@ tehrtehr hat geschrieben:Wenn Du nicht dazuschreibst, wie hoch die Außentemperatur bei Deinen Messungen war, sind die Angaben der gemessenen Temperaturen wertlos.
Die Außentemperaturen lagen zwischen 7 °C und 10 °C
@ TW611tehr hat geschrieben:An welchen Ausströmern wurden die Temperaturen gemessen und welches Wetter war zu diesem Zeitpunkt? Dann kann man vielleicht schon mal etwas genauer eingrenzen.
Also Meßpunkte waren einmal auf Kopfhöhe, dann auf Höhe der Climatronic (mittleres Drehrad). Ich dazu dann die beiden Ausströmer links (Fahrer) und rechts (Beifahrer) an den Seitenscheiben gemessen. (Und zwar die, deren Gebläserichtung man einstellen kann, also NICHT die in die Tür integrieten Ausströmer. Grund für die Wahr war, dass hier offenbar und merkbar der Größte Luftmassenstrom auftritt.
gemessen habe ich bei verschiedenen Wetter- und Außenbedingungen:
bewölkt mit oben genannten Außentemperaturen und nachts, also bei Dunkelheit mit eben diesen Außentemperaturen.
Die Werkstatt sprach von einer "Grundbedatung"
@ neuhesse
neuhesse hat geschrieben:Ich würde ECON mal nicht aktivieren und schauen, was passiert. Es sollte dann der Kompressor arbeiten (kühlen).
Grundbedatung? Meinen die die Grundeinstellung der Klappen - Stellgliedtest? Ich würde trotzdem noch mal einen machen. Manchmal war der Erste nicht erfolgreich. Es könnte sein, daß die Temperaturklappe immer noch hängt. Es könnte auch deren Stellmotor defekt sein. Allerdings sollte dies die Werkstatt mittels VCDS festgestellt haben sollen.
Ja das zur Ergänzung: Das habe ich auch gemacht. Mehrere Versuche mit aktiviertem ECON und deaktiviertem ECON. Unterschiede in den Messergebnissen waren nicht erkennbar. Meiner Meinung und laut Bedienungsanleitung wird die zugeführte Luft ja auch temperiert, wenn ECON aktiviert (sprich Klimakompressor aus) ist. [Im Winter brauch ich halt den Kompressor nicht] Werkstatt konnte übrigens keinen Fehler im OBD und VCDS feststellen. Hab mal einen Stellgliedtest bzw. Reset durchgeführt. Ohne Erfolg.
@ Brösel
Brösel hat geschrieben:ECON-LED muß AUS sein.....AUTO-LED EIN.....
Mh ja wie gesagt ergab auch keinen Erfolg. Aber: Warum soll ich die Klimaanlage bei diesesn Ausßentemperaturen einschalten? (Mehrverbrauch, ect.) Laut Werkstatt und Bordbuch wird ja bei solchen Außentemperaturen ja nur die Luft entfeuchtet. Bei noch tieferen Temperaturen soll dier Klimakompressor angeblich ja eh nicht laufen...
So Leute, hat nun noch einer eine Idee? Bin über alles Dankbar. Wenn gewünscht kann ich auch noch mal die eine oder andere Messung durch führen.
Viele Grüße,
Dieselengine (1Z, Elegance, 103 kW TDI)