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Re: ABS - Und das Heck bricht aus

Verfasst: 6. Januar 2010 11:54
von Markus2811
Master of Octavia hat geschrieben:Da fällt mir gerade ein: Mal angenommen, man fährt auf einen schneebedeckten Platz, lenkt ein und zieht die Handbremse. Greift da das ESP ein? :roll:
Nicht das ich das je machen würde... :wink:
Es greift nicht ein :D , ganz sicher.
Ich hatte noch nicht bei vielen Autos ESP am Regeln, und es ist das erste Auto in meinem Besitz mit ESP.
Beim Mercedes CLK regelt es definitiv restriktiver. Dem 1er BMW hat es wohl auch ein bisschen um die Kurve geholfen,
die ich mit meinem Clio ohne ESP auch noch ohne quietschende Reifen fahren kann.

Re: ABS - Und das Heck bricht aus

Verfasst: 6. Januar 2010 11:58
von Master of Octavia
Lani hat geschrieben: Bei komplett mit Schnee und Eis bedeckter Straße habe ich auch schon versucht, mit ruckartigem Lenken das ESP zum Handeln zu zwingen. Die ESP-Leuchte kommt relativ schnell, aber ein leichtes Driften ist möglich. Auf Eis wohlgemerkt. Total Narrensicher ist ein Auto auch mit solchen technischen Feinheiten nicht auf der ungünstigsten Fahrbahn, nämlich Eis. Keiner kann zaubern.
Das ESP soll ja auch nur ein letzter Rettungsanker sein um das schlimmste zu verhindern. So sehe ich das.
Kein noch so ausgeklügeltes Hilfsmittel kann allerdings die Regeln der Physik ausser Kraft setzen. Wer es also an fahrerischer Reife und Können mangeln lässt, kann auch nicht erwarten, das ESP, oder was auch immer, ihn aus jeder brenzlichen Situation befreit.

Leider wird ESP bei einigen Herstellern heutzutage viel zu oft dazu verwendet, um Fahrwerksschwächen auszugleichen.

Re: ABS - Und das Heck bricht aus

Verfasst: 6. Januar 2010 14:34
von Sven-ergy
Hallo,

@TMZ: Warst Du evtl. schon beim :D ?

Ich habe auch den Eindruck, daß das Heck leicht ausbricht, wenn ich auf schneebedeckter Fahrbahn voll ins Pedal trete und das ABS regelt. Das hat nichts mit dem ESP zu tun. Das funktioniert auch, wenn das ESP per Knopf deaktiviert ist. Bei geringen Geschwindigkeiten - wo das ABS aber schon regelt - scheint das Heck leicht rum zu kommen. Im Sommer oder auf regennaßer Fahrbahn mußte ich auch schon mal auf der Autobahn heftig bremsen, da war nichts zu merken.

Gruß Sven.

Re: ABS - Und das Heck bricht aus

Verfasst: 6. Januar 2010 15:27
von Cardriver
Hallo

Also wenn man die Handbremse zieht, und das Auto bricht aus, sei es in einer Kurve oder gerade aus und es ist glatt und das ESP ist EIN, regelt das ESP aber richtig.

Da das ESP merkt, hui eine andere Fahrtrichtung als gewünscht, regelt es.
Der Lenkwinkelsensor und der Gyrokreisel messen schließlich die Ist, Soll Bewegung.

Habsch genügend getestet, immer wieder eine Freude der Winter ohne ESP :roll:

Gruß Cardriver

Re: ABS - Und das Heck bricht aus

Verfasst: 6. Januar 2010 18:06
von TMZ
Nein, ich war noch nicht beim Test. Werde morgen oder am Freitag mal auf den Prüfstand fahren. Hoffe es ist nichts ernsteres...
Ab welcher Geschwindigkeit regelt eigentlich das ESP? Das ABS kommt ja auch erst ab 5 - 10 km/h. Oder?

Re: ABS - Und das Heck bricht aus

Verfasst: 6. Januar 2010 22:27
von jetol
Also das ESP aus dem Golf IV/OctaviaI mit dem neuen ESP im OctaviaII/GolfV/GolfVI zu vergleichen ist Majestätsbeleidigung :motz:

Natürlich kommt das Heck rum. Das muß so.

