Rost Heckklappe
- Samuel
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 140000
- Spritmonitor-ID: 7
Re: Rost Heckklappe
mit dem moosgummi is ne gute idee
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 1550
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo
um einwas Licht ins Dunkle zu bringen:
Skoda gewährt im allgemeinen 10 Jahre Kulanz auf die Rostgeschichte an der Heckklappe.
Voraussetzung: Alle Service sind gemacht (natürlich auch im Serviceheft dokumentiert) UND der letzte muss beim Skoda-Partner gemacht worden sein. D.h. zur Not eine Inspektion durchführen lassen und dann den Rost entfernen lassen.
Leider können diese Sachen nicht im direkten zeitlichen Zusammenhang stehen. Der Skoda-Partner muss eine Kulanzanfrage stellen und dabei das Serviceheft (natürlich ausgefüllt) mit eingereicht werden.
Zur Thematik Rost: fakt ist, die Griffleiste scheuert auf dem Lack und der ist dann ab , darunter entsteht dann der Rost. Zu erst hat man das mit kleinen Folien unter der Griffleiste probiert, leider ohne Erfolg. Nun gibt es eine geänderte Griffleiste mit einer dazu passenden Gummiunterlage.
Bei vielen Fzg. ist auch Rost unterhalb der Heckscheibe, auch dafür gibt es Lösungen
Falls es weitere Fragen zu diesem Thema stehe ich gern per PM zur Seite.
MfG 20V-Turbo
um einwas Licht ins Dunkle zu bringen:
Skoda gewährt im allgemeinen 10 Jahre Kulanz auf die Rostgeschichte an der Heckklappe.
Voraussetzung: Alle Service sind gemacht (natürlich auch im Serviceheft dokumentiert) UND der letzte muss beim Skoda-Partner gemacht worden sein. D.h. zur Not eine Inspektion durchführen lassen und dann den Rost entfernen lassen.
Leider können diese Sachen nicht im direkten zeitlichen Zusammenhang stehen. Der Skoda-Partner muss eine Kulanzanfrage stellen und dabei das Serviceheft (natürlich ausgefüllt) mit eingereicht werden.
Zur Thematik Rost: fakt ist, die Griffleiste scheuert auf dem Lack und der ist dann ab , darunter entsteht dann der Rost. Zu erst hat man das mit kleinen Folien unter der Griffleiste probiert, leider ohne Erfolg. Nun gibt es eine geänderte Griffleiste mit einer dazu passenden Gummiunterlage.
Bei vielen Fzg. ist auch Rost unterhalb der Heckscheibe, auch dafür gibt es Lösungen
Falls es weitere Fragen zu diesem Thema stehe ich gern per PM zur Seite.
MfG 20V-Turbo
11/2005-01/2006: Skoda Octavia 1U 20V Turbo Elegance in Candyweiß
01/2006-02/2011: Skoda Octavia 1U 20V Turbo Elegance in Agavegrünmetallic
02/2011-...........: SKoda Octavia 1Z 1.8 TSI ELegance in Arcticgrünmetallic
01/2006-02/2011: Skoda Octavia 1U 20V Turbo Elegance in Agavegrünmetallic
02/2011-...........: SKoda Octavia 1Z 1.8 TSI ELegance in Arcticgrünmetallic
- aquaduct
- Regelmäßiger
- Bauart: Limo
- Motor: 2.0 AZJ 85 kW
- Kilometerstand: 53000
- Spritmonitor-ID: 407856
Betrifft diese Problematik nur Combis, oder auch Limo- Modelle?
Gibt es direkt Bilder davon, weil bei meiner Limo sieht man (3mal auf Holzklopf) noch garnichts, auch nicht die Problematik unter der Windschutzscheibe.
(BJ Mitte 2002)
grüße
Gibt es direkt Bilder davon, weil bei meiner Limo sieht man (3mal auf Holzklopf) noch garnichts, auch nicht die Problematik unter der Windschutzscheibe.
(BJ Mitte 2002)
grüße
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Griffleiste betrifft IMHO Combi und Limo, Heckscheibe IMHO nur Combi.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Lackschaden direkt unter Heckscheibe
Hallo,
vorweg hoffe ich, dass ich hier im richtigen Unterforum bin und nicht der hunderdste mit dieser Frage bin. Hab gesucht und gestöbert und nichts gefunden...
Ich hab mich einige Zeit davor gedrückt, mich um den Schaden zu kümmern. Das sieht man ja auch daran, dass die Stelle mittlerweile rostig ist und dieser auch schon den angrenzenden Lack unterwandert. Jetzt möchte ich gerne was dagegen tun. Ich bin Student und hab weder Geld noch Zeit. Bin handwerklich begabt, habe aber keine Erfahrung mit Autolack. Vor allem die Nähe zur Scheibe lässt mich zweifeln, das selbst reparieren zu können. Mein Ansprüche sind nicht hoch, es geht lediglich darum, das Auto noch ein paar Jährchen fahren zu können, ohne dass der Schaden schlimmer wird. Es muss also nicht schöner werden oder gar perfekt aussehen! Nur das rosten soll aufhören. Was ich von euch gerne wüsste, ist:
Lohnt es sich, das selbst zu machen?
Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es?
Welche Werkstatt macht sowas (gut und günstig)?
Schonmal vielen Dank im Voraus! Grüße, Christopher
vorweg hoffe ich, dass ich hier im richtigen Unterforum bin und nicht der hunderdste mit dieser Frage bin. Hab gesucht und gestöbert und nichts gefunden...
