hat geschrieben: Nun habe ich aber eine andere Frage . Mein Octavia ist ein halbes Jahr alt. Müßte vom Werk aus nicht Frostschutz in der Scheibenwaschanlage aufgefüllt sein. Da ich kein Wasser nachgefüllt habe,befand sich meiner Meinung nach kein Frostschutz in der Scheibenwaschanlage !
Vor einem halben Jahr war Sommer. Warum sollte dann Skoda Frostschutz ins Scheibenwischwasser einfüllen?

Re: Grrrrrrrrrr - 10 Grad Wischwasserbehälter eingefroren

Verfasst: 20. Dezember 2009 11:06
von Oberberger
So sieht es aus....Du kriegst doch im Sommer auch keine Winterreifen drauf....

Re: Grrrrrrrrrr - 10 Grad Wischwasserbehälter eingefroren

Verfasst: 20. Dezember 2009 12:33
von Klinke
Man chevie, es soll Menschen geben die stellen andere Fragen als du sie hast. Du nutzt doch das Forum ebenfalls für deine Fragen, die sicherlich nicht für jeden nachvollziehbar sind. Also bitte, wenn du nichts weisst was seine Frage beantwortet, dann leg nicht mit überheblichen Halbwissen los.
Eine Methode Frostschutz zu überprüfen stelle ich mir nicht ungewöhnlich vor. Welche es gibt, kann ich jedoch nicht beantworten.