Turbo setzt aus

Zur Technik des Octavia I
Octavia03TDI

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octavia03TDI »

RS Michi hat geschrieben:Könnte mir auch schon vorstellen, dass es am SUV liegt, wenn das klemmt ist ziemlich mistig. Kostet 30€ in etwa
SUV hat kein TDI, sondern der Benziner. Der TDI hat das N75 Ladedruckventil - und das haben sie wohl schon getauscht.

Was sein kann, dass die VTG-Verstellung im Turbolader klemmt - das führt dann zu den Überschwingern und dann zum Notlauf... passiert vor allem bei hohen Laufleistungen, bei hohem Ölverbrauch oder gechippten Motoren oder bei extrem viel Kurzstrecke, da die VTG-Verstellung sich dann zusetzt und verklemmt.

langfristige Abhilfe ist meist leider nur ein neuer Turbolader. VTG-Lader werden vom Hersteller nicht instandgesetzt, sondern nur als Tauschteil verkauft.



Fehlerspeichereintrag wird lauten: Ladedruck - Regeldifferenz erkannt / Regelgrenze über-/unterschritten.


Erster Test: Am Turbolader sitzt eine runde Steuerdose, aus der kommt ein Stab raus, dieser Stab stellt die VTG-Schaufeln, versuche mal, an diesem Stab zu ziehen und zu drücken, also ihn aus der Dose herauszuziehen und hineinzudrücken... wenn das geht, ist die VTG frei. Wenn nicht, ist hier das Problem. Wichtig, keinesfalls die Dose mit Öl oder so einsprühen, das ist ein reiner Unterdrucksteller, der verträgt kein Öl. Das Problem selbst sitzt im Lader, siehe hier:


http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader >> runterscrollen bis VTG-Lader
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Transporti »

Also ich habe mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen. VAG 2.08
3 Fehler gefunden:
17946 - Kupplungspedalschalter unplausibles Signal (F36)
35-10 - - - Intermittent
18065 - Datenbus-Antrieb unplausible Botschaft vom ADR (SG)
35-10 - - - Intermittent
18080 - Geschwindigkeitssignal Fehlermeldung vom ABS Steuergeraet
35-00 -

Irgendwas stimmt hier nicht. Letzten Monat hatte ich noch keine Fehler und meiner Meinung haben die nichts mit dem Turbo zu tun. Da werd ich wohl mal zum freundlichen müssen :-(

Nachtag: Wenn ich das neuere VAG 311 nehme kommen andere Beschreibungen:
3 Faults Found:
17946 - Fuel Shutoff Solenoid (N109): Open or Short to Ground
P1538 - 35-10 - - - Intermittent
18065 - A/C System Input/Output Short to B+
P1657 - 35-10 - - - Intermittent
18080 - Coolant Fan Control 1: Open or Short to Ground
P1672 - 35-00 - -
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Naja, das Relais 109 ist ja ganz gern mal defekt, Tausch es mal, wird oft im Zusammenhang mit Leistungsverlusten genannt.

Die unterschiedlichen Texte sind versionsbedingt, der Fehlercode ist ja der gleiche. Wobei du da ne echt alte Variante von VAG-COM hast :)
VCDS vorhanden
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von RS Michi »

Oh ja, hab ich übersehen, dass es ein TDI ist. Somit fällt das aus.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Octavia03TDI

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octavia03TDI »

WILLY-WACKEN hat geschrieben:Naja, das Relais 109 ist ja ganz gern mal defekt, Tausch es mal, wird oft im Zusammenhang mit Leistungsverlusten genannt.

Die unterschiedlichen Texte sind versionsbedingt, der Fehlercode ist ja der gleiche. Wobei du da ne echt alte Variante von VAG-COM hast :)
das 109er ist eher für ausfallende Elektrik, schlechtes Anspringen / garnicht anspringen / Motor-Ruckler / Aussetzer bekannt - das von ihm geschilderte Problem liegt in meinen Augen - unabhängig von den Fehlercodes im Zusammenhang mit der VTG vom Turbolader.

Transporti hat geschrieben:
17946 - Kupplungspedalschalter unplausibles Signal (F36)
35-10 - - - Intermittent
Kupplungsschalter vermutlich defekt. Falls du einen Tempomat hast, sollte der momentan auch ganz oder zeitweise ausfallen. Kupplungsschalter ersetzen, kostet wenige Euros. Das Motor-STG überwacht die Kupplungstellung über einen Schalter am Pedal, damit man keine Dummheiten machen kann; es wird z.B. das Aktivieren des Tempomats bei getretener Kupplung unterbunden oder ein aktivierter Tempomat durch Kupplungstreten aufgehoben, um unkontrolliertes Hochdrehen zu verhindern.

