Monroe SP3348 Fahrwerksfeder = Octi aufgebockt???
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Monroe SP3348 Fahrwerksfeder = Octi aufgebockt???
Na das find ich allerdings heftig, wenn a) die Vertragswerkstatt sowas nicht sieht und b) eine freie Werkstatt so'n Murks einbaut. Rechnung hast ja hoffentlich noch?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Domino
- The Pusher
- Beiträge: 2166
- Registriert: 24. November 2009 18:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Monroe SP3348 Fahrwerksfeder = Octi aufgebockt???
UUUFFFFF wasn hier passiert!
biste ein förster?
nee nee du, fahr mal wieder dahin, die spinnen doch die römer tztztz
unfassbar
biste ein förster?
nee nee du, fahr mal wieder dahin, die spinnen doch die römer tztztz
unfassbar
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14] <-----
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 13. April 2007 17:53
Re: Monroe SP3348 Fahrwerksfeder = Octi aufgebockt???
jau. wenn es einmal nicht richtig läuft...
dann werd ich mal morgen den agro machen. einmal beim händler, und dann bei pitstop. die inspektion hab ich kurz vor meinen urlaub gemacht, danach hab ich zwei neue reifen aufziehen lassen. beim abholen hat mich der pitstop-werkstatt (ich lass mal meister weg) mit nem stück vom federring begrüßt. erklärt das klappern, welches ich ab und an gehört hatte. meine fachwerkstatt hat dies aber nicht gesehen.
daraufhin mit dem fabia meiner freundin nach österreich, auf der rückfahrt (festhalten) marderbiss mit 2std. werkstattaufenthalt (die wußten wenigstens, was sie machen), und dann hier den wagen abgeholt. und jetzt das.
um mich jetzt nicht vollends zum affen zu machen:
wären das die richtigen stoßdämpfer für meinen octi:
http://www.teilehaber.de/stossdaempfer- ... l?ref=base
hab nen 8004 399 von 2004. sollte also passen.
die federn scheinen zu passen (http://www.daparto.de/Schraubenfeder-Fa ... -1883-1301).
da ich jetzt nicht die ultra ahnung von fahrwerken habe: kann es sein, dass die federn passen würden, die stoßdämpfer allerdings einen zu langen federweg haben? das würde ja bedeuten, dass bei schnellen überfahrten über "buckeln" die dämpfer noch weiter nachgeben, und die federn (theoretisch) rausspringen könnten, oder?
mann, ich könnt kot***
dann werd ich mal morgen den agro machen. einmal beim händler, und dann bei pitstop. die inspektion hab ich kurz vor meinen urlaub gemacht, danach hab ich zwei neue reifen aufziehen lassen. beim abholen hat mich der pitstop-werkstatt (ich lass mal meister weg) mit nem stück vom federring begrüßt. erklärt das klappern, welches ich ab und an gehört hatte. meine fachwerkstatt hat dies aber nicht gesehen.
daraufhin mit dem fabia meiner freundin nach österreich, auf der rückfahrt (festhalten) marderbiss mit 2std. werkstattaufenthalt (die wußten wenigstens, was sie machen), und dann hier den wagen abgeholt. und jetzt das.
um mich jetzt nicht vollends zum affen zu machen:
wären das die richtigen stoßdämpfer für meinen octi:
http://www.teilehaber.de/stossdaempfer- ... l?ref=base
hab nen 8004 399 von 2004. sollte also passen.
die federn scheinen zu passen (http://www.daparto.de/Schraubenfeder-Fa ... -1883-1301).
da ich jetzt nicht die ultra ahnung von fahrwerken habe: kann es sein, dass die federn passen würden, die stoßdämpfer allerdings einen zu langen federweg haben? das würde ja bedeuten, dass bei schnellen überfahrten über "buckeln" die dämpfer noch weiter nachgeben, und die federn (theoretisch) rausspringen könnten, oder?
mann, ich könnt kot***
Re: Monroe SP3348 Fahrwerksfeder = Octi aufgebockt???
da is ja was schiefgelaufen. und die haben dich so fahren lassen????
hast du den rest von der alten feder gesehen?
ich hatte nämlich noch keinen octavia oder einen anderen plattformbruder mit einer gebrochenen feder an der ha.
