Schonwieder Blow off

Speziell zum Tuning des Octavia I
Caser

Re: Schonwieder Blow off

Beitrag von Caser »

RSHeinz hat geschrieben:Ein guter offener Luftfilter mit ner ordentlichen Kaltluftzuführenung ganz ohne POV und fertig. Das zischt lauter und der Motor läuft optimal. Gruß
Schwachsinn!!!
brian-slide
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8t 20v AUM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von brian-slide »

mal ne blöde frage...
wobei blöde fragen gibt es ja nicht... :lol:
ich beobachte die pop off themen schon ne weile.
irgendwie hört man immer die aussage das die luft gemessen wird und wieder zurückgeleitet wird. soweit leuchtet mir das auch ein, das die luft über den lmm gemessen wird.
aber wie kann gemessene luft in einem nicht geschlossenen system verlieren?? wenn sie wieder zum luftfilterkasten geleitet wird.
dieser ist ja durch den luftfilter offen...
was anderes wäre das ja wenn diese in einen z.b. druckdichten kessel geleitet wird...
oder sehe ich das falsch? und warum ist das in der rally gang und gebe wenn es schädlich ist? also ist es doch rein theoretisch egal ob die luft über ein geschlossenes pop off durch den filter entweicht oder über ein offenes direkt...
und bitte es soll jetzt kein streit gespräch werden...
aber nur mal info halber... :-?

mfg brian
1.8t 20v Combi bj.02
nimm die leute so wie sie sind es gibt keine anderen...
Boettch_70
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C

Beitrag von Boettch_70 »

brian-slide hat geschrieben:...irgendwie hört man immer die aussage das die luft gemessen wird und wieder zurückgeleitet wird. soweit leuchtet mir das auch ein, das die luft über den lmm gemessen wird.
aber wie kann gemessene luft in einem nicht geschlossenen system verlieren?? wenn sie wieder zum luftfilterkasten geleitet wird.
dieser ist ja durch den luftfilter offen...
Der LMM mißt nicht nur die angesaugte Luft, sondern auch die rückströmende Luft.
brian-slide hat geschrieben:...und warum ist das in der rally gang und gebe wenn es schädlich ist? also ist es doch rein theoretisch egal ob die luft über ein geschlossenes pop off durch den filter entweicht oder über ein offenes direkt...
Die Motorsteuergeräte der Ralley-Autos sieht das doch ganz anders aus. Die haben eine ganz andere MSG-Programmierung. Und ich denke nicht, dass die Motoren für 200.000km und mehr ausgelegt sind. Die Motoren halten doch eh nur max. 10.000km aus, und das ist schon sehr viel, bei dem, was denen abverlangt wird.

PS: Bitte gewöhne Dir mal die Groß-Kleinschreibung an.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
RS 1U
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8t
Kilometerstand: 191000

Beitrag von RS 1U »

Bei den Ralley Fahrzeugen wird auch während der Schubabschaltung etwas Benzin eingespritzt, um den Turbo auf Drehzahl zu halten, das beim nächsten Gasgeben sofort der volle Ladedruck anliegt.

Jetzt soll es eine neue Regel ab 2011 geben.

http://www.sportauto-online.de/motorspo ... 55565.html
Octavia 1U RS, Bj 09/2001; S-Tec Chip (204PS/305Nm) neuer Turbo bei 160.000km
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
horst61
Alteingesessener

Beitrag von horst61 »

Ich finde auch das das viele mit dem Überfetten zu ernst nehmen weil im normalen Fahrbetrieb überfettet der Motor ja nicht. Eben nur bei Gaswegnahme bzw. Gangwechseln wo es zzzssscccchhhhhh macht. und das is ja auch nur ein kurzer Zeitpunkt.
brian-slide
Regelmäßiger
Baujahr: 2002
Motor: 1.8t 20v AUM

Beitrag von brian-slide »

DIE GROSS UND KLEIN SCHREIBE TASTE HÄNGT BEI MIR.... :D :D :D Spaß!!!

Okay, ja gut wenn die Luft aber sogar beim Rück lass gemessen wird dann müsste man theoretisch
bloß den Lmm nach dem bzw. vor dem Popp-off Ventile setzen dann würde man das Problem des kurzzeitigem
überfetten beim Gangwechsel umgehen...??

Und nochmal zur Rally klar sind 10 tausend km wenig aber im Vergleich zum normalen Straßen gebrauch... und das wird nicht nur vom offenen Popp-off kommen... :wink: Denke ich das sich das die
Wage halten wird...

Mfg Brian
1.8t 20v Combi bj.02
nimm die leute so wie sie sind es gibt keine anderen...
horst61
Alteingesessener

Beitrag von horst61 »

Ich habe meinen Splitter jetzt auch wieder ausgebaut weil ich leider das Problem habe, das sich das Ventil recht stark erhitzt und dadurch der Kolben immer öfters klemmt. Naja ich werde mir irgendwann mal ein geschlossenes Kolbenventil holen und das hält dann ewig :D

Ich habe das Ablassgeräusch ja so gemocht <3
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Wem wollt ihr "Blow-offer" eigentlich auffallen bzw. imponieren mit dem Gezische? :roll:
Wenn es wenigstens leistungsmäßig etwas bringen würde,.....aber nur um Lärm zu machen....kann ich absolut nicht nachvollziehen. :-?
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Musst du auch nicht... Is genauso wie Auspuff leer räumen und was man nicht noch alles machen kann um lauter zu sein wie andere...
horst61
Alteingesessener

Beitrag von horst61 »

MR Action hat recht...
Dir muss es ja nicht gefallen :D

Ist meiner Meinung anch auch sinnlos eine übelst aufgemotzte Prollkarre zu fahren und dann 60 PS unterm Pops zu haben (will damit keinem zunahe treten)

Solange es dem Fahrer gefällt ist ja nichts gegen einzuwenden.

Und mal so am Rande:

@ MR Action:
Ich finds ganz cool das es noch jemanden gibt der einen 1,8T Combi fährt und auf Casemodding steht :P
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“