Probleme bei 4x4 mit 195 und 205 Winterreifen

Zur Technik des Octavia I
Captura
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Januar 2010 09:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: ATD 4x4 1.9 TDI
Kilometerstand: 116000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme bei 4x4 mit 195 und 205 Winterreifen

Beitrag von Captura »

Gute Idee, macht eigentlich auch Sinn denn die 195er waren ja auch auf meinem alten Octavia und sehr laufruhig.
Ich werde berichten wie der ganze Spaß weitergeht.
Captura
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Januar 2010 09:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: ATD 4x4 1.9 TDI
Kilometerstand: 116000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei 4x4 mit 195 und 205 Winterreifen

Beitrag von Captura »

Hallo,

nun denn, ich bin nun um ein paar Antworten und Erfahrungen schlauer geworden.
Für 4x4, speziell von Audi und VW ist eine vermehrte Sägezahnbildung wohl schon ein bekanntes Thema, vornehmlich bei viel Autobahn.
Es kann an einer verstellten Spur oder kaputten Stoßdämpfern und einfach an falschen Reifen liegen.
Reifenhändler haben wohl derzeit vermehrte Beschwerden über Sägezahnbildung, was wohl auch dieses und letztes Jahr an den immer mehr empfindlichen Winterreifen liegt.
Ich werde die Tage, um diesen Faktor auszuschließen, eine Achsvermessung und Stoßdämpfertest machen lassen.
Die neuen Winterreifen werden keine Laufrichtung haben und werden alle 10.000 über kreuz getauscht. Somit sollte endlich dem Spuk ein Ende gemacht sein, denn so macht der Octi wahrhaftig keinen Spaß mehr zu fahren auch wenn man unempfindlich ist.
Captura
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Januar 2010 09:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: ATD 4x4 1.9 TDI
Kilometerstand: 116000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme bei 4x4 mit 195 und 205 Winterreifen

Beitrag von Captura »

So, war bei der DEKRA zum Stoßdämpfertest und das ganz allein.
Der gute Mann meinte meine Dämpfer wären sehr flauschig.
Die Zahlen wären relativ, aber die Sägezahnbildung könnte hier ihre Ursache haben.
Eine falsche Spur würde man aber an einem recht auffällig falschem Reifenabrieb gleich bemerken.

Hinten 55 / 60
Vorne 40 / 45
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme bei 4x4 mit 195 und 205 Winterreifen

Beitrag von Offroader »

Captura hat geschrieben:.
Eine falsche Spur würde man aber an einem recht auffällig falschem Reifenabrieb gleich bemerken.

naja, so mit Augenmass am Reifenprofil ne exakte Achseinstellung zu beurteilen, wäre doch ein wenig weit her geholt. Gerade an der Hinterachse wo nicht so starke Antriebs, Brems und Lenkkräfte am Reifen arbeiten hat das meist ganz andere Auswirkungen als an der Vorderachse.

Bei meinem 4x4 sind die Dämpfer bei ca. 130tkm auch schon ziemlich Marmelade, die fliegen nach dem Winter definitiv raus. Aber Sägezahn oder ähnliches am Reifen Fehlanzeige...eher an der Hinterachse wo die Spur noch nicht zu 100% passt stark erhöhten, aber über die Profillauffläche gleichmässiger Verschleiss. Frisst hinten schon mehr Profil als vorne.. :-?

aber dem Fahrzeug mal neue Dämpfer gönnen kann niemals schaden, vor allem die Schlechtwegedämpfer eh ab Werk nicht zu den strammsten gehören..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“