Serien-Pop-off: Welche Geräusche sind normal?
- PatrickmeinName
- Alteingesessener
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- Registriert: 19. Januar 2004 23:42
Ok, das hört sich so an, als wäre mein Pop-off wohl doch nicht mehr ganz taufrisch...
Nun denn, was wäre denn Euer Rat? Ich meine hier speziell gertsch, der sich recht gut in der Materie auszukennen scheint, richtig?
Mir gehts nicht um irgendein F&F-Zischen, brauch ich nicht, nur ein solides Pop-off, das die ca. 1,2 bar max. Ladedruck aushält, wartungsfrei und auch sonst unproblematisch ist.
Ich weiß, es gibt eine Suche-Funktion, aber so wirklich schlau werde ich daraus nicht, da es mir wie gesagt nur um einen zuverlässigen Ersatz für's Original geht und nicht um "Special-Effects"
Danke und Gruß
Patrick
Nun denn, was wäre denn Euer Rat? Ich meine hier speziell gertsch, der sich recht gut in der Materie auszukennen scheint, richtig?
Mir gehts nicht um irgendein F&F-Zischen, brauch ich nicht, nur ein solides Pop-off, das die ca. 1,2 bar max. Ladedruck aushält, wartungsfrei und auch sonst unproblematisch ist.
Ich weiß, es gibt eine Suche-Funktion, aber so wirklich schlau werde ich daraus nicht, da es mir wie gesagt nur um einen zuverlässigen Ersatz für's Original geht und nicht um "Special-Effects"
Danke und Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
jo.. schon da.
also wenn du wirklich ein bratzeln hast (Dafür müsst ichs aber schon mal hören) könnte es a) gar nicht aufmachen (kaputte membran, unterdruckschlauch abgefallen,..)und du hörst den überdruck am laderrad oder b) zuwenig unterdruck anstehen.
ich würde jetzt nicht sofort das DV (heißt NICHT pop(blow)-off in diesem fall) tauschen sondern eher ursache suchen. außerdem mal fehlerspeicher auslesen.
wenn denn wirklich das DV kaputt sein sollte geb ich dir mal ne standard antwort:
wartungsarm, kurzlebig: membran DV (wie serie aber auch von tunern erhältlich)
wartunsintensiv(er), langlebig(er): kolben DV (forge, bonalume, etc..)
letzlich auch eine preisfrage. denke das serien DV würde es auch machen (günstiger) sofern du nicht überirdische ladedrücke anliegen hast und stadtgebietheitzer bist (häufigere lastwechsel).
jetzt mal ganz OT:
laut signatur hast du eine dämm-matte. ist die unter der haube oder zur fahrgastzelle hin? wenn unter der haube würde ich sie zumindest im sommer rausnehmen.
der motor erzeugt arge hitzen (insbeondere der krümmer) welcher über aerodynamikfeinschliff im motorraum durch eindringenden fahrtwind abgekühlt wird. desweiteren sollte aus diesem grund die motorkappe (abdeckung) nicht entfernt oder bearbeitet werden.
.. und JA das meine ich ernst. stand in nem trechnologiebericht über alle 1.8T maschinen der vag.
also wenn du wirklich ein bratzeln hast (Dafür müsst ichs aber schon mal hören) könnte es a) gar nicht aufmachen (kaputte membran, unterdruckschlauch abgefallen,..)und du hörst den überdruck am laderrad oder b) zuwenig unterdruck anstehen.
ich würde jetzt nicht sofort das DV (heißt NICHT pop(blow)-off in diesem fall) tauschen sondern eher ursache suchen. außerdem mal fehlerspeicher auslesen.
wenn denn wirklich das DV kaputt sein sollte geb ich dir mal ne standard antwort:
wartungsarm, kurzlebig: membran DV (wie serie aber auch von tunern erhältlich)
wartunsintensiv(er), langlebig(er): kolben DV (forge, bonalume, etc..)
letzlich auch eine preisfrage. denke das serien DV würde es auch machen (günstiger) sofern du nicht überirdische ladedrücke anliegen hast und stadtgebietheitzer bist (häufigere lastwechsel).
jetzt mal ganz OT:
laut signatur hast du eine dämm-matte. ist die unter der haube oder zur fahrgastzelle hin? wenn unter der haube würde ich sie zumindest im sommer rausnehmen.
der motor erzeugt arge hitzen (insbeondere der krümmer) welcher über aerodynamikfeinschliff im motorraum durch eindringenden fahrtwind abgekühlt wird. desweiteren sollte aus diesem grund die motorkappe (abdeckung) nicht entfernt oder bearbeitet werden.
.. und JA das meine ich ernst. stand in nem trechnologiebericht über alle 1.8T maschinen der vag.
- PatrickmeinName
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Servus gertsch,
danke erstmal für Deine ausführliche Antwort, ich muss mal sehen ob ich das Geräusch aufnehmen kann.
Dass das DV überhaupt nicht aufmacht glaube ich nicht, dazu fährt sich mein Motor zu normal, es hört sich eher so an, als würde es in ganz kurzen Intervallen aufmachen, kurz schließen, wieder aufmachen usw., den Druck also schubweise ablassen.
