Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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Acidray
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Acidray »

Habe wie "Pickser" auch einen homogenen 2.0 FSI (MJ2006, MKB BVY). Würde mich auch interessieren, was mit dem E10 Sprit wird. Bisher kam ausschließlich das gute Super rein (75000km).
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mazepan
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von mazepan »

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Skoda: Die Ottomotoren in Fahrzeugen sind bis auf wenige Ausnahmen geeignet. Ausnahme: Octavia II-Modelle mit FSI-Motoren von 2004 bis [u]maximal 2006[/u], die wie bisher mit Super Plus betankt werden müssen.
Ich denke, das schließt alle Motoren die nach 2006 auch noch produziert werden aus.

Aber bei Skoda fragen kost ja nichts...
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Roukie
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Roukie »

mazepan hat geschrieben: Aber bei Skoda fragen kost ja nichts...
Bringt aber auch nichts!

Skoda sagt, Super+ und fertig. Viele FSI Fahrer tanken aber eben "nur" Super ohne bisher Probleme damit zu haben.


Weiß eigentlich jemand ob der 1,6 FSI (MKB BLF) ein Schichtlader ist oder homogen?
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Imp
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Imp »

Im Golf V waren BAG / BLF / BLP verbaut, wobei lediglich der BLF KEIN Schichtlader (also homogenbetrieb) war.

Sollte also mit dem BLF im Skoda keine Probs geben, zumindest nicht wenn man der VW Aussage glauben schenkt
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Acidray
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Acidray »

Genau! Skoda fragen bringt garnichts. Die haben doch selber keinen Plan. Und da es heißt bis maximal 2006 und da falle ich mit MJ 2006 (EZ 02/2006) genau rein. Und auch bei mir ist es empfohlen S+ zu tanken. Ich habe lediglich die Option S zu tanken (MKB BVY).
Kann ich nun davon ausgehen, dass ich das E10 tanken kann, da ich ja nicht zwingend S+ verbrennen muss? Kann man nicht einfach sagen, dass die und die MKB dürfen oder auch nicht. Ich glaube das wäre zu einfach :rofl: .
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Boe »

Naja, die VW-Freigabe ist mit Vorsicht zu geniessen. Mein 91er Golf II verträgt die Plörre überhaupt nicht. Kein vernüftiges Standgas mehr, geht ständig aus, und frisst wie ein Scheunendrescher knapp 8 Liter/100 km. Normal sind momentan ca 6,4 Liter.
Getankt habe ich in BeNeLux, da gibts das Zeug schon länger an der Tanke. Sobald hier in D die Plörre verfügbar ist, werde ich es ausprobieren. Sobald die Probleme auftreten tanke ich nur noch E5, was ja nebenher noch angeboten werden muß, aber keinesfalls das 98er Super.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von crazydogs »

Also laut Infos meines freundlichen ist der akt. RS TSI E10fähig.
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von *lazy_frog* »

Besser ist das auch..................... 8)
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von RS-Rui »

Hier eine offizielle Pressemitteilung von SKODA, sogar mit Ansprechpartner & Telefonnummer:

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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Octi_TDI »

Naja, die Diesel sollten auch alle bedenkenlos für Biodiesel geeignet sein... Dort gab es auch tolle Überaschungen.
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