Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?
- digidoctor
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Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?
und wieder 0,2%-Punkte der Ersparnis weg + Ärger.
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Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?
Mein Autohaus hatte das codieren des Tagfahrlicht auch vergessen. Und ich frage noch den Händler bei der Übergabe: Ist das Tagfahrlicht codiert? Händler hat die Frage mit ja beantwortet. Das habe ich auch geglaubt, bis ich an der ersten Ampel stand. Dort konnte ich erkennen, dass das Tagfahrlich nicht an war. Naja, ich zurück zum Autohaus - wollten die mit mir einen Termin vereinbaren. Da ich wohl etwas entgeistert gekuckt habe wurde das dann innerhalb von 5 Minuten erledigt.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte. Natürlich war die Codierung für mich kostenlos. Da ich aber mal mit meinem Autothaus Anwaltskontakt hatte, habe ich sämtliche Unterlagen von den am Fahrzeig geleisteten Arbeiten bekommen- auch von der Codierung des Tagfahrlichts: Auf der "Rechnung" stand 23,70 Euro.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte. Natürlich war die Codierung für mich kostenlos. Da ich aber mal mit meinem Autothaus Anwaltskontakt hatte, habe ich sämtliche Unterlagen von den am Fahrzeig geleisteten Arbeiten bekommen- auch von der Codierung des Tagfahrlichts: Auf der "Rechnung" stand 23,70 Euro.
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Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?
digidoctor hat geschrieben:und wieder 0,2%-Punkte der Ersparnis weg + Ärger.
Ich hätte da auch gar keine Diskussionen angefangen. Ich für mein Teil habe mir , allerdings im Golf 5-Forum, da derjenige näher hier wohnt, wen gesucht, der hat mir alles, was ich wollte für insgesamt einen zehner freigeschaltet.
Der Aufschrei über die Servicewüste Skoda ist meiner Meinung nach übertrieben, wie ich finde, und dem nicht ausliefernden Händler ist nicht kein Vorwurf zu machen. Warum soll der die Fehler anderer Leute ausbügeln?
Allerdings in einem Punkt hast Du recht: 35 Euro für die Freischaltung sind nicht ohne....zumindest beim VCDS ist es Notebook anschliessen, Daten auslesen, Haken setzen, Daten zurückschreiben....keine 5 Minuten Arbeit.
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Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?
Also manche verstehe ich nicht.
5 Minuten halte ich in einer Werkstatt für deutlich zu wenig.
Wir reden hier über:
Wagen entgegennehmen
In die Werkstatt fahren
Codieren
Testen (Vielleicht noch jemand zweites der schaut, ob die Lampen gehen)
Wagen rausfahren
Rechnung erstellen (da muss dann später noch ein Buchhalter das Dingen auch noch "verwalten")
(Allgemeine Umlagekosten wie: Werkstattmiete oder Instandhaltungskosten der Werkstatt und nicht zuletzt Anschaffung von Neugeräten und auch noch Steuer auf den Gewinn)
evtl. noch Gebühren für EC-Karten/Kreditkartenbezahlung
Und nicht zu vergessen Vater Staat mit fast 6 Euro.
Da bleibt dann irgendwas um die 29 Euro für die ganze Arbeit über.
Na der Händler lebt bestimmt demnächst auf den Malediven, bei dem Umsatz ..............
Edit: ach ja und Garantie muss er auf seine Arbeit auch noch geben.
5 Minuten halte ich in einer Werkstatt für deutlich zu wenig.
Wir reden hier über:
Wagen entgegennehmen
In die Werkstatt fahren
Codieren
Testen (Vielleicht noch jemand zweites der schaut, ob die Lampen gehen)
Wagen rausfahren
Rechnung erstellen (da muss dann später noch ein Buchhalter das Dingen auch noch "verwalten")
(Allgemeine Umlagekosten wie: Werkstattmiete oder Instandhaltungskosten der Werkstatt und nicht zuletzt Anschaffung von Neugeräten und auch noch Steuer auf den Gewinn)
evtl. noch Gebühren für EC-Karten/Kreditkartenbezahlung
Und nicht zu vergessen Vater Staat mit fast 6 Euro.
Da bleibt dann irgendwas um die 29 Euro für die ganze Arbeit über.
Na der Händler lebt bestimmt demnächst auf den Malediven, bei dem Umsatz ..............
Edit: ach ja und Garantie muss er auf seine Arbeit auch noch geben.
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
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Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?
Ich verstehe manchmal die Händler nicht. Na klar will keiner für die Fehler des anderen gerade stehen und na klar hat er den Wagen aus dem Ausland an der Rechnung von SAD vorbei gekauft. Aber seht es doch mal anders:
Mit dem Kauf ist doch erst der 1. Schritt getan. So ein Wagen muss zur Inspektion; so ein Wagen muss auch mal repariert werden, vielleicht soll auch mal außerhalb der Reihe mal was nachgerüstet oder zugekauft werden und da verdien ich doch als Händler dran und nicht so sehr am Verkauf.
Wenn ich sehe was manch Händler an Werbung ausgiebt und dann nen Kunden wegen vielleicht 10€ Selbstkosten vergraulen.
Das verstehe wer will.
Mit dem Kauf ist doch erst der 1. Schritt getan. So ein Wagen muss zur Inspektion; so ein Wagen muss auch mal repariert werden, vielleicht soll auch mal außerhalb der Reihe mal was nachgerüstet oder zugekauft werden und da verdien ich doch als Händler dran und nicht so sehr am Verkauf.