Ich hab mich einige Zeit davor gedrückt, mich um den Schaden zu kümmern. Das sieht man ja auch daran, dass die Stelle mittlerweile rostig ist und dieser auch schon den angrenzenden Lack unterwandert. Jetzt möchte ich gerne was dagegen tun. Ich bin Student und hab weder Geld noch Zeit. Bin handwerklich begabt, habe aber keine Erfahrung mit Autolack. Vor allem die Nähe zur Scheibe lässt mich zweifeln, das selbst reparieren zu können. Mein Ansprüche sind nicht hoch, es geht lediglich darum, das Auto noch ein paar Jährchen fahren zu können, ohne dass der Schaden schlimmer wird. Es muss also nicht schöner werden oder gar perfekt aussehen! Nur das rosten soll aufhören. Was ich von euch gerne wüsste, ist:
Lohnt es sich, das selbst zu machen?
Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es?
Welche Werkstatt macht sowas (gut und günstig)?
Schonmal vielen Dank im Voraus! Grüße, Christopher
- Dateianhänge
-
- bild2.jpg (27.02 KiB) 8859 mal betrachtet
-
- bild1.jpg (21.3 KiB) 8956 mal betrachtet
-
- Alteingesessener
- Motor: 1.8T AUQ
Also selber machen würd ich es nicht, wird keinen Erfolg haben. Die Scheibe muss raus und das ist schon beschissen laut meiner Werkstatt. Frag beim freundlichen nach Kulanz an und hoffe .....
Selbst wenn du den Rost weg bekommst wird er wieder kommen, weil die Scheibe zu tief sitzt und wieder neu alles zerreibt. Aber du bekommst auch nicht den Rost zu 100% weg
Bei dem Kofferraumgriff kannste es selber probieren, weil man dort vernünftig dran kommt und den Defekt mittel
1U6 827 586 - Dichtungsstück, 8.15€
auch für die Zukunft beseitigen kannst.
Ich hatte übrigens auch in der Werkstatt angefragt und mir wurde gesagt keine Chance auf Kulanzregelung, weil ich schon einmal abgelehnt wurde. Probiert es trotzdem kann ich nur sagen. Die Beseitigung hat mich selbst über 400€ gekostet und es geht auch deutlich teurer!
Selbst wenn du den Rost weg bekommst wird er wieder kommen, weil die Scheibe zu tief sitzt und wieder neu alles zerreibt. Aber du bekommst auch nicht den Rost zu 100% weg
Bei dem Kofferraumgriff kannste es selber probieren, weil man dort vernünftig dran kommt und den Defekt mittel
1U6 827 586 - Dichtungsstück, 8.15€
auch für die Zukunft beseitigen kannst.
Ich hatte übrigens auch in der Werkstatt angefragt und mir wurde gesagt keine Chance auf Kulanzregelung, weil ich schon einmal abgelehnt wurde. Probiert es trotzdem kann ich nur sagen. Die Beseitigung hat mich selbst über 400€ gekostet und es geht auch deutlich teurer!
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
- Humo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TSI RS
- Kilometerstand: 76000
So, war eben mal bei meinem VW/Skoda Fritzen, Rost an der Heckklappe kann er nur auf Kulanz machen wenn ich ihm alle Rechnungen des Scheckhefts nachweißen kann. Kann ich leider nicht, also auch nix auf Kulanz.
Hat jemand ne gescheite Lösung für mein Problem? Mein Rost sitzt zwischen Scheibe und Blech. Scheibe müsste also raus und alles lackiert werden. Arbeiten würden bei VW so um die 600€ liegen laut dem Meister....
Wie baut man denn eine eingeklepte Scheibe aus bzw wieder ein?
Gruß Humo
Hat jemand ne gescheite Lösung für mein Problem? Mein Rost sitzt zwischen Scheibe und Blech. Scheibe müsste also raus und alles lackiert werden. Arbeiten würden bei VW so um die 600€ liegen laut dem Meister....
Wie baut man denn eine eingeklepte Scheibe aus bzw wieder ein?
Gruß Humo
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
Würstchen zu sein.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 83000
Rausschneiden und wieder einkleben. Ist doch kein Problem. 600 euro mit Lackierung finde ich "noch" erträglich. Ich würde aber erst mal selber bei Skoda anrufen.
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Heckscheibe rausschneiden ist gefährlicher als die Frontscheiben, dank der Schutzverglasung. Heckscheibe splittert in tausende Einzelteil und ist daher am Rand sehr empfindlich. Am besten mit einem Teppichmesser/Cutter von innen eine Schlitz in den Kleber fummeln, dann einen Draht durch und ganz vorsichtig schneiden. Eine kleine Verkantung kann kann das Ende der Scheibe und eine riesen Sauerei im Kofferraum bedeutet. Wenn du die Scheibe wieder einkleben willst, dann achte darauf, dass du sie etwas höher einklebst. Der Rest kommt nämlich davon, weil die Scheibe am Blech aufliegt und schabt.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
- Humo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TSI RS
- Kilometerstand: 76000
Jo das dachte ich mir schon das die Scheibe zu tief sitz. Werde dann morgen mal noch mit Skoda Deutschland sprechen und schauen was die so sagen. Hat jemand vielleicht ne tel. Nummer parat wo man jemand bekommt der von diesem Problem etwas Ahnung hat?
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät
Würstchen zu sein.
Würstchen zu sein.