Und nein, beim Untersteuern wird nicht mehr nur das innere Hinterrad gebremst. Das war beim Golf IV so.

Mal eine Vollbremsung von 80 auf 0 wenn einseitig festgefahrener Schnee liegt und auf der anderen Seite nasser Asphalt ist völlig problemlos. Im Zweifel aber langsam anfangen.

Beim Handbremse ziehen, versucht er trotzdem am kurveninneren Vorderrad zu retten, was zu retten ist.
Das ESP "ausschalten" unterbindet dieses Verhalten.

Mit "ausgeschaltetem" ESP entspricht die Funktionsweise mit etwas Verzögerung in etwa der des Golf IV, d.h. Regeleingriff nur an einem Rad.

Re: ABS - Und das Heck bricht aus

Verfasst: 7. Januar 2010 02:00
von Imp
Habe mit dem Octavia auch schon so manchen Schabernack ausprobiert in den letzten Wochen. Eine kleine "Übungsrunde" auf nem schneebedeckten leeren Parkplatz kann nie schaden um sich an das Verhalten eines neuen Autos zu gewöhnen. (2005er Octi II 2.0TDI, hab ihn erst einige Monate)

Mit ESP:
Um das Heck wirklich so weit kommen zu lassen dass es brenzlig wird und man die Kontrolle verliert / es einen eindreht muss mans schon mutwillig mit der Handbremse provozieren - selbst da rettet das ESP noch unglaublich viel.
Ein leichtes Rutschen am Heck kann aber auch das ESP nicht verhindern, wie gesagt es kann auch nicht die Gesetze der Physik ausschalten. Das einzige wo ich es beim fahren stark merke ist wenn man z.B eine 90° Abbiegung fährt in der noch ne Steigung / Gefälle vorhanden ist, da geht es selbst bei sehr vorsichtigem Einlenken noch ein Stück geradeaus und das Heck rutscht, aber trotzdem bin ich eig echt begeistert davon wie viel dieses elektronische Helferlein dazu beisteuern kann das es in die Richtung geht in die man auch möchte :)
Musste kurz vor Weihnachten erst Abends auf nen Einsatz fahren als es 15cm Neuschnee gab und noch nix geräumt war, da konnten sich die elektronischen Helferlein mal beweisen

Ohne ESP bzw mit ESP OFF Schalter:
(Erstmal Frage hierzu: Mein Vorredner sagt das System arbeitet dann weiterhin aber nur so wie am Golf4 bzw früheren Baujahren - stimmt das? Also lässt sich das System nicht komplett abschalten?)
Hier merkt man schon nen deutlichen Unterschied, bei etwas viel "Motivation" in der Kurve drehts einen auch mal ruckzuck ein. Durch das fehlende ASR merkt mans auch gewaltig an der Spurtreue beim Beschleunigen

Frage zum ASR:
Das greift m.M nach fast etwas spät. Wenn ich z.B versuche auf der verschneiten Bundesstraße zu beschleunigen und absichtlich etwas zu viel Gas gebe: Schlupf an der VA, sie bricht aus bzw zieht deutlich zur Seite. Das ASR greift und mildert die Stärke des Ausbrechens etwas, aber spurtreue hab ich erst wieder wenn ich so weit vom Gas gehe das die Räder wieder volle Traktion haben.
Ist das normal? Jetzt mal blöd gesagt, wenn einer aufn Gas stehen bleibt kann das ASR rumregeln was es will, er macht trotzdem den Abflug?

Zum ABS:
Musste letzten Sonntag erst ne Vollbremsung für 2 Rehe hinlegen. Bin ca 80km/h gefahren, auf der Fahrbahn eine hauchdünne Schneeschicht (Es war also nicht allzu glatt, die 80 waren ganz normal angemessen...trotzdem keine idealen Bedingungen für ne Vollbremsung)
Keinerlei Ausbrechen, perfekt die Spur gehalten und wunderbares Runterbremsen. Ich kam vll 20cm vor dem zweiten Reh zum stehen 8)


