Kondensator explodiert!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
DesertFox81
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kondensator explodiert!

Beitrag von DesertFox81 »

Ich hatte auch mal einen Kondensator gehabt und in der Anleitung stand extra fett geschrieben, dass man diesen über einen Widerstand (z.B. Glühlampe) aufladen muss, da sonst der Kondensator platzen kann.

Vielleicht war dieser ja bei dir vollkommen leer gesaugt und ist dann durch das Laden ohne Widerstand geplatzt. Es gibt ja auch extra schweine teure Kondensatoren, die sowas schon integriert haben, bei den 40€ Dingern ist sowas nicht mit drin.

Ich denke mal, dass es ein 1F PowerCap von Dietz war, oder?
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von MarvXP »

@angel u2d

zum Kondensator und zur ES habe ich 16mm² mit 50A abgesichert, also mehr als genug.

@Babyracer/DesertFox81

das denke ich auch (mit der 120A Lima).
Jeder der einmal angerollt oder Starthilfe erhalten würde, hätte einen brennen-/explodierenden Kondensator?! Denke mal nicht.
Aber warum muss dann der Kondesator mit Widerstand geladen werden? Jede Starthilfe wäre dann tödlich?! Oder ist das dann Tabu?!

Weiß nicht mehr genau welcher es war :roll:
Dreas
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

DesertFox81 hat geschrieben:Ich hatte auch mal einen Kondensator gehabt und in der Anleitung stand extra fett geschrieben, dass man diesen über einen Widerstand (z.B. Glühlampe) aufladen muss, da sonst der Kondensator platzen kann.
In den wenigsten Fällen würde ein Cap da platzen, ein Cap platzt eigentlich nur wenn er verpolt und ohne Schutzelektronik angeschlossen wird.

DesertFox81 hat geschrieben:Vielleicht war dieser ja bei dir vollkommen leer gesaugt und ist dann durch das Laden ohne Widerstand geplatzt. Es gibt ja auch extra schweine teure Kondensatoren, die sowas schon integriert haben, bei den 40€ Dingern ist sowas nicht mit drin.
Diese "supertolle" Lade- und Schutzelektronik ist auch auf den Billigcaps drauf, nur schützt sie meist nur gegen verpolen, die Braxcaps haben auch nen Ladewiderstand drin, aber seien wir mal ehrlich, jeder der sich mit Strom ein bischen auskennt weis das sowas nur unnütze Widerstände sind und sowas brauch man nicht vor nem Puffer der schnell wirken soll.
Wenn wer noch welche brauch ich hab da noch nen Eimer voll.

Bild

So hab ich immer Caps in Betrieb genommen:
BildBildBild

MarvXP hat geschrieben: Aber warum muss dann der Kondesator mit Widerstand geladen werden? Jede Starthilfe wäre dann tödlich?! Oder ist das dann Tabu?!
Hm, das kommt drauf an, der Widerstand wird genutzt um den Ladestrom zu begrenzen, um den Cap nicht zu beschädigen in sehr ungünstogen Umständen könnte es also dazu kommen das bei der Starthilf e der Strom zu hoch wäre und dir nen Cap killen kann, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte ähnlich hoch sein wie beim Kacken vom Blitz getroffen zu werden :rofl: , Fakt ist die 7 A deines Ladegeräts schaffen das nicht, und der Strom der nötig um das zu schaffen würde bei einem Cap zu kurz anliegen, ich würde sagen der Cap war einfach im A---h, auch wenn ich ehrlich zugeben muss das ich sowas noch nie gesehen hab ohne das der Cap verpolt wurde, aussehen tut es nämlich wie verpolt angeschloßen.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von MarvXP »

^^hmmm...naja, es gibt Tage, an denen verliert man einfach.... :evil:

Verpolen ist ausgeschlossen. Erstens kann ich +/- Unterscheiden, und weiß was da passieren kann - und zweitens ging das teil über 1,5 Jahre tadellos.

Kann es dann einfach sein, das das ent- bzw. aufladen den Rest gegeben hat? Naja, Arschkarte gezogen.
Aber ich teste momentan mal wie die Gerätschaften ohne Cap werkeln - bis lang eingentlich recht gut. Und der Brandgeruch geht schön langsam auch weg. Hab ja schon fast zwei Dosen Febreeze verbraucht :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“