Totalausfall ABS-/ESP-System

Zur Technik des Octavia II
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Totalausfall ABS-/ESP-System

Beitrag von RS200@raceblue »

Combi-Man hat geschrieben:Bei 17-20% Steigung stellt sich die Frage nach einem hohen Gang bei niederigem Tempo nicht wirklich. Wenn ich bei meinem Diesel aus dem Ladebereich rauskomme (weniger als 1500U/min) ist definitiv Feierabend.
ok. Das ist dann wirklich mal ne Steigung.
Ich glaube, ich würde dann aber wg. meiner im vorigen Beitrag beschriebenen Erfahrungen, eher zu Schneeketten tendieren, als ohne ASR evtl. sonst wohin zu rutschen.
elmarh
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 59kW

Beitrag von elmarh »

Combi-Man hat geschrieben:Mit eingeschaltetem ASR schafft man diverse Steigungen nicht mehr, weil die Electronik dem Motor solange den Saft abwürgt, bis der ganze Schwung weg ist.
Hallo,
kann ich zum Teil nachvollziehen, andererseits hat sich da auch einiges getan.
Vorteile gibt es immer noch beim gefühlvollen Anfahren mit schleifender Kupplung ohne die Räder zum Druchdrehen zu bringen im Vergleich zum "Kupplung schnalzen und ASR den Rest machen lassen". Wenn das Fahrzeug rollt muß schon ein sehr gefühlvoller Fahrer am Werk sein, um besser als ASR zu sein (Vergleichbar Bremsvorgang mit ABS oder vom Fahrer per Bremspedalmodulation verhindertes Blockieren der Räder). Aus meiner Sicht einzig zweifelsfreier Vorteil für ASR-Aus ist der Versuch sich irgendwo "freiwühlen" zu wollen (z.B. auch mit Schneeketten) jedoch unter Verlust jeglicher Lenkfähigkeit und Spurtreue; aber dafür ist der ESP/ASR Taster ja auch da :D !
Gruß
Elmar
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
FaRo
Frischling

Beitrag von FaRo »

Wie Walter Röhrl schon sagt: "Alles was kein Allradantrieb ist ist nur eine Notlösung". Daher wird mein RS nun durch einen Superb 4x4 ersetzt. Solte bereits in den nächsten Wochen kommen ;-)
Bin etliche male enttäuscht worden vom schlechten Wintergrip des RS (da war mein Renault Laguna noch um Häuser besser). Bin daher im Schnee nur mehr mit meinem G3X unterwegs und werde mir sicher kein Auto ohne AWD kaufen.

lg
Roland
O2 RS-Combi TFSI in racing blue mit Radio-Navi, Reling, dunklen Scheiben, Bluetooth FSE für 6230i und Tempomat
RS200@raceblue
Michelin Männchen

FaRo hat geschrieben:Wie Walter Röhrl schon sagt: "Alles was kein Allradantrieb ist ist nur eine Notlösung". Daher wird mein RS nun durch einen Superb 4x4 ersetzt. Solte bereits in den nächsten Wochen kommen ;-)
Bin etliche male enttäuscht worden vom schlechten Wintergrip des RS (da war mein Renault Laguna noch um Häuser besser). Bin daher im Schnee nur mehr mit meinem G3X unterwegs und werde mir sicher kein Auto ohne AWD kaufen.

lg
Roland
OT on
Für dich als "Schluchtenraser" :wink: wäre evtl. ein 4x4 mit 160PS die bessere Wahl gewesen.
Was will man in der Alpenrepublik mit nem RS, mit dem man schon im 3. von 6 Gängen schneller als auf der AB erlaubt unterwegs ist.
Davon, dass man die Topspeed nie ausfahren darf, mal ganz zu schweigen.
OT off
FaRo
Frischling

Beitrag von FaRo »

[/quote]
OT on
Für dich als "Schluchtenraser" :wink: wäre evtl. ein 4x4 mit 160PS die bessere Wahl gewesen.
OT off[/quote]

Den 1,8 er hats in 4x4 zu der Zeit noch nicht gegeben nur den 150 PS Benziner, und der war ja bekanntermaßen eine Lahme Ente.
Bin jetzt von Sport auf Luxus umgestiegen und hab deshalb nun den Superb genommen. Übrigens: Vom Preis her ist zu einem voll ausgestatteten Scout nich mal mehr viel Unterschied....
So, nun aber OT endgültig off ;-)
O2 RS-Combi TFSI in racing blue mit Radio-Navi, Reling, dunklen Scheiben, Bluetooth FSE für 6230i und Tempomat
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

