Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Beitrag von misterhamburg »

nidom hat geschrieben:Ich habe auch seit ca. 2J. das Problem dass nach ca. 3/4 J. die Kühlleistung der Klima extrem nachlässt. Habe deswegen schon 2x den Klimaservice machen lassen und da fehlte jeweils über die Hälfte an Kühlmittel.

Trotz Über- und Unterdrucktest konnte jedoch kein Leck festgestellt werden laut meinem :(
Auch Kontrastmittel wurde schon zweimal eingefüllt, aber nirgendwo mit der Speziallampe aufgefunden.
Ich lenke ja ungern das Thema wieder auf die Fehlermeldung "Hochdruckgeber", aber bedeutet diese Meldung "ich habe Kühlmittelverlust?!?" Jedenfalls entnehme ich das jetzt Euren Kommentaren.

Ich habe wie berichtet
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: 3T0-907-044.clb
Teilenummer SW: 3T0 907 044 AL HW: 3T0 907 044 AL
Bauteil: Climatronic H14 0302
Revision: 00004001
Codierung: 0000000000
Betriebsnr.: WSC 73430 790 00999
ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01001
ROD: EV_Climatronic_SK35.rod

1 Fehler gefunden:
9481748 - Hochdruckgeber
B10AE 14 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 114
Kilometerstand: 6646 km
Datum: 2006.14.11
den gleichen Fehler immer wieder im Fehlerspeicher.

Die Frage von Rudi und mir: Was bedeutet es bzw. kann es bedeuten? Kühlmittelverlust?
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Beitrag von RS200@raceblue »

@misterhamburg
Ich vermute auch bei dir Kühlmittelverlust.
Evtl. hast du ein Steinschlag im Klimakondensator abbekommen.
Was mich allerdings in deinem Fehlerprotokoll stutzig macht ist das Datum?
14. Nov. 2006???
Ist das Protokoll wirklich von deinem Auto?
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Beitrag von misterhamburg »

hmmm...Klimakondensator glaube ich nicht, denn ich habe sogar noch zusätzlich das Schutzgitter (Originalzubehör SAD) davor installiert.

Ja ist von mir das Protokoll, hat mir neulich SNOW-White mitgegeben, nachdem er mir das Abbiegelicht freigeschaltet hatte :D
Keine Ahnung warum da 2006 steht...

Aber warum heißt dann keine Meldung Kühlmittelverlust...mit der Meldung Hochdruckgeber kann ja keiner was anfangen. Zu mir meinte der in der Werkstatt, es kann auch nur ein Fehler eines Sensors gewesen sein. Hat den Fehlerspeicher gelöscht und dann 2 Wochen später bei SNOW-WHITE war der Fehler wieder da. Ich werde im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen das ganze beobachten...
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
~v~Rudi~v~
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 17. November 2004 21:48
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9 TDi
Kilometerstand: 202000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Beitrag von ~v~Rudi~v~ »

Hi,

wir haben eindeutig den gleichen Fehler!

Bei mir wurde der Fehler auch schon mal ausgelesen, 4 Wochen vorher. Allerdings nicht im Detail,
sondern eben "Fehler Klimaanlage" oder so. Und zurückgesetzt.

Jetzt war dieser Fehler wieder da - deswegen wollte ich den Diagnoseanschluss und jetzt läßt
er sich auch nicht mehr zurücksetzen.

Nachdem ich im anderen Thread gesehen habe, dass der Fehler einer kaputten Sicherung als
Relaisdefekt angezeigt wird, könnte das mit dem Kühlmittel durchaus sein. Eine Klimaanlage funzt
ja ähnlich wie meine Heizung hier im Haus, besteht aus Hoch -und Niederdruckbereich. Die Anlage
würde auch ausfallen, wenn nicht genügend Kältemittel (Butan bei mir in der Heizung) drin ist und
einen Fehler im Hochdruckbereich signalisieren - das Vergnügen hatte ich vor kurzem. 600 Euro :-(

Der Hochdruckgeber ist vermutlich ein Druckwächter, der feststellt, dass der Druck im Kühlsystem
zu niedrig ist. Und wenn das passiert, schaltet er sich ab - eben der Hochdruckgeber. Wie bei mir in
der Heizung. Erscheint mir jetzt beinahe logisch, wie es so schön hieß: Um die Ecke gedacht.

