Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Zur Technik des Octavia II
Busle Beni
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2010 13:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9Tdi HS Eleg.
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Busle Beni »

Also auf dem Photo sieht's doch gar nicht mal so schlecht aus.

ABER:

Prinzipiell bin ich aber SEHR von Fahrern genervt welche (meist unwissend) mit einer immer noch angeschalteten NSW (oder zwei) rumdüsen und alle stören. Oder noch schlimmer, bei Nacht einfach anmachen, oder bei leichtestem Nebel..alles nicht erlaubt.

In diesem Sinne - bitte wieder deaktivieren, den anderen zuliebe. Ich hoffe Du hattest nicht ernsthaft vor damit herumzufahren.

@Theresias,
ich stimme klinke 150% zu, wozu gibt es dann die Vorschrift? So etwas zu manipulieren ist sicherlich nicht erlaubt, frag' doch mal Deinen TÜV.

Grüße,
Beni

PS: Die nächtlich coolen NSW Fahrer gibt's natürlich auch noch - auch echt nervend..
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Snow-White »

Brösel hat geschrieben: Mal sehen, wie die Diskussion weiterläuft.
Wie's Hornberger Schiessen. Die einen sagen so und die anderen...
Bei allem Verständnis für den uns alle innewohnenden Spieltrieb, sind Nebelschlußleuchten nunmal ein Reizthema, solange viele nicht wissen, wozu die Teile da sind und wann sie genutzt werden sollen.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Brösel »

Ich betone nochmal: "Nebelschlußleuchte als Bremslicht" D.h. NUR beim Bremsen sind die Lampen an und blenden daher nicht ständig., nochmal so als Hinweis, da es nur um die Bremsfunktion geht.
Bitte keine Diskssion über NSL und deren Nutzung.

Der ein oder andere kann sich ja mal über die Begriffe: "Bremslichtfläche vergrößern" oder " zwei Bremslichtflächen" schlau machen :wink:

Ob ich damit so rumfahren werde, ich weis es noch nicht.
Gruß
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Klinke »

Gerade ein Bremsvorgang stellt doch eine Gefahrensituation dar. :roll:
Erst recht auf einer Autobahn.
Und bei Dunkelheit im Straßenverkehr, als Linksabbieger oder du musst mal wegen etwas anderem unverhofft Bremsen, strahlen die beiden NSL dem nachkommenden gerade dann in die Augen wenn er es am wenigsten gebrauchen kann.

Ich frag dich nochmal. Welchen Sinn hat es wohl das eine NSL nur bei Höchstgeschwindigkeit von 50km/h bei Sichtweiten unter 50m leuchten darf? Die Dauer der Inbetriebnahme ist dabei im Gesetzestext belanglos.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
smile

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von smile »

Wenn man sich die verheerenden Auswirkungen und die Häufigkeit von Auffahrunfällen ansieht, dann kanns eigentlich nicht rot genug sein beim BREMSEN :wink:
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von ThomasB. »

smile hat geschrieben:Wenn man sich die verheerenden Auswirkungen und die Häufigkeit von Auffahrunfällen ansieht, dann kanns eigentlich nicht rot genug sein beim BREMSEN :wink:

..oder vielleicht auch nur genügend Sicherheitsabstand und angepasste Fahrweise... :roll:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Klinke »

Was jemand für richtig hält und was für Recht gesprochen wird, sind jedoch allzu oft zwei verschieden paar Schuhe.

Ich hab noch keine TüV- oder Dekra-Stelle gehört oder gelesen die während ihrer ständigen Simulationen von Unfällen; feststellen das noch grelleres Bremslicht, verteilt auf 2 weitere Leuchten noch unfallhemmender wäre.
Den Effekt kannst du selbst mal ausprobieren wenn du hinter deiner Frau und Kind her fährst und dein Nachwuchs mal ohne Vorwarnung ne MagLite auf dich richtet.
Ich wage zu vermuten das du deswegen nicht besser bremsen kannst.
..oder vielleicht auch nur genügend Sicherheitsabstand und angepasste Fahrweise..
Nee Thomas, diese Attribute kosten weder Geld noch Zeit, noch wirken sie Aufsehen erregend. Das ist zu banal gedacht. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von ThomasB. »

Tja, schade eigentlich... :roll:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Okky
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 14. Oktober 2007 15:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI ca.170 PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Okky »

Hallo,

das ist ja eine interessante Diskussion. Ich fahre übrigens schon seit einem Jahr mit der Konfiguration und bin auch durch die Hallen des TÜV`s gekommen. Da ich sehr oft in Berlin unterwegs bin, passiert es schon häufig das ein Polizeifahrzeug an der Ampel hinter mir steht und ich gehöre zu denen, die nie eine Handbremse benutzen, (neues Diskussionsthema?) sondern auf der Bremse stehen bleiben, aber es hat noch nie eine Beanstandung gegeben.
Es gibt auch genug Leute die sich über das Notbremsblinken aufregen und sich dadurch irritiert fühlen.

Gruß Okky
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Brösel »

[color=#00BF40]KLINKE[/color] hat geschrieben:Ich hab noch keine TüV- oder Dekra-Stelle gehört oder gelesen die während ihrer ständigen Simulationen von Unfällen; feststellen das noch grelleres Bremslicht, verteilt auf 2 weitere Leuchten noch unfallhemmender wäre.
Es steht bereits im Bericht des VDA aus dem Jahr 2007, dass das "adaptive Bremslicht" die Reaktionszeit um 0,2s erhöht und damit der Bremsweg kürzer wird !

Das Du das noch nicht gelesen hast, zeigt Deine Einstellung zum Thema. Ich habe auch schon passende Stichworte in Beiträgen vorher gegeben, um sich der Thematik anzunähern. Daran sieht man aber wieder, wie die Beiträge gelesen werden...

--> Tja Klinke, da wirst Du Dich ab 2011 umstellen müssen oder das Auto stehen lassen, wenn Dir die ganzen Bremsleuchten am Heck zu hell werden :wink:

Die Variante auf dem Bild wird sicherlich nicht erlaubt sein, da das zweite Bremslicht unabhängig der Stärke einer Bremsung aufleuchtet.
Es gibt bereits zwei Systeme: je nach Stärke der Bremsung blinkt die NSL oder wird einfach hinzugeschaltet.

So viel zum Thema "blenden". Und BMW geht noch einen Schritt weiter und erhöht die Leuchtkraft der Bremslichter bei Gefahrenbremsung.


Für die Suchfaulen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_ ... .C3.A4chen
http://www.gefahrenbremslicht.de/gefahr ... g-tuev.php
http://www.google.de/#hl=de&q=adaptives ... 2f51805bc6 --> erster Sucheintrag, VDA Jahresbericht 2007, pdf-dok auf S.188
Zuletzt geändert von Brösel am 20. Juni 2010 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“