FaRo hat geschrieben:... nur den 150 PS Benziner, und der war ja bekanntermaßen eine Lahme Ente.
Na, na, na... jetzt aber nicht unverschämt werden... :motz: :wink:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Guten Morgen,

hier mal ein kleines Update.
Heute morgen gleiche Bedingungen, gleicher Berg.
Meinen Schwung konnte ich leider auf Grund von liegengebliebenden Verkehrsteilnehmern und Gegenverkehr wieder nicht mitnehmen und musste am Berg anhalten.
Es folgte der erste Versuch: Anfahren im 2. Gang mit ESP an.
Es ging zwar langsam aber stetig vorwärts, aber trotzdem bewegte sich die Software des ASR immer zwischen Motor abwürgen und Schlupf reduzieren.
Nach ca. 15 sec. war Versuch 1 dann beendet, weil ich wieder anhalten musste.
Es folgte also Versuch 2: Anfahren im 2. Gang mit ESP aus.
Diesmal ging es deutlich besser vorwärts, als ich dann aber von einem alten Golf 3 überholt wurde, dachte ich mir, da muss noch mehr drin sein.
Also ab in den dritten Gang geschalten und siehe da, der Vortrieb wurde nochmals besser
und ich wühlte mich bei ca. 1500 - 3000 U/min und ca. 40 km/h problemlos den Rest des Berges hoch.
Mein Fazit lautet also auch zukünftig, aber einer bestimmten Steigung, ESP auszuschalten.
Zum Fehler selber denke ich mittlerweile, dass die vorher genannte Kombination aus druchdrehenden Vorderrädern und (fast) stehenden Hinterrädern zu einer Falschmeldung geführt hat.
Diese These wurde noch durch einen anderen Thread hier im Forum gestärkt, in dem ein User vom gleichen Fehler berichtete nachdem er einen Burnout
mit gezogener Handbremse vollzogen hatte. Nach dem "Neustart" des Fahrzeugs war auch wieder alles i.O..

Mfg Frank
TMZ
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 65500

Beitrag von TMZ »

Ich habe diesen Winder auch die Erfahrung gemacht, das wenn ich den ESP Schalter gedrückt habe, das es sich um Welten besser aus dem Tiefschnee gräbt. Ein Arbeitskollege hab nen aktuellen 3er BMW Automatik. Mit ESP kommt der garnicht von der Stelle.
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA :D
Scout F
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Motor: Diesel

Beitrag von Scout F »

Hallo
ESP aus bei schnee oder matsch ist auch so im handbuch geschrieben
RS200@raceblue
Michelin Männchen

Scout F hat geschrieben:...ESP aus bei schnee oder matsch ist auch so im handbuch geschrieben
Das steht so pauschal nicht im Handbuch.
Wäre auch ziemlich überraschend, denn gerade auf glatter Straße ist das "Anti-Schleuderprogramm" (ESP) Gold wert.
Handbuch hat geschrieben: Das ESP sollte normalerweise immer eingeschaltet sein. Nur in bestimmten Ausnahmesituationen, wenn Schlupf erwünscht ist, kann es sinnvoll sein, das System auszuschalten.
Beispiele:
beim Fahren mit Schneeketten
beim Fahren in Tiefschnee oder auf lockerem Untergrund
beim Freischaukeln des festgefahrenen Fahrzeugs.
Anschließend sollten Sie das ESP wieder einschalten.
Ich habe schon sehr schlechte Erfahrungen mit dem ESP-Ausschalten bei glatten Straßen gemacht, siehe mein Beitrag auf Seite 1.
Wenn es zu Schlupf kommt, sollte man in erster Linie die Zugkraft reduzieren. (weniger Gas, höherer Gang)
Dann greift die ASR auch nicht so stark ein, dass man letztlich stehen bleibt.
Ohne ESP mit viel unkontrolliertem Schlupf, hat das Fahrzeug so gut wie keinen Seitenhalt u. kann abruppt aus der Spur rutschen.
Ich denke der Fehler, der mit ESP beim Regelbeginn des ASR von vielen Fahrern gemacht wird, ist, dass noch mehr Gas gegeben wird.
Das machte man doch früher zu Zeiten ohne ESP auch nicht so. Warum also jetzt?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“