Seite 2 von 2

Re: Nach 5 Jahren geht der O2 ständig kaputt

Verfasst: 10. April 2010 21:03
von Melli
Hallo,
nee, die Rechnung ist noch nicht bezahlt. Zum einen stand da der Austausch von Glühkerzen (80€) drauf, was mit mir nicht besprochen wurde und zudem habe ich dann gesagt, dass ich für knapp zehn Tage Werkstatt und noch dreimal hinfahren, weil was nicht funktioniert keine 660€ bezahlen werde. Nun habe ich eine Gutschrift von 230€ bekommen, so dass ich "nur" 430€ bezahlen muss.

Komischerweise ist das Motorölwarnlicht (die Ölkanne) seit einigen Tagen aus. Was ja gut ist (das Geblinke macht einen ja kirre).
Auf der anderen Seite weiss ich halt nicht, ob der Sensor funzt oder nicht und wenn man sich einmal auf so ein Teil verlässt, wird
man bequem :/.
Ich find es halt merkwürdig, dass alles innerhalb so kurzer Zeit kaputt geht....da scheinen ja mittlerweile einige Dinge zu "spinnen".

Ich werde mich mal durchlesen :)

vielen Dank und Grüße
Melanie

Re: Nach 5 Jahren geht der O2 ständig kaputt

Verfasst: 10. April 2010 21:58
von TorstenW
Moin,

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, da ist nicht viel kaputt, das ist eine unfähige Werkstatt! :evil: Unterstellen will ich der Werkstatt nichts. 8)
Die Fehler haben (eigentlich) miteinander absolut nix zu tun, da sie alle unterschiedlichen Steuergeräten zuzuordnen sind. Warum sie alle gleichzeitig (bzw. exakt nach dem Werkstattbesuch) auftreten ist natürlich sehr merkwürdig.
Gaaaanz evtl. ist das Gateway kaputt, weil das die "Verbindungsstelle" zwischen den einzelnen CAN-Bussen ist.
Aber das hat wieder mit dem Bremslicht nix zu tun.............. :-?
Falsch codiert sein kann da nix!
Ohne einen Fehlerspeicherausdruck ist das aber nur Kaffeesatzlesen. Kannst Du den nicht bekommen?
Findest du evtl. jemanden mit VCDS bei Dir in der Nähe, der mal alles auslesen kann?

Grüße
Torsten

Re: Nach 5 Jahren geht der O2 ständig kaputt

Verfasst: 10. April 2010 22:29
von advanzia
Melli hat geschrieben: Komischerweise ist das Motorölwarnlicht (die Ölkanne) seit einigen Tagen aus. Was ja gut ist (das Geblinke macht einen ja kirre).
Auf der anderen Seite weiss ich halt nicht, ob der Sensor funzt oder nicht und wenn man sich einmal auf so ein Teil verlässt, wird
man bequem :/.
Hab da auch ein Problem mit:

bei mir nur andersherum:

Die Leuchte geht selbst beim Ölstand unter Min. nicht an.

Besteht die Möglichkeit, den Leuchte oder den Sensor zu prüfen, in dem man den Stecker am Sensor abzieht?
(Ähnlich wie beim Kühlwasserstandssensor)

Wenn ja, wo sitzt der Sensor (und der Stecker) genau (vielleicht hat jemand ein Bild)?

Vielen Dank und viele Grüße

advanzia

Re: Nach 5 Jahren geht der O2 ständig kaputt

Verfasst: 11. April 2010 12:03
von Acidray
Ist das Problem mit dem Bremslicht schon abgeklärt? Wenn der Bremslichtschalter defekt ist, kann das auch dazu führen, dass die Bremslichter von selbst leuchten!

Re: Nach 5 Jahren geht der O2 ständig kaputt

Verfasst: 11. April 2010 12:16
von Dr. PuuhBaer
Es waren aber auch die normalen Rücklichter an. Und bei ausgeschalteter Zündung leuchten die Bremslichter nicht - jedenfalls bei mir nicht.

Re: Nach 5 Jahren geht der O2 ständig kaputt

Verfasst: 11. April 2010 13:01
von Acidray
Alles klar, dann wird es was anderes gewesen sein.
Bei defektem Bremslichtschalter leuchten die Bremslichter aber auch ohne Zündung. Ist wohl Absicht, damit man es bemerkt...?

Re: Nach 5 Jahren geht der O2 ständig kaputt

Verfasst: 11. April 2010 13:12
von Melli
TorstenW hat geschrieben:Moin,

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, da ist nicht viel kaputt, das ist eine unfähige Werkstatt! :evil: Unterstellen will ich der Werkstatt nichts. 8)
Die Fehler haben (eigentlich) miteinander absolut nix zu tun, da sie alle unterschiedlichen Steuergeräten zuzuordnen sind. Warum sie alle gleichzeitig (bzw. exakt nach dem Werkstattbesuch) auftreten ist natürlich sehr merkwürdig.
Gaaaanz evtl. ist das Gateway kaputt, weil das die "Verbindungsstelle" zwischen den einzelnen CAN-Bussen ist.
Aber das hat wieder mit dem Bremslicht nix zu tun.............. :-?
Falsch codiert sein kann da nix!
Ohne einen Fehlerspeicherausdruck ist das aber nur Kaffeesatzlesen. Kannst Du den nicht bekommen?
Findest du evtl. jemanden mit VCDS bei Dir in der Nähe, der mal alles auslesen kann?

Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
vielleicht noch als Ergänzungsinfo:
Bevor ich zum Tüv gefahren bin, ging einmal ein Warnlicht an, dass ich sofort wegen Motorproblemen zur Werkstatt müsse.
Dies brannte ca 1 Min. und ging dann aus. Ich habe in der Werkstatt angerufen und gefragt, ob ich nun den Notdienst
anrufen müsse, oder was ich tun solle (ich war gerade auf der Autobahn, auf dem Weg von Köln nach Hause). Die meinten dann,
dass ich weiter fahren könne und wenn das Licht nochmals brennen würde müsse ich den Notdienst holen.
Als ich dann zum TÜV in die Werkstatt fuhr habe ich gebeten dies prüfen zu lassen. Es stellte sich heraus, dass der Strang/das
Kabel zur Vorglühanlage defekt war und getauscht werden musste.
Und dann nach dem TÜV begann das ganze Drama.
Problem war (ich hab es gesehen, als der Notdienst sonntags bei mir zu Hause war) und ist, dass der Fehlerspeicher nichts
anzeigt. Ich war ja letzte Woche nochmals in der WErkstatt und auch dort sagten sie, dass der Fehlerspeicher bzgl. der Climaautomatik
und der Motorölwarnanzeige nichts anzeigen würde. Sie sagten, dass sie davon ausgehen, dass der Anzeigesensor kaputt ist.
Ob er es dann wirklich war/ist, konnte nicht gesagt werden. Da das Warnlicht jetzt nun aus ist, habe ich keine Lust 130€ zu bezahlen, um fest zu stellen, dass es doch was anderes ist.
Ich weiss zwar nicht was ein VCDS ist, aber ich wohne im Einzugsbereich Mannheim/Heidelberg, ggf. gibt es hier ja einen User, bei dem ich das mal machen lassen kann ?

Vielen Dank und Grüße
Melanie