Das waren mal meine persönlichen Erfahrungen mit dem Winterfahrverhalten des Octavia. Wie gesagt ich hab ihn noch nicht allzu lange bzw kenne ihn jetzt grad mal 6tkm auf Winterreifen. Es sind auch meine ersten "richtigen" Wintererfahrungen trotz 3,5 Jahren Autoführerschein, denn die Winter davor gabs entweder keinen Schnee oder ich hab das (elterliche) Auto einfach stehen lassen wenn nicht geräumt war

Re: ABS - Und das Heck bricht aus

Verfasst: 7. Januar 2010 03:24
von okris
Ich hab es heute (gestern Abend)auf dem Weg zur Arbeit geschaft das das ESP eingreifen musste. Situation: Fahr mit knapp 40 km/h in eine Kurve die doch mehr vereist war als an den Vortagen. Bei leichten schieben über die Vorderachse gings gut und sicher um die Kurve. Man merkt schon bevor die Elektronik eingreift das Schieben aber bevor es gefährlich wird ist der Wagen sicher. Aber die Gesetze der Physik lassen sich nicht überlisten.

Re: ABS - Und das Heck bricht aus

Verfasst: 7. Januar 2010 08:22
von elmarh
Imp hat geschrieben:Ohne ESP bzw mit ESP OFF Schalter:
[...](Erstmal Frage hierzu: Mein Vorredner sagt das System arbeitet dann weiterhin aber nur so wie am Golf4 bzw früheren Baujahren - stimmt das? Also lässt sich das System nicht komplett abschalten?)

Frage zum ASR:
[...]Ist das normal? Jetzt mal blöd gesagt, wenn einer aufn Gas stehen bleibt kann das ASR rumregeln was es will, er macht trotzdem den Abflug?
Hallo und Guten Morgen!

ESP OFF:
IMHO wird mit dem ESP Schalter lediglich die Motoreingriffe (ASR und ESP) abgeschaltet, die Bremseingriffe (EDS und ESP) bleiben aktiv, wie mein Vor-Vorredner schon meinte werden jedoch evtl. die ESP Bremseneingriffe abgeschwächt bzw. anders gestaltet.
Im Golf IV wurde hingegen ASR und ESP komplett abgeschaltet, lediglich EDS blieb aktiv, d.h. Reaktion auf ESP OFF Schalter:
Golf 4 => ESP komplett aus, ASR aus, EDS aktiv
Golf 5 => nur ESP Motoreingriffe aus, ASR aus, EDS aktiv

ASR:
ASR (AntriebsSchlupfRegelung) regelt lediglich den Antriebsschlupf und ist bei kleinen Geschwindigkeiten eher Traktions-(hoher Schlupf), bei hohen Geschwindigkeiten eher Stabilitätsorientiert(kleiner Schlupf). ESP regelt im Gegensatz dazu die Fahrstabilität(Spurtreue) mit Motor- und Bremseingriffen. ASR versucht die Fahrstabilität durch Einregeln eines adäquaten Antriebsschlupfes beizubehalten, korrigiert aber in dem Sinne nicht Soll- und Ist-Kurvenradius.
ESP hat eine höhere Priorität als ASR, braucht jedoch eine Mindestinstabilität zum Aktivieren und korrigiert dann auch nicht die komplette Instabilität. Wer also bei Kurvenfahrt auf rutschigem Untergrund das Pedal durchtritt und den Lenkradwinkel nicht verändert, fährt danach einen größeren Kurvenradius und
"macht trotzdem den Abflug"
Gruß
ElmarH

Re: ABS - Und das Heck bricht aus

Verfasst: 7. Januar 2010 10:34
von Sven-ergy
Moin zusammen,

seid mir nicht böse, aber ihr seid gerade immer beim ESP und nicht beim ABS.

Habe es gestern nochmal mit und ohne aktiviertem ESP-Schalter getestet: Wenn ich die Bremse nur leicht trete (das ABS regelt aber schon), dann geht das Heck leicht zur Seite. Wenn ich die Bremse feste trete (ABS regelt selbstverständlich auch), dann gehts ganz normal geradeaus. Alles bei gemäßigten Geschwindigkeiten unter 30 km/h.

Kann das vielleicht nochmal einer von Euch ausprobieren?

Gruß Sven.