Re: Kurzer Sprint beim Diesel
Verfasst: 30. April 2010 06:52
So isses.....ich lasse je nach Gegebenheit auch den Gang drin und lasse schön lang rollen oder nehm ihn raus und lasse noch länger rollen, je nach zur Verfügung stehender Rollstrecke. 8)
Auf die Frage, warum die Bremswirkung kleiner ist als z.B. bei einem Golf 3 TDI, gibts 3 Faktoren als Antwort.
1) Dank der immer höheren Aufladung der Motore wurde die Verdichtung im Gegenzug 1-2 bar zurückgenommen...weniger Verdichtung = weniger Bremswirkung
2) Die Getriebeübersetzugn sind deutlich länger als früher = weniger Umdrehungen je zurückgelegter Strecke. Das macht sich dann proportional bei der Bremswirkung bemerkbar.
3) Das Fahrzeuggewicht. Wo deutlich mehr Masse drückt, bremst es sich natürlich auch schlechter...und der Golf 3 dürfte um einiges leichter gewesen sein.![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Eine Art Freilauf gibts beim Auto nicht....sowas baut man nur in schnell starke Moppeds ein. (Anti-Hopping-Kupplung)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Auf die Frage, warum die Bremswirkung kleiner ist als z.B. bei einem Golf 3 TDI, gibts 3 Faktoren als Antwort.
1) Dank der immer höheren Aufladung der Motore wurde die Verdichtung im Gegenzug 1-2 bar zurückgenommen...weniger Verdichtung = weniger Bremswirkung
2) Die Getriebeübersetzugn sind deutlich länger als früher = weniger Umdrehungen je zurückgelegter Strecke. Das macht sich dann proportional bei der Bremswirkung bemerkbar.
3) Das Fahrzeuggewicht. Wo deutlich mehr Masse drückt, bremst es sich natürlich auch schlechter...und der Golf 3 dürfte um einiges leichter gewesen sein.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Eine Art Freilauf gibts beim Auto nicht....sowas baut man nur in schnell starke Moppeds ein. (Anti-Hopping-Kupplung)