Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors

Zur Technik des Octavia II
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TW611
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors

Beitrag von TW611 »

Dieselengine hat geschrieben:...angeblich eine "Grundbedatung" aufgespielt.
Auch Update genannt :lol: .
Ich tippe einfach mal blind auf den Sonnenstandsensor. Wenn der spinnt, was bei VW ab und an mal vorkommt und auch bekannt ist, geraten die Ausströmtemperaturen total durcheinander, meistens zu hoch. Mein zweiter Tipp gilt den Temperaturklappen bzw. deren Lernwerte. An welchen Ausströmern wurden die Temperaturen gemessen und welches Wetter war zu diesem Zeitpunkt? Dann kann man vielleicht schon mal etwas genauer eingrenzen.
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neuhesse
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors

Beitrag von neuhesse »

@ Dieselengine

Ich würde ECON mal nicht aktivieren und schauen, was passiert. Es sollte dann der Kompressor arbeiten (kühlen).

Grundbedatung? Meinen die die Grundeinstellung der Klappen - Stellgliedtest? Ich würde trotzdem noch mal einen machen. Manchmal war der Erste nicht erfolgreich. Es könnte sein, daß die Temperaturklappe immer noch hängt. Es könnte auch deren Stellmotor defekt sein. Allerdings sollte dies die Werkstatt mittels VCDS festgestellt haben sollen.
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Brösel
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors

Beitrag von Brösel »

Diverse Messungen ergaben bei eingestellten 22 °C, AUTO und ECON : Temperaturen über 35 °C in Kopfhöhe und größ
ECON-LED muß AUS sein.....AUTO-LED EIN.....
Gruß
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iamit
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors

Beitrag von iamit »

Kurze Frage: Wo ist denn die ECON-Anzeige? Kann es sein, dass BJ 2011 die nicht hat?
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors

Beitrag von Spec!4list »

Beim alten Climatronicbedienpanel (Vor-FL) hieß die Taste Econ. Seit dem Facelift nennt sich die Taste AC.
Um den Klimakompressor zuzuschalten, muss die AC Taste leuchten, die Econ Taste hingegen nicht.
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iamit
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors

Beitrag von iamit »

Danke, jetzt kenne ich mich aus.
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors

Beitrag von Dieselengine »

@ tehr
tehr hat geschrieben:Wenn Du nicht dazuschreibst, wie hoch die Außentemperatur bei Deinen Messungen war, sind die Angaben der gemessenen Temperaturen wertlos.
Die Außentemperaturen lagen zwischen 7 °C und 10 °C

@ TW611
tehr hat geschrieben:An welchen Ausströmern wurden die Temperaturen gemessen und welches Wetter war zu diesem Zeitpunkt? Dann kann man vielleicht schon mal etwas genauer eingrenzen.
Also Meßpunkte waren einmal auf Kopfhöhe, dann auf Höhe der Climatronic (mittleres Drehrad). Ich dazu dann die beiden Ausströmer links (Fahrer) und rechts (Beifahrer) an den Seitenscheiben gemessen. (Und zwar die, deren Gebläserichtung man einstellen kann, also NICHT die in die Tür integrieten Ausströmer. Grund für die Wahr war, dass hier offenbar und merkbar der Größte Luftmassenstrom auftritt.
gemessen habe ich bei verschiedenen Wetter- und Außenbedingungen:
bewölkt mit oben genannten Außentemperaturen und nachts, also bei Dunkelheit mit eben diesen Außentemperaturen.
Die Werkstatt sprach von einer "Grundbedatung" :lol:

@ neuhesse
neuhesse hat geschrieben:Ich würde ECON mal nicht aktivieren und schauen, was passiert. Es sollte dann der Kompressor arbeiten (kühlen).
Grundbedatung? Meinen die die Grundeinstellung der Klappen - Stellgliedtest? Ich würde trotzdem noch mal einen machen. Manchmal war der Erste nicht erfolgreich. Es könnte sein, daß die Temperaturklappe immer noch hängt. Es könnte auch deren Stellmotor defekt sein. Allerdings sollte dies die Werkstatt mittels VCDS festgestellt haben sollen.
Ja das zur Ergänzung: Das habe ich auch gemacht. Mehrere Versuche mit aktiviertem ECON und deaktiviertem ECON. Unterschiede in den Messergebnissen waren nicht erkennbar. Meiner Meinung und laut Bedienungsanleitung wird die zugeführte Luft ja auch temperiert, wenn ECON aktiviert (sprich Klimakompressor aus) ist. [Im Winter brauch ich halt den Kompressor nicht] Werkstatt konnte übrigens keinen Fehler im OBD und VCDS feststellen. Hab mal einen Stellgliedtest bzw. Reset durchgeführt. Ohne Erfolg.