>> ersetze ihn, dann ist dieser Fehler weg, hat aber nichts mit teilweisen Leistungseinbrüchen und Notlauf zu tun.

Transporti hat geschrieben: 18065 - Datenbus-Antrieb unplausible Botschaft vom ADR (SG)
irgend ein Fehler im Datenbus-System, ich würde den erstmal einfach löschen und warten, hat auch nix mit deinem Problem zu tun.

Transporti hat geschrieben: 18080 - Geschwindigkeitssignal Fehlermeldung vom ABS Steuergeraet
35-00 -
Auch der hat nichts mit dem Turbo zu tun. Leuchtet deine ABS-Lampe? hatte den Fehler auch noch nie gehabt bei Golf IV / Octavia.


Was mir aber bekannt ist, dass der ABS-Fehler und der Datenbus-Fehler gerne zusammen auftreten. Meine Hoffnung wäre, dass der Kupplungsschalter einen weg hat und dann diese Fehler als Folgefehler verursacht. Erneuer erstmal den Schalter und dann lösche alles und teste.


Allerdings: Diese gesamte Diagnose bezieht sich auf korrekte (!!) Fehlercodeübersetzungen. Deine englische Shareware 311 kannst vergessen, wie du siehst sind alle Codes falsch übersetzt. Die von dir geposteten Codenummern treffen auf die Deutsche Bezeichnung vom 208 zu, die habe ich geprüft, heißen wirklich so. Dagegen sind die englischen Fehlercodes mit Klimaanlage (A/C) und sonstwas totaler Murks.

Ich selbst wars irgendwann leid und habe dann doch einmal Geld investiert und mir VCDS zugelegt - die Nachfolgeversion von VAG-COM - Vollversion mit regelmäßigen Updates, legal und keine Probleme mehr.
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Transporti »

@Octavia03TDI

Ja das stimmt die GRA nimmt manchmal den Befehl nicht an die Geschwindigkeit zu halten. Daraus könnten auch die anderen Fehler resultieren.
Wenn es stimmt lad ich Dich zu nem Big Mac ein. :-)

Turbo Problem.
Habe gerade mal ne Probefahrt bei 2500 Umin im 3. Gang gemacht
Messblock 10 1 Luftmasse Soll 800-1100 mg/H bei mir 350 mg/H also erheblich zu wenig
Messblock 11 2 Ladedruck Soll 1850-1950 bei mir 1040
Messblock 11 3 Ladedruck ist 1850 -2250 bei mir 1110
Messblock 11 4 Tastverh. % 45..95 bei mir 33 - 38

Irgendwas stimmt doch nicht oder ? Morgen mach ich das gleiche nochmal bei 3000 U/min. Glaube aber nicht das es besser wird.
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Den Luftmassen nach klingt es wie ein defekter LMM...
VCDS vorhanden
Octavia03TDI

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octavia03TDI »

reparier erstmal den Kupplungsschalter. Wenn die GRA auch nicht geht, ist es eigentlich sicher dass der Schalter hin ist.

Die Messwerte sehen aber zusätzlich nach einem gealterten Luftmassenmesser aus.
Ladydriver
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 29. Dezember 2006 21:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI ASV
Kilometerstand: 430000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Ladydriver »

Was macht das N109?
Meiner springt ,wenn´s kalt ist, schlecht an-Glüht merkwürdigerweise auch nur sehr kurz vor.


Ich kenn das Prob mit Notlauf während der Fahrt.
Ich trete die Kupplung,Zündung aus und gleich wieder an.Weiter geht es.

Es hat schon oft geholfen: den U-Schlach zur VTG Dose ab machen und mit Unterdruck (aus Pumpe oder Mund) ziehen und mit der Hand unten am Hebel unterstützen.Manchmal merkt man wie er gar nicht die Anschläge erreicht.Dann geht er wieder
Noch nix Großes (Lader, Kupplung etc.) getauscht und läuft...
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Transporti »

Also irgendwie komme ich mit dem Turbolader Problem nicht weiter. Der freundliche hat auch keine Idee mehr Alles OK sagt er.

Eine Vermutung wie ich es schon öfter in der Fahrertür hatte.
Oxidation !! Kann mir jemand sagen wo ich releais N109 sowie das Steuergerät für den Turbo finde. Ich werde dann mal die elektrischen Kontakte reinigen. Sind noch andere STG`s betroffen ?
Würde mich bei Erfolg oder Misserfolg dann wieder melden...

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“