rauer Motor 2.0 AZJ
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
soooo, war eben bei einem Skoda Händler in der Nähe und habe einen fast Baugleichen, mit dem AZJ (aber 30k Km mehr auf´m Tacho) angeschaut.
Konnte zwar nicht groß Probefahren, aber der Parkplatz hat gereicht. Bin spontan hin, damit der Motor kalt ist und was soll ich sagen: der hat das Geräusch NICHT !
Zwar is in der kurzen Kaltlaufphase, eine gewisse Rauheit zu hören und auch ganz leicht mein Tackern drunter, aber nach 3-4Min ist es weg und dieser Motor lief wesentlich ruhiger... auch im Standgas, welches bei mir wieder unruhiger ist.
Wie schon erwähnt, werde ich zu verschiedenen VW Heinis fahren, bis ich jemand Kompetenten gefunden habe.
Ist das eigentlich normal, dass neben der vielen Luft, auch ne Menge an Abgasen aus dem Öl Einfüllstutzen kommen? (Qualm)
Konnte zwar nicht groß Probefahren, aber der Parkplatz hat gereicht. Bin spontan hin, damit der Motor kalt ist und was soll ich sagen: der hat das Geräusch NICHT !
Zwar is in der kurzen Kaltlaufphase, eine gewisse Rauheit zu hören und auch ganz leicht mein Tackern drunter, aber nach 3-4Min ist es weg und dieser Motor lief wesentlich ruhiger... auch im Standgas, welches bei mir wieder unruhiger ist.
Wie schon erwähnt, werde ich zu verschiedenen VW Heinis fahren, bis ich jemand Kompetenten gefunden habe.
Ist das eigentlich normal, dass neben der vielen Luft, auch ne Menge an Abgasen aus dem Öl Einfüllstutzen kommen? (Qualm)
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Meinst du jetzt Qualm oder ein wenig Wasserdampf? Bei mir dampft es gaaanz leicht, wenn ich den Öldeckel abnehme, aber mehr nicht.
MfG Marcus
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- Burgmacher
- Alteingesessener
- Beiträge: 644
- Registriert: 12. September 2008 15:01
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 MPI
- Kilometerstand: 5600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Beim 1Z mit 1.4er mit 80 PS ja, aber beim 2.0er weiß ich net.espresso hat geschrieben:
Ist das eigentlich normal, dass neben der vielen Luft, auch ne Menge an Abgasen aus dem Öl Einfüllstutzen kommen? (Qualm)
The Skoda Fanpage: https://www.facebook.com/pages/The-Skod ... 552?ref=hl
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Hm... riecht schon nach Abgasen, aber H²O ist auch nicht ausgeschlossen.
Ich habe nun am Freitag einen Termin bei einer großen VW Servicewerkstatt in Hannover. Werde denen alles schriflich beschreiben und auch mitteilen, was schon gemacht wurde. Mal sehen, was dabei rauskommt und ob sie was zum Motorproblem beitragen.
Aber erstmal nur Checken... sonst bin ich mit sicherheit schnell grundlos n paar hundert Euro los. 8)
Wenns ein Sensor wäre, würde sich doch wenigstens sporadisch mal ein Fehler ablegen. Ich tippe auf Lager oder Kolben oder Ventielschacht oder ....oder ... Alles nur Halbwissen meinerseits und sowas macht einen eher verrückt, als ein Lösung in Aussicht zu stellen.
Ich habe nun am Freitag einen Termin bei einer großen VW Servicewerkstatt in Hannover. Werde denen alles schriflich beschreiben und auch mitteilen, was schon gemacht wurde. Mal sehen, was dabei rauskommt und ob sie was zum Motorproblem beitragen.
Aber erstmal nur Checken... sonst bin ich mit sicherheit schnell grundlos n paar hundert Euro los. 8)
Wenns ein Sensor wäre, würde sich doch wenigstens sporadisch mal ein Fehler ablegen. Ich tippe auf Lager oder Kolben oder Ventielschacht oder ....oder ... Alles nur Halbwissen meinerseits und sowas macht einen eher verrückt, als ein Lösung in Aussicht zu stellen.
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Um die Geschichte mal zu beenden: War Freitag beim und muss sagen, dieser VW Service war mal wirklich nett und kompetent.(und kostenloser Check)
Nach einer längeren Probefahrt/Gespräch, ist dieses Tuckern wohl doch normal. Naja er meine schon, dass mein Motor einer der raueren Sorte ist und sich da auch durchaus was entwickeln könne, bezüglich eines Lagers. Die Fertigungstoleranzen sind da wohl so ziemlich hoch, was bedeutet, dass keiner läuft wie der andere. Das Geräusch und dessen Übertragung über die Pedalen war ihm nicht entgangen und sein Kommentar: dran gewöhnen oder verkaufen. Ich wäre da wohl nicht der erste, der sich damit nicht anfreunden kann. Speziell, wenn man nach vielen Autos und gerade Japanern andere Maßstäbe kennt.
