Batterie in mehreren Fällen sporadisch leer

Zur Technik des Octavia II
Garfield72
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2008 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 PD TDI DSG

Re: Batterie in mehreren Fällen sporadisch leer

Beitrag von Garfield72 »

Hallo chevie,

AIM und Regenschliessen sind aktiv, AIM sollte nach dem SW/FW Version des Radio nicht mehr Problem sein, Regenschliessen durfte auch nicht verrückt spielen, da ich das Auto immer geschlossen abstelle - ausschliessen kann ich das aber nicht...

Mal sehen, was in der Skoda-Heimat gesagt wird!
Grüsse aus Ungarn,

Octavia (1Z) Combi, 1.9 PD TDI Business ( Elegance + jede Menge Extra ), Inselgrün
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Re: Batterie in mehreren Fällen sporadisch leer

Beitrag von O²inSpe? »

Hi all,

ich hatte bei meinem ersten O² (2.0 FSI 4x4, BJ 2005) ähnliche Probleme, zum ersten Mal nach ~2,5 Jahren und ~25 TKM.
Habe zuerst gedacht, dass ich wohl zu wenig KM abgerissen habe, zu viel Kurzstrecke mit zu vielen eingeschalteten
Stromverbrauchern etc.
Aber dann häufte es sich, auch bei mehr Kilometern mit weniger Stromverbrauchern.
Ich kam mehrfach morgens nicht los, weil das Auto wg. leerer Batterie nicht angesprungen ist, manchmal schon
nach relativ kurzer Standzeit (nur ein paar Tage, und das in der Garage).

Der Wagen hatte dann einige Werkstattaufenthalte, alles wurde durchgemessen usw. usf.
Leider hat es nie eine belastbare Diagnose gegeben, nur Vermutungen wie "Das (Fremd-) Radio zieht
im ausgeschalteten Zustand zu viel Strom" oder "die Batterie hat einen Knall".
Irgendwann ist dann (auf meine Kosten) die Batterie getauscht worden, das soll die Lösung des Problems
gewesen sein.
Allerdings habe ich den Wagen kurze Zeit später verkauft, weshalb diese Aussage für mich nicht nachprüfbar ist ...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“