3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung
- Alfred
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Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung
Ich vermute mal, beim G4 ist es genau so wie beim Superb1. Wenn man die mittlere Taste drückt, entriegelt die ZV nur den Kofferraum und die Klappe springt mit Hilfe des elektrischen Tastenantriebs ein kleines Stück auf. Man muß danach nicht mehr die Öffnungsstaste berühren, sondern kann die Klappe an jeder beliebigen Stelle direkt anheben. Plautzt man die Luke anschließend zu, hat man ca. 0,5 s Zeit, an seinen dummerweise aus der Hand gelegten Schlüssel zu denken. Danach machts "sssumm", und die Zentralverriegelung schließt die Heckklappe wieder zu, mit allen Konsequenzen. Also alles in allem ein recht zweifelhaftes Feature.
MfG Alfred
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Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung
Nein, ist es nicht! Wenn du auf den Knopf drückst, musst du an der Heckklappe vom Golf4 immernoch den Knopf zum entriegeln drücken... (wie oft muss ich das denn in dem thread hier noch schreiben?)
-
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Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung
Um die Verwirrung komplett zu machen...
Ich habe mal eine 3-Tasten-FFB (Passat 3BG) geschenkt bekommen
und auf meinen Schlüssel umgebaut (Bart und Transponder) weil bei
dem 2-Tasten Container die Verriegelung in geschlossenem Zustand
ausgeleiert war.
Ich musste nichts umcodieren; die mittlere Taste funktionierte auf Anhieb:
bei etwas längerem drücken entriegelt die Heckklappe und wenn man
sie wieder schließt, wird automatisch verriegelt.
lg Micha
Komfortsteuergerät:
Fahrzeug:
[/size]
Modedit: Fahrzeugtabelle verkleinert.
Ich habe mal eine 3-Tasten-FFB (Passat 3BG) geschenkt bekommen
und auf meinen Schlüssel umgebaut (Bart und Transponder) weil bei
dem 2-Tasten Container die Verriegelung in geschlossenem Zustand
ausgeleiert war.
Ich musste nichts umcodieren; die mittlere Taste funktionierte auf Anhieb:
bei etwas längerem drücken entriegelt die Heckklappe und wenn man
sie wieder schließt, wird automatisch verriegelt.
lg Micha
Komfortsteuergerät:
Code: Alles auswählen
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: RKS\1C0-959-799.LBL
Teilenummer: 1C0 959 799 B
Bauteil: 4P Komfortgerát HLO 0004
Codierung: 00259
Werkstatt #: WSC 31480
Code: Alles auswählen
Datum der Auslieferung: 06.10.2004
Fahrzeugident-Nr.: TMB H P 2 1U 7 4 2 xxxxxx
xxxxxx - Fahrzeug-Karosserienummer
2 - Herstellerwerk: Mladá Boleslav
4 - Baujahr 2004
7 - Interner Code
1U - OCTAVIA, OCTAVIA COMBI
2 - 2 Front- + 2 Seitenairbags
P - 1,9l TDI/81 kW/Dieselmotor
H - OCTAVIA COMBI,GLX/Ambiente
TMB - Skoda Auto
Typerklärung: 1U5284 OCTAVIA COMBI AMBIENTE
Motorkennbuchstabe: ASV
Getriebekennbuchstabe: EGS
Lacknummer: 9151
Motorleistung: 81kW
Innenausstattung: 12
Mehrausstattungen: E6A 1D0 3BS 3AF 1KP 6FB 1AT 3FA
1N6 1NL H6U 4UF 4R4 3NC 3QT 4X1
4A3 8L3 J0R 7AA 8GL 6Y0 9AK 8RM
7Q0 8YQ 8QK 8X0 4K3 B01 G33 ---
3L3 9P1 Q4H 7X1 9W0 8WD 7A0 3GN
QG1 0GZ L09 7P4 F0A --- 3S2 2UA
E6A Fahrzeugausführung Sondermodell 'Advance Emotion'
1D0 Ohne Anhängevorrichtung
3BS Außenspiegel links, asphärisch elektrisch einstell- und beheizbar