Da ich Wert lege auf möglichst wenig außer-inspektionsmäßige Wartungsarbeiten wird es wohl (falls das DV denn kaputt sein sollte) auf ein Membran-DV rauslaufen - und da ich meist ziemlich entspannt Langstrecken fahre und die maximale Power vorwiegend mal kurz zum Überholen brauche, wirds wohl auch das Standard-DV tun, es sei denn es gibt zu einem ähnlichen Preis ein besseres Produkt vom Tuner.
Zur Dämmmatte: Ja, es ist die TDI-Matte an der Hauben-Unterseite. Nachdem ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass jemand aus dem Forum das in seinem 1.8T serienmäßig drin hatte, hab ich mir die Matte auch mal geholt. Das Argument mit dem Krümmer sehe ich schon, allerdings frage ich mich, ob dann auch alle Passat, Superb und A6 1.8T ohne eine solche Matte rumfahren. Weiß da jemand mehr? (ja, ich weiß, off-topic...)
Gruß
Patrick
danke erstmal für Deine ausführliche Antwort, ich muss mal sehen ob ich das Geräusch aufnehmen kann.
Dass das DV überhaupt nicht aufmacht glaube ich nicht, dazu fährt sich mein Motor zu normal, es hört sich eher so an, als würde es in ganz kurzen Intervallen aufmachen, kurz schließen, wieder aufmachen usw., den Druck also schubweise ablassen.
Da ich Wert lege auf möglichst wenig außer-inspektionsmäßige Wartungsarbeiten wird es wohl (falls das DV denn kaputt sein sollte) auf ein Membran-DV rauslaufen - und da ich meist ziemlich entspannt Langstrecken fahre und die maximale Power vorwiegend mal kurz zum Überholen brauche, wirds wohl auch das Standard-DV tun, es sei denn es gibt zu einem ähnlichen Preis ein besseres Produkt vom Tuner.
Zur Dämmmatte: Ja, es ist die TDI-Matte an der Hauben-Unterseite. Nachdem ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass jemand aus dem Forum das in seinem 1.8T serienmäßig drin hatte, hab ich mir die Matte auch mal geholt. Das Argument mit dem Krümmer sehe ich schon, allerdings frage ich mich, ob dann auch alle Passat, Superb und A6 1.8T ohne eine solche Matte rumfahren. Weiß da jemand mehr? (ja, ich weiß, off-topic...)
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
hab mal kurz in AKTE nachgeguckt. also bei 1.8Ts gibts nirgends eine matte. wie gesagt, das is wärmetechnisch total irre. beim skoda bin ich mir sogar sicher, dass laut AKTE KEINE matten verbaut werden.
wenn der unterdruck da ist, ist offenbar deine membran undicht (gerissen)..
ja kauf dir das serienDV. sollte mit mittelmäßigen druckanhebungen durch chip zurecht kommen (entgegen der tuner meinungen)
wenn der unterdruck da ist, ist offenbar deine membran undicht (gerissen)..
ja kauf dir das serienDV. sollte mit mittelmäßigen druckanhebungen durch chip zurecht kommen (entgegen der tuner meinungen)
- PatrickmeinName
- Alteingesessener
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hallo
also wie ich das jetzt hier so lese scheit dieses schnarren net normal zu sein.
es soll nur ein pffff sein und net viele pfffs ???
also ist es so halb kaputt
muss ich woll mal was machen wie
andreas
also wie ich das jetzt hier so lese scheit dieses schnarren net normal zu sein.
es soll nur ein pffff sein und net viele pfffs ???
also ist es so halb kaputt
muss ich woll mal was machen wie
andreas
grüß andipower
Skoda Octavia RS, Bj 01, 132 kw, in lemon gelb, displays blau und schalter rot, blaue fußraum beleuchtung, Lüftungsschächte auch blau und rot, weitere umbauten folgen
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- octavia-treter
- Regelmäßiger
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- Registriert: 7. Februar 2004 13:57
Wenn das Serien-DV wirklich defekt ist, dann würde ich die Gelegenheit nutzen, und gleich ein langlebiges Pop-Ventil (wie z.B. von Forge) einbauen.
Das Forge kostet beim Rieger http://www.rieger-tuning.de 178,-- Euro ,
bei SKN 175,-- Euro http://www.skn-tuning.de/catalog/defaul ... Path=66_72
Das Serien-Pop-Off soll häufig kaputtgehen, wie man hört.
Das Forge kostet beim Rieger http://www.rieger-tuning.de 178,-- Euro ,
bei SKN 175,-- Euro http://www.skn-tuning.de/catalog/defaul ... Path=66_72
Das Serien-Pop-Off soll häufig kaputtgehen, wie man hört.
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
Klarglasheckleucht., LED-Innenbeleucht. grün, 4x OsramDiadem Blinker, Klarglasseitenblinker
Pix: hier
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
Klarglasheckleucht., LED-Innenbeleucht. grün, 4x OsramDiadem Blinker, Klarglasseitenblinker
Pix: hier
- PatrickmeinName
- Alteingesessener
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Aber ich brauch doch ein geschlossenes, oder? Wegen schon gemessener Luftmenge usw. Außerdem fahre ich Autos nie länger als gut ein Jahr, so lange wird das Originalteil schon halten, ansonsten greift die zweijährige Gewährleistung und gut is...
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- octavia-treter
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Das Forge ist ein geschlossenes DV!
(Oder?)
(Oder?)
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