Der Überdruck bei kaltem Motor ist aber definitiv nicht normal! Ein Vakuum im Kühlsystem habe ich auch noch nie gesehen .
Tml, aber war ist denn bloß bei manchen mi der guten Physik geworden?
MfG Marcus
Vakuum im Kühlmittelkreislauf
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Vakuum im Kühlmittelkreislauf
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Re: Vakuum im Kühlmittelkreislauf
Wieso füllst du nicht einfach ein bisschen Kühlmittel auf, statt hier das Kühlmittelsystem auseinanderzuflücken?
octavia edition100,2.0tdi
- Boe
- Mieser Peter
- Beiträge: 1139
- Registriert: 9. November 2007 14:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: Vakuum im Kühlmittelkreislauf
Tach zusammen
also ich habe das so gelernt, daß der Verschluß im Ausgleichsbehälter zwei Ventile hat. Eins, um einen zu hohen Überdruck abzublasen, das zweite um einen Unterdruck wieder zum Schutz der Kühlerschläuche auszugleichen.
Das ist auch von Nöten, denn ein bei ca 80 Grad wieder verschlossenes Kühlsystem (ja das kommt vor, wenn Kühlmittel nach einer Reparatur wieder aufgefüllt wird) hat bei bei 0 Grad schon einen gehörigen Unterdruck. Die Kühlerschläuche würden sich derart verformen, daß sie kaputt gehen. Um das zu vermeiden, wird ein Unterdruck ausgeglichen. Unterdruck, kein Vakuum. Wenn eines dieser Ventile nicht mehr richtig funktioniert, oder gar beide, dann kommt das schonmal zu solchen Gegebenheiten.
Einfach mal beobachten.
Grüßle vom Boe
also ich habe das so gelernt, daß der Verschluß im Ausgleichsbehälter zwei Ventile hat. Eins, um einen zu hohen Überdruck abzublasen, das zweite um einen Unterdruck wieder zum Schutz der Kühlerschläuche auszugleichen.
Das ist auch von Nöten, denn ein bei ca 80 Grad wieder verschlossenes Kühlsystem (ja das kommt vor, wenn Kühlmittel nach einer Reparatur wieder aufgefüllt wird) hat bei bei 0 Grad schon einen gehörigen Unterdruck. Die Kühlerschläuche würden sich derart verformen, daß sie kaputt gehen. Um das zu vermeiden, wird ein Unterdruck ausgeglichen. Unterdruck, kein Vakuum. Wenn eines dieser Ventile nicht mehr richtig funktioniert, oder gar beide, dann kommt das schonmal zu solchen Gegebenheiten.
Einfach mal beobachten.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
- SvenFa
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 1. Februar 2005 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vakuum im Kühlmittelkreislauf
Klar sag meiner Frau sie soll ein Trichter nehmen und den ins eine ende stecken und ich nehme das andere ende in den mund und jetzt kippt sie was in den Trichter und ich erzeuge keinen sog.Babyracer hat geschrieben:
Oder könnt ihr durch einen Strohhalm trinken, ohne einen Sog zu erzeugen????
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen