Octavia Combi RS TSI schwarz

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Beitrag von amboss6 »

Toller RS ... na dann mal stets unfallfreie fahrt
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Benutzeravatar
IT_Uwe
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 28. Januar 2007 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI CCZA
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 387205

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Beitrag von IT_Uwe »

Hallo.

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Als erstes, ja, es werden beide Autos behalten und auch genutzt ;-)

Umbauten außen am Auto sind erst einmal nicht geplant. Ich bin von solchen Maßnahmen kein Fan. Wenn mir das Auto außen nicht gefällt, kaufe ich mir ein anderes ;-) Aber ich kann es verstehen, dass viele ihre Individualität verwirklichen möchten und finde es zum Teil auch sehr schön gemacht.

Da hier nach Bildern gefragt wurde, werde ich in der kommenden Woche gerne noch einige Detail Bilder vom RS und im Vergleich Bilder von der Sport Edition einstellen. Ich denke dies ist für einige hier im Forum interessant.

Am meisten ist mir jetzt im Facelift RS das Cockpit aufgefallen. Es wirkt wirklich gerade im direkten Vergleich viel moderner und sportlicher. Wenn ich in die Sport Edition einsteige wirkt das "grün" des Cockpit doch sehr fahl.

Ich bin jetzt einige hundert Kilometer gefahren und bin sehr zufrieden.

Der Motor springt gut und unspektakulär an. Wenn er kalt ist läuft er einige Minuten mit erhöhter Drehzahl (1100). Die Kupplung ist sehr gut dosierbar und man findet den Einkuppelpunkt schnell. Dabei kuppelt sie dann gut ein. Nicht zu weich, aber auch nicht zu hart. Das Anfahren ist somit butterweich zu gestallten. Wenn man es schneller haben möchte, kein Problem. Man kann sehr gut die Kupplung hart einkuppeln lassen und dann Vollgas geben (Am besten auf trockener Fahrbahn ;-) ).
Die Schaltung arbeitet sehr exakt und ist scheinbar die gleiche geblieben wie im Modell davor. Das 6 Gang Getriebe macht sehr viel Spaß und kommt jemanden wie mir sehr entgegen. Kurze knackige Schaltwege.
Der Motor ist immer dezent im Hintergrund. Er klingt leider nur etwas sonorig und das nur ab dem mittleren Drehzahlbereich beim hochbeschleunigen. Das könnte ruhig nicht ganz so dezent sein.
Auch der zwei Liter Motor ist sehr drehfreudig, hängt aber nicht ganz so seidig am Gas wie der 1,8er.
Damit meine ich besonders das Verhalten beim Lastwechsel im Drehzahlbereich ab 3000 U/min. Schnelles Gas wegnehmen und wieder Vollgas geben. Vielleicht legt sich das noch nach weiteren Kilometern. Der Motor ist sehr bissig und auch durchzugsstark, dies besonders zwischen 3000 und 5000 U/min. Es macht sehr viel Spaß auf der Landstraße herunterzuschalten und einen Überholvorgang im 3. Gang zu starten. Auf der Autobahn ist der 2 Liter RS immer dezent im Hintergrund, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Leistung ist eigentlich immer spürbar vorhanden. Selbst beim hochschalten vom 5. In den 6. Gang merkt man dass es spürbar weitergeht, also der 6. Gang kein Spargang ist.
Das Fahrwerk ist in Kombination mit den Reifen fast traumhaft. Die Bodenhaftung ist wirklich überzeugend. Der Wagen wirkt hart, ist aber nicht zu hart. Die Lenkung wirkt sehr direkt und vermittelt einem ein gutes Gefühl für die Fahrbahn. Schnell gefahrene Autobahnkurven verunsichern den Fahrer ebenso nicht, wie kurvige Landstraße. Man weiß immer was das Auto gerade macht.
Ich habe den Grenzbereich noch nicht ausgetestet, aber das kommt noch. Ich bin jemand der gerne weiß was das Fahrzeug macht, wenn man bei 200 voll abbremsen muss und nicht erst dann wenn es soweit ist.
Mein Fazit, ein gelungenes Gesamtpaket. Lenkung, Fahrwerk und Motor arbeiten sehr gut zusammen.
Im Innenraum fühlt man sich sehr wohl. Alle Bedienelemente sind gut zu erreichen. Das Columbus gefällt mir sehr gut. Klang, Bedienbarkeit, Navi, alles Topp! Das Display ist gestochen scharf. Die 3D Ansicht der Karten einfach toll.
Die Sportsitze geben einem einen noch besseren Seitenhalt als in der Sport Edition. Sie sind bequem und doch hart genug mit genügend Seitenhalt, auch in schnellen Kurven muss man sich nicht am Lenkrad festhalten. ;-)
Ich bin gespannt wie sich der Motor im Sommer und nach weiteren Kilometern anfühlt.
Wie ich oben schon erwähnt habe, weitere Bilder folgen.

Grüße vom Niederrhein.
Uwe
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
maexx84
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 27. April 2009 11:03
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Beitrag von maexx84 »

Sehr schicker Wagen. :-)

Wie empfindest du denn den 1.8 TSI im Vergleich zum 2.0 TSI und umgekehrt? Lohnt sich deiner Meinung nach der "Aufpreis" zum RS im Punkto Fahrspaß? Rein von den Fahrwerten auf dem Papier dürfte da ja nicht ein allzugroßer Unterschied sein (vermutlich aber 160 aufwärts sicher spürbarer). Mich (und vielleicht auch andere User hier) interessiert halt einfach deine Meinung, da du ja den direkten Vergleich hast. ;-)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Beitrag von Lani »

Das der 2.0 TSI eine deutlichere "Verschnaufpause" einlegt beim Lastwechsel / Gas weg und wieder drauf latschen hat auch schon Tim Schrick bei D-Motor festgestellt. Würde einfach mal auf den etwas größeren Turbo / höheren Ladedruck tippen. Kann beim 1.8 TSI soetwas nicht feststellen, jedenfalls nicht so deutlich wie's beim 1.9 PD TDI war, den ich vorher gefahren bin.

Zum Vergleich RS 2.0 TSI / 1.8 TSI: Bin ich ebenfalls interessiert. Bis 100km/h liegen grad 0,5s Unterschied vor ( laut Datenblatt ). Ich schätze mal, dass oberhalb von 140km/h ( also ab Gang 4 ) die Differenz doch deutlicher wird. Da ich damals den RS TFSI in Überlegung hatte .. wäre ich halt interessiert, was mir entgeht :wink: .

Noch was anderes: Du hattest neulich geschrieben, der Verbrauch mit dem RS sei etwas niedriger im Vergleich zum 1.8 TSI. Wie macht sich das bemerkbar? Sprich, auf identisch gefahrener Strecke festgestellt, oder eher rein subjektiv? Grad der Mehrverbrauch ( hab mit 0,7-1,0L/100km gerechnet ) hat mich neben der höheren Versicherungseinstufung vom RS abgehalten.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
IT_Uwe
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 28. Januar 2007 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI CCZA
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 387205

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Beitrag von IT_Uwe »

024_A.jpg
024_A.jpg (511.58 KiB) 3320 mal betrachtet
022_A.jpg
022_A.jpg (503.94 KiB) 3301 mal betrachtet
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
Benutzeravatar
IT_Uwe
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 28. Januar 2007 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI CCZA
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 387205

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Beitrag von IT_Uwe »

034_A.jpg
034_A.jpg (463.75 KiB) 1393 mal betrachtet

043_A.jpg
043_A.jpg (320.84 KiB) 1395 mal betrachtet
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
Rene_RS
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 19. Juli 2009 21:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Beitrag von Rene_RS »

rein optisch von der front her, finde ich den aktuellen rs nicht so schon, wie das VFL, liegt aber nicht daran das ich das VFL fahre, die neuen spiegel sind mir auch zu klobig und nicht so schnittig wie die alten....bin auch beide gefahren, finde rein sportlich gesehen den RS besser, der verbrauch war auch tatsächlich im 1.8er größer als ich den gefahren bin....

trotzdem schicker RS und weiterhin viel spaß ;)

rené
Bild
Benutzeravatar
IT_Uwe
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 28. Januar 2007 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI CCZA
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 387205

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Beitrag von IT_Uwe »

Columbus - kristallklares Display - Topp
039_A.jpg
039_A.jpg (454.08 KiB) 1394 mal betrachtet
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
Benutzeravatar
IT_Uwe
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 28. Januar 2007 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI CCZA
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 387205

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Beitrag von IT_Uwe »

Man sieht, dass im vor Facelift die Linie am Kotflügel, die durch den Scheinwerfer geht einfach ausgeprägter und schöner ist.
Vom Design her finde ich den vor Facelift auch in sich schlüssiger.

Der RS wirkt natürlich motziger durch den unteren Grill, aber ich mag die Sport Edition von außen doch ein kleines bißchen lieber ;-)
012_A.jpg
012_A.jpg (431.86 KiB) 1392 mal betrachtet
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
Benutzeravatar
IT_Uwe
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 28. Januar 2007 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI CCZA
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 387205

Re: Octavia Combi RS TSI schwarz

Beitrag von IT_Uwe »

So ich war heute nochmals mit beiden unterwegs.

Ab 57 Richtung Nijmegen

Mit dem 1,8 er TSI hatte ich noch dazu ein Vergleichswagen hintendran, ein weißer Golf TSI neues Modell.
Bis 200km/h kam er nicht mit, aber ab 200 kam er mir doch wieder langsam näher.
Warum? Getunt?

Der 1,8er TSI ist bis 180km/h kaum vom RS zu unterscheiden. Aber der subjektive Eindruck ist ein anderer.
Der 1,8er wirkt drehfreudiger, der RS wirkt als ob er mehr Hubraum hätte, hat er zwar auch, aber es fühlt sich nach mehr als 0,2L an.
Das Drehmoment des RS wirkt sich doch enorm auf das subjektive empfinden aus.

Während es mit dem 1,8er erheblich mehr Spass macht die Gänge bis 5500-6000 auszufahren. Schaltet man beim RS eher hoch, da genügend Drehmoment zur verfügung steht.

Wenn ich im 1,8er bei 180km/h in den 6. Gang schalte ist die Beschleunigung nicht unmittelbar spürbar.

Beim RS 2.0 TSI ist sie spürbar! Es geht halt gleich mit dem Vorschub weiter ;-)

Ich denke für den normalen bis zügigen Fahrstil macht es keinen Unterschied ob es der 1,8er Motor oder 2.0 Motor ist.

Beide sind laufruhig und können von untertourig bis hohe Drehzahlen geschmeidig gefahren werden.

Mit machte das Fahren mit beiden sehr viel Spaß

Gestern habe ich aber herausgefunden, dass das Facelift nicht nur eine Schaltempfehlung nach oben hat, sondern auch nach unten :o

Nur, die Programmierer haben scheinbar keine Ahnung vom Autofahren :lol:

Die Schaltempfehlung herunterzuschalten kommt ab knapp 1.100 U/min.
Sehr witzig!



Sonnige Grüße vom Niederrhein
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“