Mein neuer gebrauchter RS

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
Brisa1st
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 8. April 2010 16:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 170 Pferde
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 2

Re: Mein neuer gebrauchter RS

Beitrag von Brisa1st »

Danke, Danke!

Soweit ich weiss wurde da nichts gereinigt. Müsste ich Mal Checken. Hatte bisher auch noch keinen Vergleich.
Vor ca 3 Wochen wurde vom Vorbesitzer ein Differenzdrucksensor und das Schaltsaugrohr erneuert, weil das irgendwie nicht mehr funzte. Zu meinem Glück, hätte ja auch jetzt erst passieren können. Aber seitdem soll er auch besser gehen.
Ride The Lightning
Benutzeravatar
HK1980
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 368729

Re: Mein neuer gebrauchter RS

Beitrag von HK1980 »

Hallo und Willkommen Schaumburger.
Schöne Grüße aus dem Nachbarländle.
Zuletzt geändert von HK1980 am 22. April 2010 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Mein neuer gebrauchter RS

Beitrag von Octi2000 »

Brisa1st hat geschrieben:Danke Leute für die nette Begrüßung!!!

@ Octi2000
Octi2000 hat geschrieben:
Und wie schauts motorisch aus, hast Du noch die volle Leistung?
Sorry, wie is daß denn gemeint?


@ Chief

Vielleicht kann man sich ja irgendwann zwecks Austausch treffen. Oder kann ja auch Mal "rüber" kommen. Bin ja auch hin und wieder gerne bei euch. :wink:
Hast du Dich denn garnicht mal vorher mal über die Problematik dieses Motor erkundigt. :o

Dieser Antrieb ist eine üble Graupe, die reichlich Probleme bereitet.....wir haben doch sogar wieder ganz akut den Thread hier zu Jopis Wagen.

Der von mir uf meiner Probefahrt gefahrene Vorführer war schon "zu", heißt deutlich zu schlapp für 170 Pferde....und durstig....

Unser Firmenaudi (ebenfalls jenes 170 PS-PD-Triebwerk) ist ganz stark betroffen, 50% Mehrverbrauch, Antritt erst ab über 2000/umin, hat auch schon eines der berüchtigten Software-Updates von Audi bekommen(damit werden Leistung und Drehmoment auf das Niveau eines 140 PS-Diesels beschnitten, damit die Verkokung nicht gar so früh kommt)

Dazu noch die DPF-Problematik, denn mit den verkokten Düsen rußt es wohl dann wie verrückt....ständig Regenrationsfahrtne nötig, bis zum völligne Verstopfen = Austausch des DPF erforderlich.

Dieser Motor wäre daher wirklich der letzte im Konzern, den man empfehlen kann... :-?

Suche nur mal im Motor-Talk Passat 3C-Forum nach "VW vera....t die 125 KW Kunden", da gibts einen Mega-Thread zu diesem Motor.

Aber auch alle anderen Konzern-Plattformen mit diesem Motor sind betroffen, man findet also wirklich reichlich Info im Netz.
Dauerlösung gibts keine, innerhalb der Garantiezeit wir die Reinigung übernommen, bei manchen gab es sogar Austausch der PD-Elemente, Sensoren, des DPF, was das aber nach Ablauf der Garantie kostet....

Ich selber habe mich in Vorfeld ausreichend lange über das Thema informiert und entschlossen zu warten, bis der CR-Diesel rauskam. Offensichtlich eine goldrichtige Entscheidung!

Dir nun wünsche ich abschließend viel Glück, das es Dich nicht trifft, ansonsten wirds dauerhaft richtig teuer!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Brisa1st
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 8. April 2010 16:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 170 Pferde
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 2

Re: Mein neuer gebrauchter RS

Beitrag von Brisa1st »

@ Octi2000

Danke für die Info. Das lässt ja nichts gutes hoffen. War wohl wirklich ein bisschen blauäugig was den Motor angeht. Bisher war mit dem Auto alles in Ordnung, zumindest was mir die Werkstattvita von dem Auto zeigt. (Hat mir ein freundlicher :) ausgedruckt!).
Hatte schon vorsichtshalber noch ne Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen um so einer Problematik vorzubeugen.
Aber jetzt hast du mir wirklich nen Kopf gemacht... :-? :-? :-?
Ride The Lightning
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Mein neuer gebrauchter RS

Beitrag von BlaSh »

Lass dir nicht die Laune verderben und geniess deinen Octi. :wink: Hauptsache du hast Spaß dran.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
Brisa1st
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 8. April 2010 16:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 170 Pferde
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 2

Re: Mein neuer gebrauchter RS

Beitrag von Brisa1st »

Danke! Passt schon!!!

Nächste Woche gibts nen Leistungstest beim freundlichen :) !
Werde Berichten. 8)
Ride The Lightning
Benutzeravatar
Brisa1st
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 8. April 2010 16:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 170 Pferde
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 2

Re: Mein neuer gebrauchter RS

Beitrag von Brisa1st »

Moin Leute!

Hier der versprochene Bericht zur Leistungsdiagnose.

War heute morgen beim Bosch-Service auf dem Leistungsprüfstand.
Was soll ich sagen, oder besser, wem soll ich es sagen (denke da an Okti2000), das Fahrzeug hat (unter Werkstattbedingungen, also keinen Rollreibungs- und Windwiderstand) sogar 127 KW!!! :lol: :rofl:
Also dreimal auf Holz geklopft und Toi Toi Toi das es auch so bleibt!
Bin bisher mehr als zufrieden mit meinem Blue Lightning!!! 8)

Also seid gegrüßt und allzeit gute Fahrt mit euren Schätzchen!!!
Ride The Lightning
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Mein neuer gebrauchter RS

Beitrag von Octi2000 »

Na da gratuliere ich und drücke selbstverständlich auch die Daumen, das der RS lebenslang in so guter Form bleibt. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“