Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Zur Technik des Octavia I
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Octi_TDI
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von Octi_TDI »

Das blöde ist, dass man die Brücke nicht messen kann, da sie ja auf den GK steckt. Daher hilft nur eine optische Kontrolle und bei Korrosion eben reinigen oder ersetzen.
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von Kegelbruder »

So, weiter gehts mit dem rätseln.
Brücke auf den GK`s ist in Ordnung, Kabelweg bis Relais 103 in Ordnung, Sicherung bis Relais 103 durchgemessen, in Ordnung. Trotz Vorglühsymbol im KI, das Relais 103 wird nicht angesteuert. Doppeltemp.Geber abgezogen, somit kalten Motor simuliert, Vorglühsymbol im KI, aber Relais 103 wird noch immer nicht angesteuert.Hab ich irgendetwas übersehen?
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Octi_TDI
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von Octi_TDI »

Hm, soweit ich weiß, werden die Steuerstromkreise der Relais der vorglühanlage und auch der Zuheizer über kleine Sicherungen versorgt. Da muss irgendwar von Motorelektronik in der Belegungstabelle stehen. Wenn ich es nicht vergesse, schaue ich heute Abend mal nach, habe die kompletten Pläne vom FL da.

Was passiert eigentlich, wenn du das Relais überbrückst, springt er dann wie gewollt an? Dann ist schon mal die Vorglühanlage ok.


MfG Marcus
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von Kegelbruder »

Ja, wenn ich das Relais 103 von Hand betätige, springt er an, so wie es sein sollte. Was mich echt verwundert, die Relaiskontakte vom 103 waren noch tipp topp , sahen nicht so aus, als ob die jemals etwas geschalten hätten. Möglich das es diese Probleme schon von Anfang an gab, ohne das der :) , trotz mehrmaligen Hinweisen diesbezüglich, aktiv Fehler gesucht und beseitigt hätte. Alle Sicherungen auf dem Sicherungshalter sind geprüft und in Ordnung. Die Zusatzheizung im Kühlwasserkreislauf wird auch nicht zugeschalten.
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von Octi_TDI »

Ja na dann prüfe mal bitte, ob an einem der Steueranschlüsse des Relais die 12V anliegen, da das MSG m.M.n. die Masse schaltet. Das Gleiche gilt auch für die Relais für den Zuheizer.
Wie gesagt, wenn ich darann denke, schaue ich im SLP mach. Ich mache mir ne Erinnerum ins Handy :wink:

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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von Pat87 »

Servus!
Gut das ich hier rumgestöbert hab! :)
anscheinend haben echt viele ASV's die Probleme :D
Bei mir ists das gleiche, in der früh bei dem Wetter will er nicht so recht. Er lässt dann ganz kurz ne ziemliche Wolke ab aber dann läuft er einwandfrei!
Ich lass es jetzt einfach mal dabei. Wenn er mucken macht im Winter werd ich dann wohl die Glühkerzen wechseln lassen

Ab wieviel Grad schaltet denn die Vorglühanlage beim ASV? bzw wie lange soll ich vorglühen?
Ist mein erster Diesel und ich hab ihn erst seit Mai '10 :D

Gruß
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von rasor89 »

Pat87 hat geschrieben:bzw wie lange soll ich vorglühen?
Ist mein erster Diesel und ich hab ihn erst seit Mai '10 :D

Gruß
Wenn du das auto anmachst (sprich nur die Zündung an und noch keinen Anlasser) wird im Cockpit ne orange Spule sichtbar, wenn die aus ist, kannst du dein Auto starten!
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von Pat87 »

Die is ja nach 2 sec. wieder aus. Das wundert mich i-wie
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von Kegelbruder »

Probier mal, Stecker vom Doppeltemperaturgeber abziehen und dann Zündung ein. Jetzt sollte die Glühwendel im KI mind.20 Sekunden an bleiben. In dieser Zeit kannst Du auch messen, ob an den Glühkerzen überhaupt Spannung ankommt.
Bei meinem Octi leuchtet die Anzeige auch bei diesen Temperaturen max. 2 Sekunden, aber nach ausgiebiger Fehlersuche , Sicherungen überprüft, Leitungswege usw. alles überprüft. Fakt ist leider, das Vorglührelais wird nicht angesteuert :evil: .Die Relais für die Zusatzheizung ebenfalls nicht. :evil:
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV

Beitrag von Octi_TDI »

...und da arbeiten wir drann. Ich werde die Unterlagen am Donnerstag scannen, da ich morgen mim Octi nach Nürnberg muss.

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