3AF Außenspiegel rechts, konvex, elektrisch einstell- und beheizbar
1KP Scheibenbremsen hinten (232x9)
6FB Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
1AT Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) lt. Skodaforum ABS + EDS + ESP
3FA Ohne Dacheinsatz (Volldach)
1N6 Servolenkung
1NL Abdeckungen für Leichtmetallräder
H6U Reifen 205 / 55 R16 91W
4UF Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
4R4 Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch
3NC Rücksitzbank / -lehne, geteilt, umlegbar ohne Mittelarmlehne
3QT Dreip.Automatikgurte vo.m.Gurtstraffer und Höheneinstellung
4X1 Seitenairbag vorn
4A3 Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
8L3 Dachantenne .. lt. Skodaforum Radiovorbereitung mit 8 Lautsprechern
J0R Batterie 380A (80Ah)
7AA Wegfahrsperre elektronisch
8GL Drehstromgenerator 120 A
6Y0 Ohne Geschwindigkeitsregelanlage (6Y1 wäre mit GRA)
9AK Climatronic mit Stauluftregelung, FCKW-frei
8RM 8 Lautsprecher ( passiv )
7Q0 Ohne Navigationsgerät
8YQ Radio Symphony CD
8QK Schlüssel für Schliesssystem
8X0 Ohne Scheinwerferreinigungsanlage
4K3 Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung Innenbetätigung und Safesicherung
B01 Typprüfland Deutschland
G33 Dämpfung vorn lt. Skodaforum Komfortfahrwerk Combi
---
3L3 Höheneinstellung,manuell,für Vordersitze
9P1 Gurtkontrolle, E-Kontakt im Gurtschloss
Q4H Sport-Komfortsitze vorn
7X1 Einparkhilfe
9W0 Ohne Vorbereitung / Einbau Auto-Telefon
8WD Nebelscheinwerfer (integriert)
7A0 Ohne CD-Wechsler / CD-Player (Das Radio hat einen CD-Player -> 7A3?)
3GN Variables Ladebodenkonzept
QG1 Wartungsintervallverlängerung
0GZ Abgaskonzept, EU3 Diesel mit EOBD
L09 Federbereich 09 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
7P4 Lendenwirbelstütze, manuell einstellbar in Vordersitzlehnen
F0A Kein Sonderfahrzeug,Standard-Ausführung
---
3S2 Dachreling, schwarz
2UA Fahrwerk "Normalausführung"
Modedit: Fahrzeugtabelle verkleinert.
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Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung
Nochmal hervorkrame,
nachdem ein Einbruchsversuch mit versuchtem Diebstahl des KFZ in meinen 4ROAD Combi GOTT SEI DANK aufgrund einer funktionierenden Wegfahrsperre unterbunden werden konnte und ich nun ein defektes Schloss hinten habe, spiele ich erneut mit dem Gedanken, die Klappe hinten elektrisch zu öffnen. Hab ja schon ne Weile den el.Zugmotor hier rumliegen, wie er für diese "Türgrifflosen Megatuning Cars" angeboten und auch verbaut wird. Meine Gedanken sind, das ich die Klappe zum einen von innen via Tastschalter öffnen kann. Dies ist ja relativ easy zubringen, Taster rein, Zünd PLUS oder Dauer PLUS mit Sicherung angezapft, Kabel gelegt nach hinten, Zugmotor entsprechend positioniert um das Klappenschloss (NICHT DIE HECKKLAPPE ANSICH) aufzuziehen, damit ich sie von aussen einfach öffnen kann.Der originale Schliesszylinder ist mittels entfernen der Verbindung zur Schlossmechanik seiner Funktion enthoben worden. Der Stellmotor der ZV und die gesamte Schlossmechanik bleiben vorhanden, lediglich der Griff zum öffnen der Heckklappe soll weg und an dessen Stelle ne Rückfahr CAM rein ... so der (geistige) Plan ... !!!
Dies sollte eigentlich ja schon reichen, so für den alltäglichen Shoppingstress usw.