Leider lief das Standgas gerade beim Vorführen perfekt... 5min danach wieder holprig... , so dass ich dazu keine Besserung habe.
Ich werde den Wagen erst mal über den Sommer fahren und dann eventl. verkaufen. Neben wirtschaftlichen Aspekten, muss mir ein Auto auch Spaß machen, was derzeit definitiv nicht der Fall ist. Immer nach dem Dienstwagen oder dem Honda... selbst dem 15Jahre alten Laguna 2.0 113PS meiner Tochter, bekomme ich diesen VW Motor um die Ohren gehauen. Gerade der Laguna mit fast gleichen Werten, lässt sich gut vergleichen und der ist dermaßen laufruhig und Sparsammer... man man.
Danke für Eure Hilfe...
Nach einer längeren Probefahrt/Gespräch, ist dieses Tuckern wohl doch normal. Naja er meine schon, dass mein Motor einer der raueren Sorte ist und sich da auch durchaus was entwickeln könne, bezüglich eines Lagers. Die Fertigungstoleranzen sind da wohl so ziemlich hoch, was bedeutet, dass keiner läuft wie der andere. Das Geräusch und dessen Übertragung über die Pedalen war ihm nicht entgangen und sein Kommentar: dran gewöhnen oder verkaufen. Ich wäre da wohl nicht der erste, der sich damit nicht anfreunden kann. Speziell, wenn man nach vielen Autos und gerade Japanern andere Maßstäbe kennt.
Leider lief das Standgas gerade beim Vorführen perfekt... 5min danach wieder holprig... , so dass ich dazu keine Besserung habe.
Ich werde den Wagen erst mal über den Sommer fahren und dann eventl. verkaufen. Neben wirtschaftlichen Aspekten, muss mir ein Auto auch Spaß machen, was derzeit definitiv nicht der Fall ist. Immer nach dem Dienstwagen oder dem Honda... selbst dem 15Jahre alten Laguna 2.0 113PS meiner Tochter, bekomme ich diesen VW Motor um die Ohren gehauen. Gerade der Laguna mit fast gleichen Werten, lässt sich gut vergleichen und der ist dermaßen laufruhig und Sparsammer... man man.
Danke für Eure Hilfe...
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Moin,
ich hole den Thread noch mal hoch, da ich zumindest für ein Problem die Lösung gefunden habe und es immer blöd finde, wenn die Fragesteller die Lösungen aus Schreibfaulheit vorenthalten.
Also ich war ja nun in meiner Werkstatt, bei Skoda, VW und zuletzt noch ein paar Tag vor meinem Urlaub, bei Bosch. Drei Mal + ich selbst, wurde Probegefahren und das Diagnosegerät bemüht. Außer VW hat niemand wirklich was gemerkt oder begriffen was ich meinte.
Nun aufn Weg in Süden, bei 35°C vollbepackt den Brenner hoch, fängt er unter Volllast bzw. Vollgas an zu Rucken. Dieses hat sich in Italien mehrfach wiederholt und immer in Lastsituationen. Nun hatte ich wenigstens mal einen Ansatzpunkt: Zündung!
Ich hier im Forum und anderen VW Foren gesucht und gefunden: Zündtrafo (Spule) Heute gewechselt (Skoda 133€) und kein Schlagen/Klopfen mehr da. Nur noch ganz leicht, aber so war es bei dem Probe gefahrenen Octavia auch... quasi normal. Unglaublich... ich war echt der Meinung, es ist mechanisch...
Zuckendes Standgas habe ich immer noch und da ich schon zu Beginn den Tempsensor gewechselt hatte, denke ich, dass es LMM oder Lambda ist. Fehlercode ist immer noch leer.
Danke für Eure Hilfe bzw. hoffe ich – falls jemand ein ähnliches Problem hat – der Thread kann helfen.
Schreibe hier nochmals, wenn ich das Standgas im Griff habe.
ich hole den Thread noch mal hoch, da ich zumindest für ein Problem die Lösung gefunden habe und es immer blöd finde, wenn die Fragesteller die Lösungen aus Schreibfaulheit vorenthalten.
Also ich war ja nun in meiner Werkstatt, bei Skoda, VW und zuletzt noch ein paar Tag vor meinem Urlaub, bei Bosch. Drei Mal + ich selbst, wurde Probegefahren und das Diagnosegerät bemüht. Außer VW hat niemand wirklich was gemerkt oder begriffen was ich meinte.
