Wirkungsweise Tempomat?

Zur Technik des Octavia II
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Klinke
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Re: Wirkungsweise Tempomat?

Beitrag von Klinke »

Bitte beachtet den gegeben Thread, der zur Nachrüstung eines Tempomats führt, und unterhaltet euch hier bitte über die Wirkungsweise des Tempomaten.

Nachrüstung Tempomat
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Re: Wirkungsweise Tempomat?

Beitrag von Faraa »

@ Michal Danke werds nachher oder Morgen mal ausprobieren obs daran gelegen hat.
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Re: Wirkungsweise Tempomat?

Beitrag von elmarh »

Sven2 hat geschrieben:Der Tempomat besteht im Zeitalter digitaler Motorsteuerungen nur noch aus ein paar Byte Software und einem Schalter. Geschwindigkeit; Motordrehzahl; Last; Gaspedalstellung sind alle als Signale auf dem FZG CAN vorhanden. [...] Bei aktivem Tempomat wird ein Regelkreis aktiviert, welcher Soll- mit Ist-Geschwindigkeit vergleicht und ein entsprechendes Gaspedalsignal auf dem CAN generiert.[...]
Hallo zusammen und frohes Neues! :D
Grundsätzlich stimmt das gesagte, jedoch ist die Tempomatfunktion im Motorsteuergerät integriert (per VAS Tester (de)aktivierbar) und greift direkt auf die genannten Motor-Signale (Lastzustand, Motordrehzahl, Gaspedalstellung) zurück.
Ein wenig detaillierter: Das Motorsteuergerät liest über CAN Bus die Bedienhebelstellungen vom Lenksäulenmodul und die Fahrzeuggeschwindigkeit vom Bremssteuergerät (ESP); bei Automatikgetrieben (inkl. DSG) wird die Getriebestellung ebenfalls über CAN Bus eingelesen. Die Kupplungs- und Fahrpedalstellung wird direkt eingelesen, d.h. diese Sensoren sind direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden.
Bei Fahrzeugen mit E-Gas (also eigentlich alle aktuellen) wird im Motorsteuergerät aus der Motordrehzahl und der Fahrpedalstellung ein Solldrehmoment bestimmt, welches dann mittels Drosselklappenstellung und Einspritzmenge (in Abhängigkeit von der zur Verfügung stehenden Luftmenge) eingestellt wird.
Im Tempomatbetrieb wird dieses Sollmoment durch den Tempomatregler aus dem Vergleich von Soll- und Ist-Geschwindigkeit berechnet. Das größere Moment aus Fahrerwunschmoment (aus Fahrpedalstellung) und Tempomatmoment wird vom Motor umgesetzt. Daher resultiert auch der Blindweg des Fahrpedals beim Übertreten im Tempomatbetrieb.
Der Fahrpedalwert, der auf dem CAN Bus ausgegeben wird ist bei unbetätigtem Fahrpedal also auch mit aktivem Tempomat null.
Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung ein wenig beitragen. :o
Gruß ElmarH
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
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