Habe mit dem Octavia auch schon so manchen Schabernack ausprobiert in den letzten Wochen. Eine kleine "Übungsrunde" auf nem schneebedeckten leeren Parkplatz kann nie schaden um sich an das Verhalten eines neuen Autos zu gewöhnen. (2005er Octi II 2.0TDI, hab ihn erst einige Monate)
Mit ESP:
Um das Heck wirklich so weit kommen zu lassen dass es brenzlig wird und man die Kontrolle verliert / es einen eindreht muss mans schon mutwillig mit der Handbremse provozieren - selbst da rettet das ESP noch unglaublich viel.
Ein leichtes Rutschen am Heck kann aber auch das ESP nicht verhindern, wie gesagt es kann auch nicht die Gesetze der Physik ausschalten. Das einzige wo ich es beim fahren stark merke ist wenn man z.B eine 90° Abbiegung fährt in der noch ne Steigung / Gefälle vorhanden ist, da geht es selbst bei sehr vorsichtigem Einlenken noch ein Stück geradeaus und das Heck rutscht, aber trotzdem bin ich eig echt begeistert davon wie viel dieses elektronische Helferlein dazu beisteuern kann das es in die Richtung geht in die man auch möchte
Musste kurz vor Weihnachten erst Abends auf nen Einsatz fahren als es 15cm Neuschnee gab und noch nix geräumt war, da konnten sich die elektronischen Helferlein mal beweisen
Ohne ESP bzw mit ESP OFF Schalter:
(Erstmal Frage hierzu: Mein Vorredner sagt das System arbeitet dann weiterhin aber nur so wie am Golf4 bzw früheren Baujahren - stimmt das? Also lässt sich das System nicht komplett abschalten?)
Hier merkt man schon nen deutlichen Unterschied, bei etwas viel "Motivation" in der Kurve drehts einen auch mal ruckzuck ein. Durch das fehlende ASR merkt mans auch gewaltig an der Spurtreue beim Beschleunigen
Frage zum ASR:
Das greift m.M nach fast etwas spät. Wenn ich z.B versuche auf der verschneiten Bundesstraße zu beschleunigen und absichtlich etwas zu viel Gas gebe: Schlupf an der VA, sie bricht aus bzw zieht deutlich zur Seite. Das ASR greift und mildert die Stärke des Ausbrechens etwas, aber spurtreue hab ich erst wieder wenn ich so weit vom Gas gehe das die Räder wieder volle Traktion haben.
Ist das normal? Jetzt mal blöd gesagt, wenn einer aufn Gas stehen bleibt kann das ASR rumregeln was es will, er macht trotzdem den Abflug?
Zum ABS:
Musste letzten Sonntag erst ne Vollbremsung für 2 Rehe hinlegen. Bin ca 80km/h gefahren, auf der Fahrbahn eine hauchdünne Schneeschicht (Es war also nicht allzu glatt, die 80 waren ganz normal angemessen...trotzdem keine idealen Bedingungen für ne Vollbremsung)
Keinerlei Ausbrechen, perfekt die Spur gehalten und wunderbares Runterbremsen. Ich kam vll 20cm vor dem zweiten Reh zum stehen 8)
Das waren mal meine persönlichen Erfahrungen mit dem Winterfahrverhalten des Octavia. Wie gesagt ich hab ihn noch nicht allzu lange bzw kenne ihn jetzt grad mal 6tkm auf Winterreifen. Es sind auch meine ersten "richtigen" Wintererfahrungen trotz 3,5 Jahren Autoführerschein, denn die Winter davor gabs entweder keinen Schnee oder ich hab das (elterliche) Auto einfach stehen lassen wenn nicht geräumt war