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Verfasst: 21. März 2004 15:33
von Nachbae
Hallo allerseits!
Also mein Händler hat mir bei Abholung meines Octavias mitgeteilt das dieser eine Edelstahlauspuffanlage hat.
Hat der mich jetzt angelogen oder wie? Da werde ich gleich morgen mal nachfragen.
Gruß
Markus
selbst V2A rostet
Verfasst: 21. März 2004 16:27
von DänischOktavia
V2a rostet im Kontakt mit Salzlake( Steusalz ) sowie mit Salzsäure.
Komme aus dem Großküchenbau und hier kommt es öfter mal vor,
das die Kunden sich über rostendes Edelstahl beschweren.
Verfasst: 21. März 2004 19:13
von digidoctor
völlig richtig. das chlorid macht das a2 kaputt. aber WESENTLICH langsamer als normalen stahl.
in schwimmhallen ist bei tragenden bauteilen a2 material untersagt. ebenso an sicherheitsrelevanten schrauben im automobilbau.
Verfasst: 7. April 2004 12:32
von ThomyK
Hallo,
mal was Erfreuliches von der Garantiefront:
War gestern zur ersten Durchsicht (2 Jahre, 30 Tkm). Habe dabei den Rostansatz an der Chromblende bei meinem RS bemängelt. Und tatsächlich wurde auf Garantie ein neuer Nachschalldämpfer eingebaut!
--> Also Werkstatt fragen bei Rost am Auspuff!
Gruß,
Thomas
Verfasst: 7. April 2004 13:22
von Mackson
Zum Thema Haltbarkeit der APA's:
Bei unserem '96er A4 1.9 TD
I pufft der AP wie er soll, ohne Löcher. Hatte das Verknügen letzte Woche unter meinen Occi zu schauen und war ebenfalls erschrocken, die Karre sah aus als wäre sie 3 Jahre und nicht erst ein 3/4 Jahr - sche*** Salz auf den BAB's!
Zum Thema Stahl:
Edelstahl ist ein hochlegierter Stahl und setzt sich aus Eisen, Chrom, Nickel, Mangan oder Molybdän zusammen. Wie schon richtig erwähnt wurde, handelt es sich beim Auspuffstahl um relativ harten (A2) V2A-Stahl = X5CrNi18-10 = 0,05% Kohlenstoff, 18% Chrom und 10% Nickel. V2A besteht im Fahrzeugbau aus bis zu 14% Nickel und ist säurebeständig (Straßensalz & Co). Allerdings ist V2A nur in die Korrosionklasse 'II' / Widerstandklasse 'mäßig' eingestuft und ist nicht für tragende Bauteile zugelassen.
Andere Teile am Auto bestehen aus eventuell aus Dural. Dieser Stahl ist relativ leicht und elastisch, wird mit Alu und Kupfer versetzt. Ist aber eigentlich ein Stahl für Flugzeugbauer. Ansonsten beschränkt man sich auf "herkömmlichen" Stahl und verzinkt diesen - fertig ist der Korrisionschutz, der allerdings nicht hitzebeständig ist -> deshalb Auspuff aus V2A bzw A2.
Gruß M.
PS: X1NiCrMoCu25-20-5 wäre ein rostfreier und für tragende Teile zugelassener Edelstahl: Korrosionklasse 'IV' / Widerstandsklasse 'stark', besteht aus 0,01% Kohlenstoff, 25% Nickel, 20% Chrom und 5% Molybdän (+Kupfer) - leider sauteuer...
Verfasst: 7. April 2004 13:42
von Mayday
Nicht ganz grundlos hab ich bei meinem Octi nen Unterbodenschutz drauf gemacht ... alles in Top Zustand da unten ...
Verfasst: 7. April 2004 14:05
von Mackson
Hm, darüber hatte ich bei meinem 3 Jahre alten Vorgänger Occi auch schon nachgedacht und dann doch leiber verkauft
Was hast Du für ein Mittelchen unten drann geschmiert? Man bräucht ja etwas elastisches und trotzdem haltbares - wegen Steinschlag & Co.
Gruß M.
Verfasst: 7. April 2004 14:23
von Mayday
Ich selber habs gar nicht gemacht, mein Onkel war so freundlich ...
Es ist so eine schwarze, etwas klebrige, dickere und ein wenig gummiähnliche Masse die da unten hinein gespritzt wurde ...
Wobei mir aber grad einfällt, daß der Auspuff gar nicht mitgemacht wurde, vermutlich wegen der Hitzeentwicklung. Eigentlich bin ich hier jetzt deplaziert ...
Re: Auspuff Rostet
Verfasst: 4. März 2008 16:59
von chachas
Habe den Scout - nach 3 Montaten auch Rostflug ganz leicht am Auspuff...
Re:
Verfasst: 4. März 2008 18:31
von digidoctor
insideR hat geschrieben:Hochlegierter Stahl ist dicker?
Laie Ralf
nein, nur der chloridangriff wird durch andere legierungsbestandteile abgefangen und damit verarmt das stahlgefüge nicht an chrom.