AIRBAGLAMPE LEUCHTET DAUERhaft

Zur Technik des Octavia I
Authentic
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8 Turbo, Benzin, 150PS
Kilometerstand: 117325
Spritmonitor-ID: 0

Re: AIRBAGLAMPE LEUCHTET DAUERhaft

Beitrag von Authentic »

Hallo, ich hab ebenfalls das Problem mit der Airbaglampe. Allerdings macht der Bordcomputer bei jedem Start einen Test, bei dem die Airbaglampe ausgeht und erneut aufleuchtet. Beim Skoda-Autohaus wurde der Fehler ausgelesen und man sagte mir, dass es an einer Überspannung liegt und der Fehler nicht gelöscht werden kann. Nach mehrmaligem Fragen bei anderen Octavia-Fahrern sagt man mir, dass VW im Octavia "alte" Kompressoren, die zum aufblasen der Airbags notwendig sein sollen, eingebaut hat, die eine lebensdauer von 10 Jahren haben und diese dann ausgetauscht werden müssen. Kann das jemand bestätigen?
Mit dem Warnsummer für das noch eingeschaltete Licht kann es nichts zu tun haben, da diese bei mir noch funktioniert...
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

Authentic hat geschrieben:dass VW im Octavia "alte" Kompressoren, die zum aufblasen der Airbags notwendig sein sollen
:rofl: :rofl: Kompressoren... :rofl: :rofl:

Airbags sind pyrotechnische Erzeugnisse, da in ihnen Sprengstoff im Gasgenerator ist. Durch das Expandieren bei der Explosion bläst sich der Airbag inerhalb von ein paar Millisekunden auf. Würde dies ein Kompressor versuchen, müsste er schon nen riesigen Druck haben und diesen für alle Airbags vorhalten.
Authentic
Frischling
Baujahr: 2000
Motor: 1,8 Turbo, Benzin, 150PS
Kilometerstand: 117325

Beitrag von Authentic »

:D
wieder etwas dazu gelernt...

könnte denn demnach der Fehler beim Sprengstoff im Gasgenerator liegen?
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

Fehler auslesen lassen und hier posten.

beliebt sind Wackelkontakte an den einzelnen Stecken der Airbags. Speziell Fahrerairbag fällt mir da ein.
0cti
Frischling
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2000
Motor: keine Angabe

Beitrag von 0cti »

Hallo liebe Octavia-Gemeinde,

ich habe einen Octavia Tour BJ 2009 und seit ein paar Tagen ein Problem und nun noch ein 2. dazu...

Vor ein paar Tagen ist mein Kühler leckgeschlagen und ich bin direkt zur nächsten (freien) Werkstatt gefahren. Der Kühler wurde zwar ersetzt, aber direkt beim Abholen des Autos ist mir aufgefallen, dass die Außentemperaturanzeige nicht die richtigen Werte anzeigt. Ich habe mit dem Mechaniker gesprochen und er meinte, dass sie den Sensor beim Kühlerwechsel nicht angefasst hätten...

Okay, daraufhin habe ich mir einen neuen Sensor versorgt und heute selbst eingebaut. Allerdings zeigt auch dieser nicht die korrekte Außentemperatur an, bzw. macht es keinen Unterschied, ob ich einen Sensor angesteckt habe oder nicht - die Temperatur bleibt immer die gleiche. Wenn ich den Climatronic-Check durchlaufen lasse, kommt die Fehlermedlung 30B -> Problem mit dem Außentemperatursensor...

Als wäre das nicht bereits genug Ärger, geht nun auch die Airbaglampe nach dem Anlassen nicht mehr aus!

Daher meine Frage: Hängen diese Systeme irgendwie zusammen an einem Kabelstrang und es ist irgendwo nur ein Stecker lose oder verabschiedet sich jetzt bei meinem Octavia Schritt für Schritt die komplette Elektronik?
BeVo
Alteingesessener

Beitrag von BeVo »

Die hängen nicht zusammen, da hilft nur noch die Diagnose mittels Software.
Solltest Du sowas nicht haben, dann gucken oder hier mal schreiben woher Du bist.
0cti
Frischling

Beitrag von 0cti »

Eine Diagnosesoftware habe ich leider nicht - komme aus der Nähe von Würzburg
SRT-Clan
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 3.6

Beitrag von SRT-Clan »

Bist du mal alle Sicherungen durchgegangen?

Die scheinen manchmal sinnfrei zusammen zu hängen.

Bei meiner Frau war die Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer defekt, und gleichzeitig ging der Tacho nicht mehr und die Spritanzeige machte was sie will.
Neue Sicherung rein, ging alles wieder.

Obwohl im Handbuch steht das die Sicherung nur für die Rückfahrscheinwerfer ist
StVo gilt auch für die Anderen
BeVo
Alteingesessener

Beitrag von BeVo »

Also entweder guckst Du mal im VCDS-Forum unter User helfen vor Ort (dafür brauchst Du Dich nicht anmelden) und findest dort jemanden oder schreibst hier mal Black_A4 an, der ist im Raum Darmstadt unterwegs.
0cti
Frischling

Beitrag von 0cti »

SRT-Clan hat geschrieben:Bist du mal alle Sicherungen durchgegangen?
Die Sicherungen im Innenraum habe ich nun alle mal geckeckt - sind alle okay...

Nagut, dann werde ich mir wohl doch jemanden mit Auslesemöglichkeit für das Steuerteil suchen müssen oder doch mal zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Trotzdem komisch, das die Außentemperaturanzeige vor dem Werkstattbesuch noch super funtioniert hat...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“