@ Brösel
Brösel hat geschrieben:ECON-LED muß AUS sein.....AUTO-LED EIN.....
Mh ja wie gesagt ergab auch keinen Erfolg. Aber: Warum soll ich die Klimaanlage bei diesesn Ausßentemperaturen einschalten? (Mehrverbrauch, ect.) Laut Werkstatt und Bordbuch wird ja bei solchen Außentemperaturen ja nur die Luft entfeuchtet. Bei noch tieferen Temperaturen soll dier Klimakompressor angeblich ja eh nicht laufen...

So Leute, hat nun noch einer eine Idee? Bin über alles Dankbar. Wenn gewünscht kann ich auch noch mal die eine oder andere Messung durch führen.

Viele Grüße,
Dieselengine (1Z, Elegance, 103 kW TDI)
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors

Beitrag von neuhesse »

War für die Werkstatt mit der Grundbedatung der Fehler behoben?
Was passiert, wenn du die Climatronic auf maximale Kühlleistung (low) stellst?
Wenn Temperatursensoren und Stellklappen i. O. sind, kann es, denke ich, nur noch am Steuergerät liegen.
Dieselengine
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors

Beitrag von Dieselengine »

Die Werkstatt meinte, sie hätten mit OBD bzw. VCDS die Stellhlieder geprüft und keine Fehler finden können. Außerdem haben sie in die Mepblöcke geschaut und wohl auch nichts unnormales gefunden....
meine Bermutung ist, dass sie das bei kaltem Motor gemacht haben und daher noch keine außreichende Wärme vorhanden war, um den Innenraum zu heizen. Die beschriebenen Effekte werden dann am extremsten, sobald der Motor betriebswarm (ca. 90 °C) Wassertemperatur haz (laut Anzeige über Tacho).

Stell ich die Climatronic auf "LOW", dauert es etwas und dann wirds kühl. Allerdings auch nicht so kühl, dass man fürchten müsste zu erfrieren :lol:
Find es bei einer CLIMATIC extremer.
Vermutlich liegts mit daran, dass bei kalten Außentemperaturen (Grenze schlag ich noch mal nach) der Klimakompressor nicht läuft. (Noch weiter runterkühlen ist ja eher nicht nötig).

Mache morgen noch mal ein Stellklappentest....
Mh, kann man ein defektes Steuergerät irgendwie diagnostizieren? Kann man das Teil einzeon tauschen oder steht im Falle eines Falles ein kompletter Tausch der CLIMATRONIC an?

Besten Dank und Grüße!
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TI1974GER
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors

Beitrag von TI1974GER »

Hallo

also ich kann mich nicht beklagen, läuft alles wie es soll. Nun zu Deinem Problem, Du sagst bei Low kommt ein bisschen und sonst nur warm, wurde denn schon überprüft ob die Klima läuft ? Wenn Du eine gute Strecke gefahren bist, hast Du mal in den Motorraum gekuckt ? Dort müsste bei warmen Wetter die Unterdruckseite beschlagen sein mit Kondenswasser. Wenn nicht dann ist nicht genug Zeugs drin, ansonsten hat die Regelung im Wärmetauscherkasten einen weg. Das hatten wir mal in der Werkstatt wo ein Kunde auch meinte es wäre immer zu warm und dort stellte sich raus, das man oben drehen konnte aber unten war der Bortenzug rausgebrochen. Ok wir haben jetz alles elektronisch aber die Arbeitsweise ist gleich. Es müsste sich vielleicht einer unten hinlegen und horchen ob alle Stellmotoren arbeiten. Es kann aber auch sein das das Klima Bedienteil einen weg hat und keine ordentlichen Signale rausschickt. Desweiteren gibt es da unten einen sensor der bestimmt wann und wieviel gekühlt wird und wann der Wärmetauscher aufgetaut wird.( das passiert in der regel sehr schnell ) Wenn der ne Macke hat und denkt das der Wärmetauscher zugefrohren ist, dann sagt der immer Auftauen, Auftauen. Also ich wird sagen wenn die Werkstatt sich nur auf Ihr Computer verlässt hat sie keine Ahnung, man muss schon mit vollen Körpereinsatz da rangehen und systematisch alle Fehlerquellen abarbeiten.


LG
TI1974GER
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