da gibt es ganz andere typische fahrzeuge, aber die golf 5 plattform gehört da (nach meinem pers. erfahrungen) nicht dazu.
will der werkstatt hiermit aber auch nichts unterstellen!
gruß
hast du den rest von der alten feder gesehen?
ich hatte nämlich noch keinen octavia oder einen anderen plattformbruder mit einer gebrochenen feder an der ha.
da gibt es ganz andere typische fahrzeuge, aber die golf 5 plattform gehört da (nach meinem pers. erfahrungen) nicht dazu.
will der werkstatt hiermit aber auch nichts unterstellen!
gruß
- aweszb-rs
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 20. November 2009 20:46
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,8T RS AUQ
- Kilometerstand: 200
- Spritmonitor-ID: 11
Re: Monroe SP3348 Fahrwerksfeder = Octi aufgebockt???
Jede Fahrwerksfeder im fahrzeug hat original einen farbcode d.h. die feder ist schwarz ein oder mehrere Farbtupfer.
Schau mal in dein Serviceheft da ist ein aufkleber ganz vorne drin der die ausstattung deines oci´s aussagt. und da muss eine PR-1JA+0Y? drin stehen wobei die letzte stelle entscheident ist. an dieser stelle kann der buchstabe A-K stehen. wenn wir das wissen dann können wir mit der original nummer deine jetztige vergleichen. abgesehen davon ich arb. auch in einen freien werktatt und wir haben mit den Monroe Federn auch nur sch... erlebt. wir bauen auch nur noch original oder Spidan ein das passt immer.
Schau mal in dein Serviceheft da ist ein aufkleber ganz vorne drin der die ausstattung deines oci´s aussagt. und da muss eine PR-1JA+0Y? drin stehen wobei die letzte stelle entscheident ist. an dieser stelle kann der buchstabe A-K stehen. wenn wir das wissen dann können wir mit der original nummer deine jetztige vergleichen. abgesehen davon ich arb. auch in einen freien werktatt und wir haben mit den Monroe Federn auch nur sch... erlebt. wir bauen auch nur noch original oder Spidan ein das passt immer.
WARTBURG der BMW des Ostens
Wartburg 1,3 Neu/Umbau 2001
Wartburg 353 tourist OldSchool Bj.1983
Wartburg 311 Limo Bj. 61 in Restauration
Wartburg 1,3 Neu/Umbau 2001
Wartburg 353 tourist OldSchool Bj.1983
Wartburg 311 Limo Bj. 61 in Restauration
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 314
- Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Monroe SP3348 Fahrwerksfeder = Octi aufgebockt???
Hallo erstmal......
Ich weiß gar nicht, was alle haben, sieht doch super aus, und die Federn springen garantiert nicht heraus, keine Angst, Sieht ja fast höher aus, als mein 4x4, schade, Wollen wir die Federn tauschen,....
Find ein Fahrzeug mit Keilform fahrwerk eh sportlicher, Sieht viel geiler aus, als wenn hinten und vorn gleich, und bei Zuladung nur noch Bergauffahrt, fürchterlich......
vielleicht haben die welche vom 4x4 verbaut???
Ok, nur eine Anmerkung von mir, über Geschmack lässt sich ja streiten, aber vorschreiben kann man ja keinem was...zum Glück.
MFG, Euer MikeVandyke
Ich weiß gar nicht, was alle haben, sieht doch super aus, und die Federn springen garantiert nicht heraus, keine Angst, Sieht ja fast höher aus, als mein 4x4, schade, Wollen wir die Federn tauschen,....
Find ein Fahrzeug mit Keilform fahrwerk eh sportlicher, Sieht viel geiler aus, als wenn hinten und vorn gleich, und bei Zuladung nur noch Bergauffahrt, fürchterlich......
vielleicht haben die welche vom 4x4 verbaut???
Ok, nur eine Anmerkung von mir, über Geschmack lässt sich ja streiten, aber vorschreiben kann man ja keinem was...zum Glück.
MFG, Euer MikeVandyke
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
- zip2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 248
- Registriert: 16. April 2007 15:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Monroe SP3348 Fahrwerksfeder = Octi aufgebockt???
Wenn für den O2 18" od. 19" von Haus aus zugelassen wäre, wäre es vielleicht eh OK...
