Ölverbrauch des 1.8TSI

Zur Technik des Octavia II
picomint

Re: Ölverbrauch Octavia 1.8 TSI

Beitrag von picomint »

Danke. Ich habe einen 1.8 TSI MKB CDAA, ist derselbe Motor wie im Octavia.

Nach 6.100 km ging die Ölwarnleuchte an. 500 ml nachgefüllt, der Ölstand war danach auf max. Ein paar Tage später, bei 6.500 km nochmal den Ölstand geprüft, war fast mittig zwischen min. und max., diesmal 225 ml nachgefüllt. Dazwischen liegen nur ein paar Tage. Der Motor verliert nicht sichtbar Öl und hatte viel Kurzstreckenbetrieb, den es vorher so nicht gab. Ich denke da gibt es einen Zusammenhang, jedenfalls sehe ich sonst keinen Grund für den plötzlichen Anstieg.
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Xenon4d »

Errinert mich doch sehr an meinem Thread mit dem 1.2 TSI :wink:

P.S. seit dem ich das Öl nachgefüllt habe ist nichts mehr "verschwunden". Das liegt nun auch wieder 2000 km zurück.
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Klinke »

Hier solls nun rein um den 1.8 TSI gehen. Wäre schön wenn ein Thread sauber bliebe und es nicht wieder damit anfängt das jeder Motor hier eingetragen wird.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von eckenwetzer »

Ich musste nur einmal bei ungefähr 6000 km einen halben Liter nachfüllen, seither kann ich keinen Ölverbrauch mehr feststellen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
black TSI
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 1. Oktober 2008 13:33
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von black TSI »

Bis zur ersten Inspektion war bei mir kein Nachfüllen des Öls notwendig. Ölverbrauch so gut wie nicht sichtbar oder meßbar :D
Bär
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 17. Februar 2009 11:04
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Bär »

Ich habe jetzt auch etwas komisches zu berichten. Seit gut 2 Monaten zeigt der Octi zu wenig Öl an. Wenn man den Peilstab überprüft (egal ob 5 min nach der Fahrt oder 20 min oder 12 Std.) zeigt er den Ölstand auf der Hälfte zwischen Min und Max an. Hab den Stab gedreht, langsam oder schnell gezogen und rein gesteckt....

Ergebnis des ganzen Theaters: Der Sensor ist nicht kaputt!!! Der Peilstab zeigt Quatsch an! :motz:
War extra in der Werkstatt damit. Kam mir ziemlich blöd vor. Aber es hatten 3 Personen den gleichen Ölstand beim prüfen. Nur die Werkstatt hatte einen Anderen.

Hatte jemand von euch auch schon mal so ein Problem. Unter dem Strich hat er sich jetzt 1,5l auf 16000 km genommen. Einfahrphase und strenger Winter mit viel Kurzstrecke inkl.

Das Thema mit den Peilstäben habe ich auch schon mal durchgelesen. Allerdings hat der 1.8 TSI ja einen ganz vernünftigen drin.

Gruß an die TSIler
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von eckenwetzer »

Sorry, aber ich habs mir jetzt schon 4 mal durchgelesen und immer noch nicht verstanden... :o
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
black TSI
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 1. Oktober 2008 13:33
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von black TSI »

Vielleicht haben Sie dem Bären einen Teleskop-Ölmeßstab eingebaut? :rofl:

Sorry, ich verstehe auch nicht, wie ein mechanisches Teil "Quatsch" anzeigen soll und ein elektrischer Sensor die Wahrheit sagt. Auch auf Angaben einer Werkstatt setzte ich in letzter Zeit immer weniger. Als Leser dieses Forums ist man in einigen Bereichen besser Informiert als die meisten Werkstätten!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Klinke »

Stimme ich nun blackTSI zu. Ehe da ein mechanisches Teil Müll anzeigt, liegts wohl eher am Anwender.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Bär
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 17. Februar 2009 11:04
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Bär »

Sorry wenn ich das komisch geschrieben habe. Das Ganze hört sich ja auch unglaublich an. Aber ich suche nach dem Grund dafür.

Also in kurz: Sensor sagt zu wenig Öl, es ist auch zu wenig drin. Stab sagt aber genug Öl drin.

Ich fahre nicht erst seit gestern Auto und hatte bis jetzt keine Probleme mit den Stäben in etlichen Autos. Bin auch mit den bärentypischen Teleskopstäben klar gekommen. :wink:
Die Frage ist, gibt es einen plausiblen Grund wie man so ein Messergebnis bekommt? Schräglage des Autos scheidet aus.
Wartezeit und Temperatur auch. Abgewischt war der Stab auch...
Habt ihr eine ernste Erklärung? Mag ja einen Rat zur Fehlbedienung am Octi gerne hinnehmen, aber 3 unterschiedliche Leute hatten das gleiche Messergebnis!
Ich hör mir aber auch gerne die Lustigen an :roll:

Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“