Nun aufn Weg in Süden, bei 35°C vollbepackt den Brenner hoch, fängt er unter Volllast bzw. Vollgas an zu Rucken. Dieses hat sich in Italien mehrfach wiederholt und immer in Lastsituationen. Nun hatte ich wenigstens mal einen Ansatzpunkt: Zündung!
Ich hier im Forum und anderen VW Foren gesucht und gefunden: Zündtrafo (Spule) Heute gewechselt (Skoda 133€) und kein Schlagen/Klopfen mehr da. Nur noch ganz leicht, aber so war es bei dem Probe gefahrenen Octavia auch... quasi normal. Unglaublich... ich war echt der Meinung, es ist mechanisch...
Zuckendes Standgas habe ich immer noch und da ich schon zu Beginn den Tempsensor gewechselt hatte, denke ich, dass es LMM oder Lambda ist. Fehlercode ist immer noch leer.
Danke für Eure Hilfe bzw. hoffe ich – falls jemand ein ähnliches Problem hat – der Thread kann helfen.
Schreibe hier nochmals, wenn ich das Standgas im Griff habe.
- Rakete
- Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 28. Juni 2010 12:34
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: AQY
- Kilometerstand: 133000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
das wär fein ...Schreibe hier nochmals, wenn ich das Standgas im Griff habe.
hab das selbe!
Der Feind des guten ist das Bessere!
Octavia 1U5, 2.0, Weitec mit Koni Gelb, Edelstahl ESD , MAM (6) 7x16
--Audio by Pioneer AVH-3200BT, Audio System Compo`s & Stufen.--
------Sub by Helix W12 Competition-----
Octavia 1U5, 2.0, Weitec mit Koni Gelb, Edelstahl ESD , MAM (6) 7x16
--Audio by Pioneer AVH-3200BT, Audio System Compo`s & Stufen.--
------Sub by Helix W12 Competition-----
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 194
- Registriert: 24. Mai 2010 16:14
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
warum verkaufen? das ist ganz normal beim 2.0er und kommt mit der Zeit meiner hat jetzt 135000 wech und klackert auch im Standgas. Was erwartest du? einen Neuwagen? Das mit den Pedalen kenne ich nur wenn ich die kupplung schleifen lasse,... aber mal ein kleiner Tipp: man kann dies mindern mit Motorfit.... gibts beim Atu etc.... kippt man vor jedem Ölwechsel 10min vorher ein und lässt ihn laufen im Standgas.... dann wechseln...
wenns net hilft machs radio lauter!
es gibt da auch noch eine andere Lösung die funktionieren könnte.... Hilft bei Hydros klappern und leerlaufproblemen... werde ich aber nicht weiter erläutern, da man als laie viel falsch machen kann und dem Motor schaden kann.....
mfg Nico
wenns net hilft machs radio lauter!
es gibt da auch noch eine andere Lösung die funktionieren könnte.... Hilft bei Hydros klappern und leerlaufproblemen... werde ich aber nicht weiter erläutern, da man als laie viel falsch machen kann und dem Motor schaden kann.....
mfg Nico
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
..hm? Ich schlage Dir vor, den Thread erstmal zu lesen, bevor Du antwortest.
Von einen Klackern im Standgas war nie die Rede und 60.000km sind keine 135k. Ich repariere seit 22Jahren meine Autos selbst, zerlege Getriebe und wechsel Kopfdichtungen. Den Motorreiniger (vor dem Ölwchsel) kenne ich schon ewig und habe ihn auch hier benutzt.
Außerdem ist das Schlagen über die Kurbelwelle (kein Klackern der Hydros oder klickern der Einspritzdüsen), dank der neuen Zündspule behoben.
Radio lauter... super Tip bei zwei Kindern.. super, wenns stinkt im Zimmer, nimm Raumspray!
...also, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich denke mal, im Herbst bekomme ich den neuen Superb Combi als privat nutzbaren Dienstwagen und dann kann ihn der Nächste haben.
Von einen Klackern im Standgas war nie die Rede und 60.000km sind keine 135k. Ich repariere seit 22Jahren meine Autos selbst, zerlege Getriebe und wechsel Kopfdichtungen. Den Motorreiniger (vor dem Ölwchsel) kenne ich schon ewig und habe ihn auch hier benutzt.
Außerdem ist das Schlagen über die Kurbelwelle (kein Klackern der Hydros oder klickern der Einspritzdüsen), dank der neuen Zündspule behoben.
Radio lauter... super Tip bei zwei Kindern.. super, wenns stinkt im Zimmer, nimm Raumspray!
...also, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich denke mal, im Herbst bekomme ich den neuen Superb Combi als privat nutzbaren Dienstwagen und dann kann ihn der Nächste haben.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 194
- Registriert: 24. Mai 2010 16:14
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
ich meinte auch nicht das klackern der hydros.... ich meine das raue ruckelartige laufen des motors.....