Aber man(n) wird ja auch älter und bequemer, deswegen ist diese 3-Tasten Schlüssellösung ne feine Sache, Schlüssel habsch ja auch schon seit gut 3 Jahren in Gebrauch, meine Frage ist nun, woher weiss ich,
a) welches Komfort-Steuergerät ich habe,
b) welches Steuergerät diese Öffnungsfunktion (Impuls) unterstützt,
c) welcher genaue PIN es denn nun ist, hab im Netz ja sehr unterschiedliche,teils widersprüchliche Infos gefunden ...,verwirrt bin ...
Gibts schon anderweitige Ergebnisse oder wenigstens Neuigkeiten diesbezüglich ???
Grüssle aus der momentan sächsischen Heimat
nachdem ein Einbruchsversuch mit versuchtem Diebstahl des KFZ in meinen 4ROAD Combi GOTT SEI DANK aufgrund einer funktionierenden Wegfahrsperre unterbunden werden konnte und ich nun ein defektes Schloss hinten habe, spiele ich erneut mit dem Gedanken, die Klappe hinten elektrisch zu öffnen. Hab ja schon ne Weile den el.Zugmotor hier rumliegen, wie er für diese "Türgrifflosen Megatuning Cars" angeboten und auch verbaut wird. Meine Gedanken sind, das ich die Klappe zum einen von innen via Tastschalter öffnen kann. Dies ist ja relativ easy zubringen, Taster rein, Zünd PLUS oder Dauer PLUS mit Sicherung angezapft, Kabel gelegt nach hinten, Zugmotor entsprechend positioniert um das Klappenschloss (NICHT DIE HECKKLAPPE ANSICH) aufzuziehen, damit ich sie von aussen einfach öffnen kann.Der originale Schliesszylinder ist mittels entfernen der Verbindung zur Schlossmechanik seiner Funktion enthoben worden. Der Stellmotor der ZV und die gesamte Schlossmechanik bleiben vorhanden, lediglich der Griff zum öffnen der Heckklappe soll weg und an dessen Stelle ne Rückfahr CAM rein ... so der (geistige) Plan ... !!!
Dies sollte eigentlich ja schon reichen, so für den alltäglichen Shoppingstress usw.
Aber man(n) wird ja auch älter und bequemer, deswegen ist diese 3-Tasten Schlüssellösung ne feine Sache, Schlüssel habsch ja auch schon seit gut 3 Jahren in Gebrauch, meine Frage ist nun, woher weiss ich,
a) welches Komfort-Steuergerät ich habe,
b) welches Steuergerät diese Öffnungsfunktion (Impuls) unterstützt,
c) welcher genaue PIN es denn nun ist, hab im Netz ja sehr unterschiedliche,teils widersprüchliche Infos gefunden ...,verwirrt bin ...
Gibts schon anderweitige Ergebnisse oder wenigstens Neuigkeiten diesbezüglich ???
Grüssle aus der momentan sächsischen Heimat
- Alfred
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Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung
Du müsstet ein 1C0... Komfortsteuergerät haben, letzte Ungewissheit zerstreut der Tester vom oder die eigene Diagnose. Ob das Dingen von der Programmierung 100% identisch mit den im S1/Passat 3BG oder G4 verbauten ist, k.A., ich vermute aber mal, dass alles was mit Türen und Klappen zu tun hat, gleich ist. Würde sich auch mit den Erfahrungen der Golfer decken.
MfG Alfred
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- kombiracer
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Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung
Hallo
dein Funkcontainer muss hinten als buchstaben DA zu stehen haben ansonsten bekommt das Steuergerät keinen Impuls zum öffnen.
Und dann muss es gehen, müstest dann auch das Ksg klickern hören wenn du die 3 Taste drückst.
Gruß Ronny
dein Funkcontainer muss hinten als buchstaben DA zu stehen haben ansonsten bekommt das Steuergerät keinen Impuls zum öffnen.
Und dann muss es gehen, müstest dann auch das Ksg klickern hören wenn du die 3 Taste drückst.