Wenn ich sehe was manch Händler an Werbung ausgiebt und dann nen Kunden wegen vielleicht 10€ Selbstkosten vergraulen.
Das verstehe wer will.
Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?
Es haben zwei geschlampt: Der Händler, weil er nichts wie vorgegeben ausgeliefert hat, und der Kunde, weil er nicht überprüft hat. Spätere Reklamationen sind möglich, aber unerfreulich für beide Seiten.
Sei doch mal ein bisschen kreativ: Geh zum Autohaus um die Ecke, lass es machen und dir gleichzeitig einen Gutschein in derselben Höhe austellen für die nächste Inspektion. Dann hat er einen festen Kunden und du dein Licht.
Sei doch mal ein bisschen kreativ: Geh zum Autohaus um die Ecke, lass es machen und dir gleichzeitig einen Gutschein in derselben Höhe austellen für die nächste Inspektion. Dann hat er einen festen Kunden und du dein Licht.
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Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?
Das finde ich eine sehr gute Idee.
Denn so weiß er auch, dass du zurück kommst.
Denn seien wir ehrlich, wer schon wer weiß wie weit weg den Wagen kauft, geht auch dort in der Umgebung zu dem, der die Inspektion günstiger anbietet (vielleicht sogar zum freien Händler), somit kann er nicht davon ausgehen, dass man danach auch wirklich bei ihm Kunde bleibt.
Denn so weiß er auch, dass du zurück kommst.
Denn seien wir ehrlich, wer schon wer weiß wie weit weg den Wagen kauft, geht auch dort in der Umgebung zu dem, der die Inspektion günstiger anbietet (vielleicht sogar zum freien Händler), somit kann er nicht davon ausgehen, dass man danach auch wirklich bei ihm Kunde bleibt.
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
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- esolara
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Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?
@crazydogs: Nein, ich habe den Wagen nicht im Ausland gekauft, sondern in Deutschland, nur eben per Vermittlung über autohaus24.de bei einem Skoda-Händler aus einem anderen Bundesland. Es ist also kein EU-Import und SAD wurde dabei nicht umgangen. Aber ansonsten kann ich Deine Argumentation nur ganz dick unterstreichen und unterschreiben!
@Escape: Muss ich als Kunde wirklich bei der Übergabe prüfen, ob sämtliche Optionen in den Untiefen des MFA korrekt vorhanden sind? Wir sind zwar die einzelnen Punkte dort durchgegangen, den Punkt "Licht & Sicht" habe ich gesehen und dabei mir wurde gesagt, dass ich dort sämtliche Licht-Einstellungen ändern kann. Tja, darauf hab ich mich verlassen. Ich prüfe ja auch nicht, ob die Airbags korrekt angeschlossen wurden, das ESP funktioniert, die Reifendruckkontrolle anspringt etc. - irgendwo muss man darauf vertrauen, dass der Händler bzw. Hersteller seinen Job beherrscht.
Richtig schlimm finde ich ja, dass der Serviceleiter des "unschuldigen" (also nicht des ausliefernden) Autohauses mir schreibt, dass er meine Situation und Verärgerung voll und ganz verstehen kann - ich hatte ihm genau das Szenario analog crazydogs' Meinung geschildert und gefragt, ob es sich denn "lohnt", einen Neukunden wegen eines Kleinbetrags gleich zu vergraulen. Er versteht also schon, dass da was falsch läuft und ich zu Recht unzufrieden bin, beharrt aber auf den 35 Euro ... das verstehe wer will
@Escape: Muss ich als Kunde wirklich bei der Übergabe prüfen, ob sämtliche Optionen in den Untiefen des MFA korrekt vorhanden sind? Wir sind zwar die einzelnen Punkte dort durchgegangen, den Punkt "Licht & Sicht" habe ich gesehen und dabei mir wurde gesagt, dass ich dort sämtliche Licht-Einstellungen ändern kann. Tja, darauf hab ich mich verlassen. Ich prüfe ja auch nicht, ob die Airbags korrekt angeschlossen wurden, das ESP funktioniert, die Reifendruckkontrolle anspringt etc. - irgendwo muss man darauf vertrauen, dass der Händler bzw. Hersteller seinen Job beherrscht.
Richtig schlimm finde ich ja, dass der Serviceleiter des "unschuldigen" (also nicht des ausliefernden) Autohauses mir schreibt, dass er meine Situation und Verärgerung voll und ganz verstehen kann - ich hatte ihm genau das Szenario analog crazydogs' Meinung geschildert und gefragt, ob es sich denn "lohnt", einen Neukunden wegen eines Kleinbetrags gleich zu vergraulen. Er versteht also schon, dass da was falsch läuft und ich zu Recht unzufrieden bin, beharrt aber auf den 35 Euro ... das verstehe wer will
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design
Linktipps: KartenQuiz + MapGame
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Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?
Nein, du musst natürlich nicht alles überprüfen. Natürlich kannst du vertrauen. Aber dann musst du damit leben, dass Fehler später harauskommen und die Beseitigung damit wesentlich aufwendiger ist. Gerade bei einer solchen Entfernung!
Ich habe mir für die Übernahme zwei Stunden Zeit gelassen - obwohl das Autohaus keine 10 km entfernt ist.
"Dowjerai, no prowjerai." (Lenin)
Ich habe mir für die Übernahme zwei Stunden Zeit gelassen - obwohl das Autohaus keine 10 km entfernt ist.
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- digidoctor
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