Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
- mazepan
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
Hatte bsiher nur 1x einen Träger eines bekannten hinten dran. Und bei 1.200km fand ich nicht, das er irgedwie wackelt oder so.
Leih dir mal einen eines Bekannten und probier es aus. Evtl. könnte es auch an deinem Träger liegen.
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- Octi2000
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
Nochmal des Verständnisses wegen.... 8)
Das "Wackeln" kommt zum größten Teil von der Flexibilität des Anhängerkupplungshakens.
Wenn ich auf den Fahradträger eine Kraft ausübe, kann ich sehr deutlich sehen, wie sich der Haken verwindet.
Das Ding hat ja eine gewisse Baulänge, ist herumgeschwungen um die Stoßstange und auf dieser Länge findet eine Verwindung statt. Diese sorgt dafür, das der Fahradträger je nach Größe der Kraft um die 50 mm rauf und runter, hin und her zu bewegen ist.
Und das kommt mir nicht kosher vor.
Von daher wird der Wechsel auf einen anderen Träger keine entscheidende Verbesserung erzielen können.
Das "Wackeln" kommt zum größten Teil von der Flexibilität des Anhängerkupplungshakens.
Wenn ich auf den Fahradträger eine Kraft ausübe, kann ich sehr deutlich sehen, wie sich der Haken verwindet.
Das Ding hat ja eine gewisse Baulänge, ist herumgeschwungen um die Stoßstange und auf dieser Länge findet eine Verwindung statt. Diese sorgt dafür, das der Fahradträger je nach Größe der Kraft um die 50 mm rauf und runter, hin und her zu bewegen ist.
Und das kommt mir nicht kosher vor.
Von daher wird der Wechsel auf einen anderen Träger keine entscheidende Verbesserung erzielen können.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
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- mazepan
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
ich habe mit der AHK ab Werk kein problem. interessant wäre ob andere, welche auch eine Nachgerüstete haben ähnliche Probleme/ Befürchtungen haben.Octi2000 hat geschrieben:Mein Octi RS hat ja eine nachgerüstete abnehmbare Hängerkupplung.
- Octi2000
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
Du hast es auf den Punkt gebracht...genau darum habe ich hier nachgefragt.
Interesant ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch die geometrische Formgebung der Hängerkupplung.
Die üblichen starrken Kupplungen haben ja wohl mehrheitlich ein massives Rundmaterial als Bais für den eigentliche Haken, auf dem dann am oberen Ende die Kugel sitzt.
Bei meiner Kupplung ist der eigentliche Haken stark unterschiedlich profiliert. In Längsrichtung/Fartrichtung besitzt er ein stärkere Ausdehnung als seitlich, von daher ist die geringere seitliche Stabilität naheliegend.
Vom Grunde auf handelt es sich am ehesten um ein geschmiedetes Rechteckprofil, was sich in Richtung Kugel auch nochmals deutlich verjüngt.
Zudem ist dieses Profil aus Gründen der Gewichtsersparnis auch noch mit Aussparungen versehen.
Offenbar mit zu vielen.
Interesant ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch die geometrische Formgebung der Hängerkupplung.
Die üblichen starrken Kupplungen haben ja wohl mehrheitlich ein massives Rundmaterial als Bais für den eigentliche Haken, auf dem dann am oberen Ende die Kugel sitzt.
Bei meiner Kupplung ist der eigentliche Haken stark unterschiedlich profiliert. In Längsrichtung/Fartrichtung besitzt er ein stärkere Ausdehnung als seitlich, von daher ist die geringere seitliche Stabilität naheliegend.
Vom Grunde auf handelt es sich am ehesten um ein geschmiedetes Rechteckprofil, was sich in Richtung Kugel auch nochmals deutlich verjüngt.
Zudem ist dieses Profil aus Gründen der Gewichtsersparnis auch noch mit Aussparungen versehen.
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
Der Eufab gehört eher zu den billigeren/preiswerteren Trägern - und der Mehrverbrauch ist relativ gering (nicht mehr als 1 l pro 100 km) bei den Kupplungsträgern. Davon kannst Du Dir nicht so häufig ein Rad leihen (abh. von der Saison ca. 15,- EUR pro Tag) - unabhängig davon ob man das passende Rad am richtigen Tag bekommt.RS200@raceblue hat geschrieben:@Octi2000
Für das Geld, was du in den Wackelträger gesteckt hast, plus den horrenden Mehrverbrauch, kannst du an deinem Zielort, das geilste Bike leihen, was man sich nur vorstellen kann.
