Octavia Komi 1U5 "knackt" hinten rechts

Zur Technik des Octavia I
Zoran
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Komi 1U5 "knackt" hinten rechts

Beitrag von Zoran »

Ich hatte auch schon den Gedanken, dass es etwas in der Türe sein könnte. Evtl. der Fensterheber oder so. Habe mal die Fensterscheibe ein paar mm runter fahren lassen, dass evtl. die Spannung weg ist, war es aber nicht.

Mit der Rücksitzbank habe ich schon alles gemacht: Untergelegt, Silikonspray, Isolierband, den Gummi für den Anschlag raus, rein hin- und hergedreht bis zum Ausbau der Sitzbank.

Dieselleitungen habe ich gestern schon unterm Fahrzeug kontrolliert, Tank festgezogen (war natürlich nicht locker) ein Auspuffschlagen ist es nicht.

Es hört sich eher an, wie wenn die Plastikverkleidung(en) knacken würde(n).

Heute habe ich keinen Nerv mehr dazu. Der Focus meiner Freundin muss TÜV fertig gemacht werden, dem witme ich mich jetzt 8)

Fahren tut der Knacti ähhhh Octi ja wenigstens...

Danke und schönen Abend
Zoran
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Zoran »

Hallo zusammen,

nachdem der Focus nun TÜV ohne Mängel 8) bekommen hat, bin ich wieder am "Knackti"
dran.
Es kommt also auf jeden Fall NICHT vom Innenraum.

Wenn mehr Gewicht (50 kg reichen aus) auf der Hinterachse ist, dann ist es um sehr viel weniger. Volltanken oder eine Person auf der Rückbank reichen aus, dass das Knacken fast weg ist. Es kommt unter der rechten Rücksitzbank raus, dort wo der schwarze ovalförmige Deckel ist, der mit 3 Schrauben befestigt ist, über diesen gelangt man an den Tank.

Der Tank kann es nicht sein, weil war hätte dieser mit dem Fahrzeuggewicht zu tun.
Was könnte an der Achse sein? Dämpfer sind bereits getauscht und die Domlager der Dämpfer von links nach rechts (keine Änderung)

Hat jemand noch eine Idee? Die Lager an der Achse selbst? (sind nicht wirklich schön zum Wechseln nur so auf Verdacht)

Oder noch andere Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Mixeryraw
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo 110 KW
Kilometerstand: 213000
Spritmonitor-ID: 10

Beitrag von Mixeryraw »

also bei meinem octi war bzw ist der schnapper von der sitzlehne ausgenuttelt... die hat bei mir ein wenig spiel,
ein bisschen isolierband um den bügel gewickelt und das klappern war weg. :roll:

:rofl:

lg Olli
Burgmacher
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600

Beitrag von Burgmacher »

Ein leidiges Thema ist auch die verkleidung direkt neben der sitzbank, die kann aus der verankerung rutschen ohne das man das groß sieht. Das Thema "Knacken aus dem Nichts", hatte ich auch bei meinem Polizei Octavia.
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

Hallo, das gleiche "geklapper" habe ich auch hinten rechts. Gibts dazu mittlerweile nen lösungsvorschlag?
Habe auch schon sämtliche verkleidungen ausgebaut und anschließen schaumstoff an den verschraubten stellen zwischen gemacht, so dass alles mehr auf spannung sitzt, aber nach wie vor klappert es nun schon lustig munter seit 2,5 jahren vor sich hin....

kann man irgndwie den schnappi von der rücksitzbank ausbauen und da ggf den fehler suchen?
dann ist noch bei der limo hinten rechts im kofferraum hinterm stoff sone "blechkiste" , was noch nicht direkt der radkasten ist meiner meinung nach, wenn ich da gegen dresche ;-) könnte das fast das gesuchte geräusch sein, dass da irgendwie die leitung vom tankstutzen von innen "gegenklopft" oder so....... komme ich da irgendwie ran? hinter der radhausinnenschale oder so?

mfg
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
OcciHeizer
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4

Beitrag von OcciHeizer »

Hab mir grad mal den Thread durchgelesen. Ist das denn ein richtiges knacken? Oder mehr so ein quietsch-knacken? Meiner hat das hinten auf linken Seite und ich weiß auch nicht worans liegt. Es kommt bei meinem aber definitiv aus dem Innenraum. Das ist aber wie gesagt so eine Mischung aus quietschen und knacken, so ähnlich wie wenn man mehrere Sechserpacks mit PET Flaschen nebeneinander im Kofferraum hat und die dann aneinander reiben... Mein Verdacht war ja dass irgendwo eine Schraube lose war, aber ich habe auch schon die halbe Karre zerpflückt und nichts gefunden... :roll:
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

......also ich kann nur von meiner Problematik aus reden...

bei mir ist es nen "klappern" hört sich nach Plaste an ;-)
Werd gleich mal um den Schnappi zum umlegen der Rücksitzbank Klebeband wickeln.....
Ansonsten wie gesagt, wenn ich gegen diese uminöse Blechkiste hinbten rechts im Kofferraum dresche klapperts darin auch nen bissel, aber bisher konnte mir keine sagen, was das überhaupt fürn teil ist, geschweige denn wie man von außen aus ran kommt.

mfg
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

:o Was für ne Blechkiste? Mach mal Fotos...

@Occiheizer: Versuch die Geräusche im Stand zu erzeugen beim rumrütteln.
rasor89
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Beitrag von rasor89 »

Also bei mir kam so nen Knarzen von der Halterung, die die Rücksitzbank hält. Da einfach irgendwas drumgewickelt, sodass die Bank wieder schön satt einrastet und es war weg.
OcciHeizer
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4

Beitrag von OcciHeizer »

Darkking, das is ja das kuriose: Ich habe schon an allen möglichen Verkleidungen und Halterungen geruckelt, aber nichts...
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“