Gruß Ronny
Skoda Octavia 1U Combi,1.9 TDI 110 PS,BJ 03 mit nachger.Sitzheizung,Rs Schaltknauf,Fis Tacho Orange/Blau beleuchtet , Dachkantenspoiler, Dpf von Twintec und rostfreie gecleante Heckklappe, 3 Tasten Klappschlüssel mit Heckklappenfernentrieglung
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Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung
Hier ist ja bis jetzt schön beschrieben worden, wie man mittels der 3. Taste die Heckklappe auf bekommt.
ich möchte jetzt aber die 3. Taste dafür benutzen um meine Standheizung ein- bzw. wieder auszuschalten.
Kann mir jemand sagen welcher Pin am KSG das Signal der 3. Taste ausgibt und wie das Signal aussieht?
ich möchte jetzt aber die 3. Taste dafür benutzen um meine Standheizung ein- bzw. wieder auszuschalten.
Kann mir jemand sagen welcher Pin am KSG das Signal der 3. Taste ausgibt und wie das Signal aussieht?
- kombiracer
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Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung
Hi Octirolf
das Ksg schaltet Masse duch für ca 2 Sek, glaube ich mich zu erinnern. Wichtig ist das du das Ksg arbeiten hörst wenn du etwas länger auf die Kofferraum Taste drückst, wenn nicht falscher Funkcontainer. Der Pin für dafür ist Pin 10 , Pin 13 oder Pin 18 in den braunen Stecker das Ksg. Einer von den 3en muss es laut Plan sein, muste einfach mal durchmessen.
Gruß Ronny
das Ksg schaltet Masse duch für ca 2 Sek, glaube ich mich zu erinnern. Wichtig ist das du das Ksg arbeiten hörst wenn du etwas länger auf die Kofferraum Taste drückst, wenn nicht falscher Funkcontainer. Der Pin für dafür ist Pin 10 , Pin 13 oder Pin 18 in den braunen Stecker das Ksg. Einer von den 3en muss es laut Plan sein, muste einfach mal durchmessen.
Gruß Ronny
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- OctiRolf
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Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung
@kombiracer
Top! Dank`dir
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Re: 3-Tasten-FFB (Klappschlüssel) für Heckklappenöffnung
update
meine Heckklappe wird nun auch elektrisch entriegelt, allerdings erstmal nur via Taster vom Innenraum aus. Später soll die Funktion des 3Tasten FFB Schlüssels hinzugefügt werden, Kabel wird demnächst verlegt ...
Ich gedenke, den mechanischen Griff an der Heckklappe zu entfernen, deswegen ja der Taster im Innenraum ... momentan hab ich die Funktion der Zentralverriegelung - Klappe geht von aussen per Hand zu öffnen / von innen per Taster zu öffnen, jedoch muss ich noch, wenn ich den Taster gedrückt habe, von aussen den Griff betätigen, da das Schloss noch eingerastet ist. Im Golf Forum werden da Lösungen beschrieben, wie die Klappe aufgeworfen wird, und ich nur noch die Klappe aufziehen muss bzw. es soweit umgebaut wird, das die Klappe ganz aufspringt, also stärkere Dämpfer UND dieser Fanghaken (Schliessplatte) vom Beetle, welcher die KLappe aus dem Schloss rauswirft. Hab ich da, wird bald verbaut, Bilder dann auch hier ...
meine Heckklappe wird nun auch elektrisch entriegelt, allerdings erstmal nur via Taster vom Innenraum aus. Später soll die Funktion des 3Tasten FFB Schlüssels hinzugefügt werden, Kabel wird demnächst verlegt ...
Ich gedenke, den mechanischen Griff an der Heckklappe zu entfernen, deswegen ja der Taster im Innenraum ... momentan hab ich die Funktion der Zentralverriegelung - Klappe geht von aussen per Hand zu öffnen / von innen per Taster zu öffnen, jedoch muss ich noch, wenn ich den Taster gedrückt habe, von aussen den Griff betätigen, da das Schloss noch eingerastet ist. Im Golf Forum werden da Lösungen beschrieben, wie die Klappe aufgeworfen wird, und ich nur noch die Klappe aufziehen muss bzw. es soweit umgebaut wird, das die Klappe ganz aufspringt, also stärkere Dämpfer UND dieser Fanghaken (Schliessplatte) vom Beetle, welcher die KLappe aus dem Schloss rauswirft. Hab ich da, wird bald verbaut, Bilder dann auch hier ...