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
- Boe
- Mieser Peter
- Beiträge: 1139
- Registriert: 9. November 2007 14:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: Monroe SP3348 Fahrwerksfeder = Octi aufgebockt???
Also ich hätte gerne diese Bodenfreiheit, aber auch vorne. So viel Platz hat ja noch nicht einmal mein Scout. Was das bloß für Federn sind? Bitte ganz genau weiterbeschreiben hier im Fred, das interessiert mich.
Grüßle vom Boe
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Monroe SP3348 Fahrwerksfeder = Octi aufgebockt???
aweszb-rs hat geschrieben:...oder weißt du den farbanstrich der alten federn noch?
Die normalen Standard-Federn sollten 3 gelbe und einen weißen Punkt haben. Jedenfalls hatten das meine.
Gruß, Thomas
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 13. April 2007 17:53
Re: Monroe SP3348 Fahrwerksfeder = Octi aufgebockt???
soooo...
jetzt ist er wieder tiefer.
folgende sachen haben die mir eingebaut:
monroe stoßdämpfer teilenummer 23979 (die scheinen richtig zu sein, siehe http://www.teilesuche24.de/monroe/stoss ... ehicle_pkw )
sachs federn teilenummer 996653 (scheint ebenfalls ok, http://mapco.de/index.php?option=com_co ... 72&lang=de )
unglaublich, hatte echt den kaffee auf. sowas habe ich noch nicht erlebt. hab mir extra von denen die teilenummern aufschreiben lassen. jetzt hoffe ich nur, dass die teile wirklich passen. ertappe mich jeden tag, wie ich übertriebene lenkbewegungen (auf freier unbefahrener strecke) mache, und "ins auto reinhöre".
als die zum dritten mal andere federn einbauten blieb ich mal live vor ort. hatte keinen bock mehr auf weitere verzögerungen. als dann einer von der DEKRA kam, um tüv-abnahmen zu machen, hab ich ihn einfach mal angehauen, ob er sich mal die sache kurz anschauen könne. hat er auch gemacht. gibt zumindenst ein wenig besseres gefühl (und der werkstattmeister hat blöd gekuckt, dass a.: ich den DEKRA menschen einfach so anhaue, und der b.: auch tatsächlich kurz mit der taschenlampe reinleuchtet). schön war auch, als er den monteur und den werkstattmeister ansprach, ob die wirklich die teilenummern überprüft hätten.
hätte mein händler doch den fehler bemerkt. dann hätte ich wenigstens original teile drin (und wahrscheinlich den ganzen ärger nicht gehabt)
jetzt ist er wieder tiefer.
folgende sachen haben die mir eingebaut:
monroe stoßdämpfer teilenummer 23979 (die scheinen richtig zu sein, siehe http://www.teilesuche24.de/monroe/stoss ... ehicle_pkw )
sachs federn teilenummer 996653 (scheint ebenfalls ok, http://mapco.de/index.php?option=com_co ... 72&lang=de )
unglaublich, hatte echt den kaffee auf. sowas habe ich noch nicht erlebt. hab mir extra von denen die teilenummern aufschreiben lassen. jetzt hoffe ich nur, dass die teile wirklich passen. ertappe mich jeden tag, wie ich übertriebene lenkbewegungen (auf freier unbefahrener strecke) mache, und "ins auto reinhöre".
als die zum dritten mal andere federn einbauten blieb ich mal live vor ort. hatte keinen bock mehr auf weitere verzögerungen. als dann einer von der DEKRA kam, um tüv-abnahmen zu machen, hab ich ihn einfach mal angehauen, ob er sich mal die sache kurz anschauen könne. hat er auch gemacht. gibt zumindenst ein wenig besseres gefühl (und der werkstattmeister hat blöd gekuckt, dass a.: ich den DEKRA menschen einfach so anhaue, und der b.: auch tatsächlich kurz mit der taschenlampe reinleuchtet). schön war auch, als er den monteur und den werkstattmeister ansprach, ob die wirklich die teilenummern überprüft hätten.
hätte mein händler doch den fehler bemerkt. dann hätte ich wenigstens original teile drin (und wahrscheinlich den ganzen ärger nicht gehabt)