wo bleibt denn der fehler im verhalten, das ist doch die Frage.
ich gucke nach vorne und es ist dunkel...also stelle ich mich drauf ein das es von hinten blenden könnte. nun fährt einer aufgeblendet hinter mir, der mich blendet ohne folie dunkelt es der spiegel soweit ab, das die reflektierte lichtmenge eben nicht mehr zum blenden taugt...geregelt wird das über den nach hinten schauenden sensor...je mehr licht desto dunkler mach ich den spiegel (praktisch wird sich wohl proportional die angelegte Spannung erhöhen (PWM??)). Wenn ich nun ne Folie dazwischen halte fällt automatisch auch weniger Licht auf den Sensor. das würde heißen beim gleichen blender von hinten tönt sich der Spiegel auch weniger. Im verhältnis bleibt die beim fahrer ankommende Lichtmenge aber gleich, so das er nicht geblendet wird...
der vordere Sensor spielt doch für den Fall der Regelung überhaupt keine Rolle, da das blendende Licht dieses ja nicht erreichen kann.
Ich kann mir jetzt was weiss ich einbilden messtechnisch besteht aber wahrscheinlich Null unterschied zwischen mit und ohne Folie.
mfg
TheMiB
Lichtempfindlichkeit der Spiegelabblendung im Innenspiegel
- Pickser
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
- Kilometerstand: 40000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Lichtempfindlichkeit der Spiegelabblendung im Innenspiegel
Das Fitzelchen bewirkt natürlich nur bei Dämmerung oder viel Gegenverkehr (viel Licht von vorn) etwas. Wenn zappenduster dann mit und ohne Fitzelchen. Und in dem Falle der absoluten Dunkelheit ist das Licht von hinten eh genug um den Spiegel ordnungsgemäß arbeiten zu lassen. Also hat das Fitzelchen schon einen Sinn... Halte während der Fahrt in der Dämmerung mit einem hinter dir fahrenden Fahrzeug mal den Sensor vorn am Spiegel zu und du wirst sehen was gemeint ist. Stell dir dann anstelle deines Fingers das Fitzelchen vor, welches die Differenz der Lichtstärke vorn und hinten ja quasi ausgleicht... - theoretisch ist dann alles wie "mit ohne" Folie... kappische???
Zuletzt geändert von Pickser am 6. Mai 2010 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen
- Pickser
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
- Kilometerstand: 40000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Lichtempfindlichkeit der Spiegelabblendung im Innenspiegel
edit:
doch doch!! lichteinfall vorn und hinten werden ins verhältnis gesetzt und danach wird abgeblendet... wozu sonst der sensor vorn?!?!
TheMiB hat geschrieben: der vordere Sensor spielt doch für den Fall der Regelung überhaupt keine Rolle, da das blendende Licht dieses ja nicht erreichen kann.
doch doch!! lichteinfall vorn und hinten werden ins verhältnis gesetzt und danach wird abgeblendet... wozu sonst der sensor vorn?!?!
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen