35/35 Federn aufsetz Problem
- Majorbondas
- Regelmäßiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 31. Dezember 2008 14:00
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI, PD, 101 PS
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 35/35 Federn aufsetz Problem
Aber der gesamt Federweg erhöht sich doch nicht wenn man Tieferlegungsfedern einbaut.
Wie kann es denn sein dass da irgendwas gegen die Karosserie schlägt?
Wie kann es denn sein dass da irgendwas gegen die Karosserie schlägt?
- RS 1U
- Alteingesessener
- Beiträge: 241
- Registriert: 13. September 2009 16:26
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,8t
- Kilometerstand: 191000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 35/35 Federn aufsetz Problem
der querlenker stößt an 1 stelle an den motor hilfsrahmen!
mußt dich mal unterlegen und schauen! dann siehst du es!
Wo bitte soll denn der Querlenker am Rahmen anschlagen? Du meinst nicht zufälliger weise den Stabi bzw. die Antriebswelle? Das einzige was schleifen könnt, sind die Reifen bei vollem Einschlag im Radkasten, oder der Stabi an der Antriebswelle.
mußt dich mal unterlegen und schauen! dann siehst du es!
Wo bitte soll denn der Querlenker am Rahmen anschlagen? Du meinst nicht zufälliger weise den Stabi bzw. die Antriebswelle? Das einzige was schleifen könnt, sind die Reifen bei vollem Einschlag im Radkasten, oder der Stabi an der Antriebswelle.
Octavia 1U RS, Bj 09/2001; S-Tec Chip (204PS/305Nm) neuer Turbo bei 160.000km
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
- Majorbondas
- Regelmäßiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 31. Dezember 2008 14:00
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI, PD, 101 PS
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 35/35 Federn aufsetz Problem
Das klingt schon anders.
- RS 1U
- Alteingesessener
- Beiträge: 241
- Registriert: 13. September 2009 16:26
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,8t
- Kilometerstand: 191000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 35/35 Federn aufsetz Problem
seh ich auch so
Octavia 1U RS, Bj 09/2001; S-Tec Chip (204PS/305Nm) neuer Turbo bei 160.000km
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
- Rakete
- Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 28. Juni 2010 12:34
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: AQY
- Kilometerstand: 133000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 35/35 Federn aufsetz Problem
mache morgen mal foto für ungläubige.
stabbi schleift nicht an der antriebswelle.
da kommt es eher vor das rechts die antriebswelle am rahmen aufschlägt.
geht aber nicht, weil zuerst der querlenker auf den hilfsrahmen trifft.
foto folgt .....
stabbi schleift nicht an der antriebswelle.
da kommt es eher vor das rechts die antriebswelle am rahmen aufschlägt.
geht aber nicht, weil zuerst der querlenker auf den hilfsrahmen trifft.
foto folgt .....
Der Feind des guten ist das Bessere!
Octavia 1U5, 2.0, Weitec mit Koni Gelb, Edelstahl ESD , MAM (6) 7x16
--Audio by Pioneer AVH-3200BT, Audio System Compo`s & Stufen.--
------Sub by Helix W12 Competition-----
Octavia 1U5, 2.0, Weitec mit Koni Gelb, Edelstahl ESD , MAM (6) 7x16
--Audio by Pioneer AVH-3200BT, Audio System Compo`s & Stufen.--
------Sub by Helix W12 Competition-----
- Rakete
- Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 28. Juni 2010 12:34
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: AQY
- Kilometerstand: 133000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 35/35 Federn aufsetz Problem
so, hier die bilder die meine aussage zeigen. federweg ist wohl ca. 1 cm.
bei jedem dämpfer mit zu lascher druckstufe wird unweigerlich der querlenker auf den hilfsrahmen schlagen.
das ist das "harte klong" NICHT DER DÄMPFER UND AUCH NICHT DAS DOMLAGER !
bitte - seht selbst:



gruß Rakete
bei jedem dämpfer mit zu lascher druckstufe wird unweigerlich der querlenker auf den hilfsrahmen schlagen.
das ist das "harte klong" NICHT DER DÄMPFER UND AUCH NICHT DAS DOMLAGER !
bitte - seht selbst:
gruß Rakete
Der Feind des guten ist das Bessere!
Octavia 1U5, 2.0, Weitec mit Koni Gelb, Edelstahl ESD , MAM (6) 7x16
--Audio by Pioneer AVH-3200BT, Audio System Compo`s & Stufen.--
------Sub by Helix W12 Competition-----
Octavia 1U5, 2.0, Weitec mit Koni Gelb, Edelstahl ESD , MAM (6) 7x16
--Audio by Pioneer AVH-3200BT, Audio System Compo`s & Stufen.--
------Sub by Helix W12 Competition-----
- Kaiserchen
- Alteingesessener
- Beiträge: 241
- Registriert: 26. September 2008 10:39
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.9 TDI DPF
- Kilometerstand: 193001
- Spritmonitor-ID: 1
Re: 35/35 Federn aufsetz Problem
Ach du scheisse...das ist echt übel...genau das passiert bei mir , also das was du da beschreibst...schauen muss ich trotzdem erstmal ob das bei mir der fall ist..das wäre ja übel und gefällt den anbauteilen bestimmt nicht auf dauer!Ich schau mal nach und berichte demnächst!
Combi"Style"1.9 TDI,18 ner http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=40415
- Rakete
- Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 28. Juni 2010 12:34
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: AQY
- Kilometerstand: 133000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 35/35 Federn aufsetz Problem
da du die selben federn hast, gehe ich von der selben situation bei dir aus.
du brauchst andere dämpfer. und genau da liegt das problem.
wenn dir nicht gerade ein paar gelbe koni`s beim auktionshaus für 50 euro über den
weg laufen wie bei mir.
neue dämpfer sind teuer. (beispiel ap dämpfer 4 stück 220 euro)
da kannst du dir auch gleich ein komplett fahrwerk von ap kaufen (242 euro als 40/30)
aber ob da die 40 vorne eingehalten werden ?????
weitec dämpfer kosten noch ein paar teuros mehr.
bei den billigen sportdämpfer beim auktionshaus - finger wech.taugt nix das zeug.
hab mir bei nachforschungen schon so manche nacht um die ohren geschlagen ....
bin mal gespannt auf deinen bericht!
gruß
Rakete
du brauchst andere dämpfer. und genau da liegt das problem.
wenn dir nicht gerade ein paar gelbe koni`s beim auktionshaus für 50 euro über den
weg laufen wie bei mir.
neue dämpfer sind teuer. (beispiel ap dämpfer 4 stück 220 euro)
da kannst du dir auch gleich ein komplett fahrwerk von ap kaufen (242 euro als 40/30)
aber ob da die 40 vorne eingehalten werden ?????
weitec dämpfer kosten noch ein paar teuros mehr.
bei den billigen sportdämpfer beim auktionshaus - finger wech.taugt nix das zeug.
hab mir bei nachforschungen schon so manche nacht um die ohren geschlagen ....
bin mal gespannt auf deinen bericht!
gruß
Rakete
Der Feind des guten ist das Bessere!
Octavia 1U5, 2.0, Weitec mit Koni Gelb, Edelstahl ESD , MAM (6) 7x16
--Audio by Pioneer AVH-3200BT, Audio System Compo`s & Stufen.--
------Sub by Helix W12 Competition-----
Octavia 1U5, 2.0, Weitec mit Koni Gelb, Edelstahl ESD , MAM (6) 7x16
--Audio by Pioneer AVH-3200BT, Audio System Compo`s & Stufen.--
------Sub by Helix W12 Competition-----
- Kaiserchen
- Alteingesessener
- Beiträge: 241
- Registriert: 26. September 2008 10:39
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.9 TDI DPF
- Kilometerstand: 193001
- Spritmonitor-ID: 1
Re: 35/35 Federn aufsetz Problem
Hab grad mal geschaut...also kann man nich nur vorne neue Stossdämpfer verbauen??Will ja nix halbes machen also wenns doof ist dann sagt mir das aber son paar (!!2!!) Stossdämpfer von Koni kosten ja nen halbes vermögen.Und 4 davon kaufen das doppelte Vermögen 

Combi"Style"1.9 TDI,18 ner http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=40415
- Rakete
- Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 28. Juni 2010 12:34
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: AQY
- Kilometerstand: 133000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 35/35 Federn aufsetz Problem
ja, stimmt (viel kosten). deswegen war ich auch froh welche bei e-bay bekommen zu haben
sonst wär wohl ein neues komplett fahrwerk gekommen von ap.
nur vorne tauschen bringt nix. dann hast du ein beschissenes fahrverhalten.
als tip für die suche: folgende dämpfer passen: golf 4 , leon (1M), audi a3 (8L) , new beetle , Bora
noch `n tip: gebrauchte gelbe koni`s kann man(n) ruhig kaufen. im notfall können die repariert werden.
letzte tip: etwas günstiger sind die STR.T dämpfer von Koni (orange) komplett v & h 340,- euro.
die sind vom setup so wie die gelben offen. und ich fahre die gelben offen. und das ist ok so!
p.s. bei den str.t kannst du zum günstigeren satz vom golf 4 limosine greifen.
der unterschied zwischen limo und combi ist das die kolbenstange beim limo dämpfer HINTEN 1 cm kürzer ist.
und da du eh 4-5 cm tiefer bist macht das nix.sparst du 10 euro ....

sonst wär wohl ein neues komplett fahrwerk gekommen von ap.
nur vorne tauschen bringt nix. dann hast du ein beschissenes fahrverhalten.
als tip für die suche: folgende dämpfer passen: golf 4 , leon (1M), audi a3 (8L) , new beetle , Bora
noch `n tip: gebrauchte gelbe koni`s kann man(n) ruhig kaufen. im notfall können die repariert werden.
letzte tip: etwas günstiger sind die STR.T dämpfer von Koni (orange) komplett v & h 340,- euro.
die sind vom setup so wie die gelben offen. und ich fahre die gelben offen. und das ist ok so!
p.s. bei den str.t kannst du zum günstigeren satz vom golf 4 limosine greifen.
der unterschied zwischen limo und combi ist das die kolbenstange beim limo dämpfer HINTEN 1 cm kürzer ist.
und da du eh 4-5 cm tiefer bist macht das nix.sparst du 10 euro ....

Der Feind des guten ist das Bessere!
Octavia 1U5, 2.0, Weitec mit Koni Gelb, Edelstahl ESD , MAM (6) 7x16
--Audio by Pioneer AVH-3200BT, Audio System Compo`s & Stufen.--
------Sub by Helix W12 Competition-----
Octavia 1U5, 2.0, Weitec mit Koni Gelb, Edelstahl ESD , MAM (6) 7x16
--Audio by Pioneer AVH-3200BT, Audio System Compo`s & Stufen.--
------Sub by Helix W12 Competition-----