Und das ist auch nicht verdreckt, von der Reise.
GROSSER RECHENFEHLER!
Und dann muss man die Tour an der Leihstation beginnen und nicht da, wo man will (oder nimmt man dann doch einen Fahrradträger mit?).
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
Hallo Octi2000,Octi2000 hat geschrieben: Die üblichen starrken Kupplungen haben ja wohl mehrheitlich ein massives Rundmaterial als Bais für den eigentliche Haken, auf dem dann am oberen Ende die Kugel sitzt.
ich habe den Alko Bikepac Premium; auf meinem Vorgänger-Auto mit starrer AHK hat er zwar leicht gewackelt/gezittert, aber die AHK hat sich definitiv nicht verwunden. An meinem Octi habe ich ja auch die abnehmbare AHK nachgerüstet (auch mit einem speziellen Profil) - aber den Träger hatte ich bisher aus verschiedneen Gründen noch nicht montiert. Insofern fehlt mir da noch die Vergleichsmöglichkeit.
Wenn die AHK richtig sitzt, der Träger fest montiert wurde, würde ich mir um das Wackeln nicht so tiefe Gedanken machen. Ich glaube nicht, dass die AHK bricht und Du den träger verlierst.
Am besten Du zeigst es vorher mal Deiner Werkstatt.
Schöne Grüße aus Berlin
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- Octi2000
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
Wenn mir das alles nicht paßt, nutz ich meine Combi halt mal richtig aus, schmeiße die Rücksitze raus und werfe die Fahrräder in den Kofferaum. 8)
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
Das Problem bei der originalen Skoda AHK sind die Toleranzen zwischen der Aufnahme und dem Kugelkopf. Da es im Prinzip rohe, unbearbeitete Gussflächen sind, wackelt der Kugelkopf in der Aufnahme.
Bei meiner alten O² Limousine war das minimal, beim neuen Combi mit ( nachgerüsteter ) Skoda AHK klappert es gewaltig. Ich habe vor einigen Wochen meinen brandneuen Tandemanhänger mit Antischlingerkupplung abgeholt und hatte während der Fahrt permanent ein Klappergeräusch. Da ich am Anhänger keinen Fehler finden konnte, habe ich das mit dem Wohnwagen eines Kollegen nochmals probiert -> und wieder waren die Klappergeräusche vorhanden.
Technisch ist das unbedenklich, die Geräuschbildung und das ungute Gefühl nervt
Wackel mal am Kugelkopf wenn der Radträger nicht montiert ist - das Spiel zwischen Aufnahme und Kugelkopf solltest du spüren können. Falls du jemanden mit der gleichen AHK kennst, probier mal den anderen Kugelkopf an deinem Octi. Falls es weniger klappert, kannst du dir ja den Kugelkopf ein paar Tage ausleihen
Bei meiner alten O² Limousine war das minimal, beim neuen Combi mit ( nachgerüsteter ) Skoda AHK klappert es gewaltig. Ich habe vor einigen Wochen meinen brandneuen Tandemanhänger mit Antischlingerkupplung abgeholt und hatte während der Fahrt permanent ein Klappergeräusch. Da ich am Anhänger keinen Fehler finden konnte, habe ich das mit dem Wohnwagen eines Kollegen nochmals probiert -> und wieder waren die Klappergeräusche vorhanden.
Technisch ist das unbedenklich, die Geräuschbildung und das ungute Gefühl nervt
Wackel mal am Kugelkopf wenn der Radträger nicht montiert ist - das Spiel zwischen Aufnahme und Kugelkopf solltest du spüren können. Falls du jemanden mit der gleichen AHK kennst, probier mal den anderen Kugelkopf an deinem Octi. Falls es weniger klappert, kannst du dir ja den Kugelkopf ein paar Tage ausleihen
Grüße
Micky
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
Es wackelt nicht (keine spürbare Toleranz in der Aufnahme des abnehmbaren Hakens) ...es biegt sich.
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Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?
Radio lauter machen?MickyV5 hat geschrieben: Technisch ist das unbedenklich, die Geräuschbildung und das ungute Gefühl nervt