Ich hätte zwar gedacht, dass ein Diagnosecomputer das sagen kann: "Zu wenig Kältemittel", aber
in Anbetracht der Beziehung Sicherung/Relais bin ich mir ziemlich sicher und werde einfach mal eine
Klimaanlagenwartung mit Neubefüllung, Entpilzung und Desinfizierung machen - und dann mal schauen.


Gruß

Rudi
Bild
O² Elegance BJ 12/2004 in sahara
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Klugscheiß: Wir reden hier vom Hochdruckgeber. Ein zu hoher Druck kann (eigentlich) nur auftreten, wenn die Temperatur bei korrekter Füllmenge zu hoch wird, weil der Verflüssiger seine Wärme nicht los wird. Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist, dann kommt maximal der Niederdruckschalter. Dieser verhindert auch, dass die Anlage eingeschaltet wird.
Wenn also bei bisher korrekt laufender Anlage urplötzlich der Hochdruckschalter als Fehler angezeigt wird, sollte IMHO der Schalter überprüft werden oder der Kühlerlüfter (der für die Klima) könnte auch zu spät oder gar nicht anspringen......
Wenn jemand an der Anlage dran war, kann es auch sein, dass die Anlage überfüllt wurde.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Beitrag von Lani »

Danke, TorstenW! Endlich jemand, der nicht nur über Klimaservice redet.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Beim Octi 2 läuft der Klimakompressor immer ein bischen mit. :wink:

Das Problem bei KFZ-Klimaanlagen allgemein ist, dass dort (im Gegensatz zu stationären Anlagen) zum Teil Schläuche verbaut sind. Schläuche sind nie zu 100% dicht, sondern es diffundiert immer ein bischen Kältemittel durch das Material.
Eine KFZ-Klimaanlage verliert dadurch bis zu 10% Kältemittel pro Jahr.
Deshalb ist ein Klimaservice nach 3 Jahren nicht verkehrt, aber auch nicht unbedingt ein Muss.
Man kann auch in aller Ruhe warten, bis die Leistung nachlässt. Nur passiert es meist im unpassendsten Moment, dass die Leistung weg ist und die Anlage ausgeschaltet wird.......... :(
Kaputt geht da nix, man schwitzt nur. :lol:
Ein Unterdruckschalter verhindert, dass der Kompressor bei zu wenig Kältemittel eingeschaltet wird, da dieser den Umlauf des Kältemittels und des Verdichteröls braucht.

@rennwiesel
Ich habe mir selber eine Wärmepumpe aus einem Split-Klimagerät gebaut und mich so zwangsläufig mit dem Thema Klimaanlagen beschäftigt. 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
CD 10
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 30. Oktober 2009 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 77 kW
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Beitrag von CD 10 »

@rennwiesel
vielen dank für die ausführlichen Infos. Als ich im Sommer 09 den Mechaniker wegen der Schädlichkeit des Kontrastmittels fragte, hat der meine Bedenken als völlig unbegründet abgetan und hatte von fehlenden Freigaben der Hersteller noch nie gehört. Man wird auch nicht mal gefragt, ob man Kontrastmittel akzeptiert.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob in meinem neuen 1 Z der Kompressor elektronisch geregelt wird. Steht ja leider überhaupt nichts davon in der BA, dass es besser ist, bei niedrigen Drehzahlen zuzuschalten. Auch dass sich die AC bei Lüftungsstellung auf Frontscheibe einschaltet, habe ich in der BA nicht gelesen sondern zunächst nur mit Verwunderung bemerkt und an einen Fehler gedacht.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Beitrag von Klinke »

Hier wird ständig irgendwelches "OT on/off" signalisiert. Dies wiederum signalisiert mir, dass ihr sehr wohl wisst was in diesen Thread was zu suchen hat, und was nicht. :wink:

Jetzt geht es also weiter mit dem Problem zum Threadersteller, bzw. einem ähnlichen Problem das eventuell ein anderer User dazu hat.

Jeglicher Kleinkrieg oder Klugscheisserei der/die sich vom Eingangsproblem entfernt, wird per PN weiterverfolgt. Ich werd es hier kommentarlos entfernen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)

Beitrag von misterhamburg »

danke Klinke für das Machtwort :wink:
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“