Probleme durch Motortuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Anti240
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mai 2010 09:41
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 55
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme durch Motortuning

Beitrag von Anti240 »

Die Firma heist TK- Motorsport!
Na super,da dreht sich mir der magen gleich nochmal um!!!
Was ist ein SUV?
Mapsensor wurde weil der originale den Höcheren Ladedruck scheinbar nicht zugelassen hat.
Ein Foto von dem ventil das verbaut war, hab derzeit das originale:
Dateianhänge
100_2511.jpg
100_2511.jpg (74.36 KiB) 1744 mal betrachtet
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Probleme durch Motortuning

Beitrag von ReneVR »

Was für einen Ladedruck fährst du denn bitte?
Der Serien-Mapsensor kann bis 1.59bar Ladedruck rechnen.
Und wenn du einen K03s Lader hast bezweifel ich mal ganz stark den hohen Ladedruck.
Schmeiß das Ventil raus und mach eins vom RS6 rein.Kostet genauso viel wie ein Serien 1.8T Schubumluftventil (21€).
Mach mal nen Bild vom Motorraum und vom Lader inkl Krümmer
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
Anti240
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mai 2010 09:41
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 55
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme durch Motortuning

Beitrag von Anti240 »

Den Ladedruck weiß ich nicht da ich keine Ladedruckanzeige habe.
Dann hat er mich da wohl auch über den Tisch gezogen,hat 100.- extra gekostet.
also einfach ein Schubumluftventil vom RS6 einbauen und dann wird die Fehlermeldung aber sicher immer noch kommen.
Dateianhänge
100_2515.jpg
100_2515.jpg (77.31 KiB) 1711 mal betrachtet
da wo jetzt das schwarze sitzt war das rote verbaut.
da wo jetzt das schwarze sitzt war das rote verbaut.
100_2513.jpg (87.38 KiB) 1719 mal betrachtet
100_2512.jpg
100_2512.jpg (101.44 KiB) 1706 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anti240
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mai 2010 09:41
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 55
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme durch Motortuning

Beitrag von Anti240 »

Ein weiteres bild.
Dateianhänge
100_2514.jpg
100_2514.jpg (70.74 KiB) 1710 mal betrachtet
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Probleme durch Motortuning

Beitrag von ReneVR »

Also der Lader und der Krümmer ist Serie K03.
Auf dem Bild sehe ich jetzt aber nicht dein Tuning-Schubumluftventil.
Mit dem Lader sind maximal 1.5bar Ladedruck machbar.Und das wird ungefähr 10tkm (wenn überhaupt) halten dann ist der Lader hin.
Bilder vom Ladeluftsystem interessieren mich noch.
Kannst mir per E-Mail schicken.
Passat-VR6@t-online.de
Um den Fehler zu finden müßte man mal ein paar Logfahrten machen aber Tirol ist ja nicht gerade um die Ecke.
Was hast du denn für das LAdeluftsystem bezahlt?
Der Tuner TK hat ja mit dem 1.8T keine Erfahrungen so wie es auf deren HP aussieht.
So nen bissl G-Lader bauen ist ja nicht schlimm.
Und der Rest sind ja nur Sauger.
An den 1.8T sollte eigentlich nur jemand ran der Ahnung davon hat.
Und 240PS sind schonmal gleich nicht machbar mit dem K03-Lader.
Auf was für einem Prüfstand wurde denn gemessen?
Dynojet?
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
Anti240
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mai 2010 09:41
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 55
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme durch Motortuning

Beitrag von Anti240 »

Das wird sicher noch ein problem das der einwandfrei läuft :(
E-mail müstest du haben!

Mfg
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Probleme durch Motortuning

Beitrag von ReneVR »

Antwort ist raus.
Man muß erstmal einiges checken was falsch gemacht wurde.
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
Anti240
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mai 2010 09:41
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 55
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme durch Motortuning

Beitrag von Anti240 »

So wie es aussieht ist fast alles schief gelaufen!
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme durch Motortuning

Beitrag von MR Action »

Machts euch was aus, das hier komplett im Thread zu diskutieren? Mich würds zumindest auch stark interessieren und ich denke mal der eine oder andere findets sonst auch noch interessant und mag ein bissl was dazu lernen...
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Probleme durch Motortuning

Beitrag von Master of Octavia »

Dem stimme ich zu. Wäre interessant zu wissen, was allgemein alles schief laufen kann und worauf man achten muß... :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“